heutige Warbirds

Widukind antwortete auf heutige Warbirds

Posted 6 Jahre 9 Monate her #32766
109 E3 und E7 von 1939?
von Widukind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gotha229 antwortete auf heutige Warbirds

Posted 6 Jahre 9 Monate her #32770
Bis ich den Hersteller Beechcraft gelesen hab ging bei mir bei der Erwähnung der T-6 doch auch die linke Augenbraue hoch :side:
von Gotha229

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lebano antwortete auf heutige Warbirds

Posted 6 Jahre 9 Monate her #32776

Widukind schrieb: 109 E3 und E7 von 1939?


Ja Widu das geht. Die Maschinen waren ursprünglich in einer anderen Version gebaut und dann als Feldmodifikation umgerüstet worden...
Ich kann dir gerne die Details nachliefern, wenn du magst.
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich, aber nicht sinnvoll!!!

von Lebano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Widukind antwortete auf heutige Warbirds

Posted 6 Jahre 9 Monate her #32778
können eigentlich nur E1 gewesen sein. Das D Model kommt da nicht in frage.Und andere Vorgänger sind zu wenige gebaut wurden,das sie den Krieg überlebt hätten.Die E1 würde auch von der Bauweise passen.
von Widukind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karaya antwortete auf heutige Warbirds

Posted 6 Jahre 9 Monate her #32780
109 E3 und E7 von 1939?

Sowohl die E-1 als auch E-3 gingen früh genug in Produktion um im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt zu werden, ist also nicht groß verwunderlich. Die E-7 hingegen wurde erst Mitte/Ende 1940 in Dienst gestellt (gerade zu spät um im BoB noch einen Beitrag zu leisten) aber wie Lebano sagt kann es durchaus sein dass Maschinen auf den Standard nachgerüstet wurden. Für gewöhnlich behielten die Maschinen dann aber ihre ursprüngliche Typenbezeichnung. So z.B. gab es mitunter E-1 die mit Kanonen und der E-4 Haube nachgerüstet wurden aber in der Bestandsliste weiterhin als E-1 geführt wurden!
von Karaya
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lebano antwortete auf heutige Warbirds

Posted 6 Jahre 9 Monate her #32783
So bin jetzt früher zu Hause und kann die entsprechenden Infos nachliefern:

Zur N342FH ist leider nicht viel bekannt. Aber als eingetragene E-3 müsste es keine Komplikationen mit dem Baujahr geben.

Aber die G-CIPB wurde als E-1 gebaut und flog bei Indienststellung als "weisse 14" bei der 1.(J)/Lehrgeswader 2. Marseille soll angeblich im Flugbuch stehen. Am 07.12.1940 wurde die Maschine in Calais beschädigt. Bei der anschliessenden notwendigen Reparatur wurde sie gleich auf den Stand einer Bf 109 E-7 gebracht.

Danach kam sie nicht mehr zu ihrer alten Einheit, sondern tat nun als "weisse 7" ihren Dienst bei der 1./JG 77 in Norwegen. Am 07.12.1941 machte der Pilot Lt. Fritz (oder Friedrich) Geisshardt in Alakurtti (Finnland) einen Bruch mit 20% Schaden. Nach der Reparatur kam sie zum 4./JG 5. Am 02.08.1942 machte sie wegen Beschuss-Schäden eine Notlandung auf dem Pja-See bei Louchi in Lappland. Die Maschine wurde als Wrack erst im Herbst 1992 aus dem See geborgen und wieder in flugfähigen Zustand versetzt. Sie fliegt seit 1999 wieder.
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich, aber nicht sinnvoll!!!

Last Edit:6 Jahre 9 Monate her von Lebano
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Lebano.
Folgende Benutzer bedankten sich: Qetzalcoatl, Pega, Thorwald, Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.703 Sekunden