Flieger in Not

Flieger in Not wurde erstellt von Karaya

Posted 8 Jahre 8 Monate her #17664


Heute auf dem Weg von der Arbeit vorm Haus am Boden liegend und hilflos herumkriechend vorgefunden. Es handelt sich bei dem Kleinen um einen Mauersegler. Die Armen sind nicht "eigenstartfähig", d.h. wenn die mal am Boden sind kommen die von selbst nicht mehr hoch. Dafür können sie aber monatelang ohne Unterbrechung in der Luft bleiben.

Hab ihn mitgenommen und in einem Schuhkarton untergebracht. Nach etwas herumtelephonieren haben wir uns dann entschieden den Vogel beim Tierschutzhaus abzugeben. Gesagt, getan... dort wurde uns dann erklärt, dass der Kleine noch zu jung zum Fliegen ist und wohl beim Versuch vor der Hitze im Nest zu fliehen herausgefallen ist.

Wenn man einen Mauersegler am Boden liegend vorfindet sollte man auf jeden Fall handeln. Bei erwachsenen Vögeln reicht es buchstäblich sie (auf weichem Untergrund) in die Luft zu werfen, sie sollten dann von selbst zum Fliegen anfangen. Verwundete oder junge Vögel sollte man zum Tierarzt bringen, vor allem da letztere außerhalb des Nests nicht von ihren Eltern versorgt werden.

Unser Mauersegler wird jetzt mal untersucht werden und sofern ihm nichts fehlt wird er nächste Woche ans veterinärmedizinische Institut der Universität Wien weitergereicht, wo er dann großgezogen wird!
von Karaya
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: yoda, Alpinat0r, Pega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lebano antwortete auf Flieger in Not

Posted 8 Jahre 8 Monate her #17666
Sehr gut! Habe ich ja schon in Facebook gesehen. Drücken wir dem kleinen mal die Daumen - möge er nie nach England fliegen!
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich, aber nicht sinnvoll!!!

von Lebano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Widukind antwortete auf Flieger in Not

Posted 8 Jahre 8 Monate her #17667
Für Fragen im Bezug of Vogelkunde und hilfe hat das JG4 auch den richtigen Mann für dich.
JG4 Freiberg hat Ahnung davon.
von Widukind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.490 Sekunden