Startseite
Anmeldung

Informationen

Teamspeak 3

powered ByGiro.com

F

U

N

K

Z

E

N

T

R

A

L

E

Besucher

  • Benutzer online: 4
  • Benutzer offline: 327
  • Gäste: 147
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tool für Einsatzplanung

Tool für Einsatzplanung 08 Jan 2016 20:36 #1

  • JG4_Henry
  • JG4_Henrys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 574
Nach SoW und den Trainingstiefstflügen hatte ich mich wieder mit der Navigation in CloD beschäftigt, und die Unterlagen von Dotcom zur Deviation sowie Metor zur Deklination herausgeholt. Ich selbst verwende für die Einsatzplanung die interaktive Karte von V0101_Tom. Siehe hier.

Die Karte ist klasse. Tom hat sich eine wahnsinns Mühe gegeben (ursprünglich wurde sie für RoF erstellt) Ich habe die Karte als Startseite in den Browser des Steam-Overlays und verwende sie als Hauptnavigation im Flug.

Was mich jedoch immer wieder störte, war die historische Karte als Grundlage. Sie ist überfrachtet mit viel zu vielen Informationen, die für CloD nicht notwendig sind (abgesehen vom coolness Faktor) und die oft das Auffinden von Landschaftsmerkmalen erschweren. Für die Navigation auf Sicht greife ich daher zur CloD-eigenen Karte, da hier Merkmale wie die Form von Waldflächen viel genauer abgetragen sind.

Warum nicht beide Welten kombinieren, dachte ich mir. Zusammen mit einem Webentwickler habe ich mir Toms Karte+Scripte, sagen wir, zum Offline-Experimentieren "geborgt".

Die Karte lässt sich mit etwas Fleiß tatsächlich leicht ersetzen. Die CloD-Karte gibt es ja als hochaufgelöste Datei, die sich dafür gut eignet. Tom hat seine Karte für vier Zoomstufen aufbereitet und für jede Vergrößerung das Kartenausschnitts in immer feinere Segmente aufgeteilt. Für die erste Zoomstufe haben wir das schon gemacht.





Das bzw die Scripte berechnen den Kurs OHNE Berücksichtigung der Missweisung.Das Hinzuzählen von 8 bzw 10 Grad ist ja nun nicht schwer, aber vielleicht kann man das ja auch eleganter lösen -könnte man z.B. nicht die gesamte Karte entsprechend der Missweisung drehen, so dass Rechtweisend Nord und Missweisend Nord deckungsgleich sind? Wir werden da weiter dran fummeln - und dann auch mal den Urheber fragen, ob die Veränderungen für ihn ok wären.

Mit dem Wissen könnte ich dann wohl auch für den neuen Kampfschauplatz das Kartentool anpassen....
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Pylon, Balthasar, hanseat, Pega, Goose, Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JG4_Henry.

Tool für Einsatzplanung 08 Jan 2016 23:40 #2

  • Bendwick
  • Bendwicks Avatar
  • Offline
  • Grüß mir die Sonne!
  • Beiträge: 1139
  • Dank erhalten: 567
In der Realität ist die Variation natürlich nicht überall gleich stark. Wie verhält es sich damit in CoD?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Gib acht, dass Dich das Leben lehre, die Ehren sind noch nicht die Ehre.

Tool für Einsatzplanung 09 Jan 2016 01:57 #3

  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 32

JG4_Henry schrieb: könnte man z.B. nicht die gesamte Karte entsprechend der Missweisung drehen, so dass Rechtweisend Nord und Missweisend Nord deckungsgleich sind?


Ha, das geht leider nicht. Das verwirrt nicht nur, sondern du müsstest dann dafür trotzdem ständig deine Kompasspeilung mit jenem Versatz beaufschlagen. Hilft dir also im Endeffekt nicht viel.

Um das ständige Umwandeln von Kompasskurs in rechtweisenden Kurs kommst du leider nicht herum. Neben der von Bendwick angesprochenen Missweisung kommen auch die Ablenkung auf Grund des Fahrzeugmagnetismus (bei uns Fliegern jetzt nicht ganz so dramatisch) und natürlich der Windversatz rein.

Auch musst du bei der Karte bedenken, dass wir auf der Mercator-Projektion navigieren, die durch die Transformation natürlich nicht richtungs- und flächentreu ist. Gut, die Breitengrade um den Ärmelkanal sind überschaubar, aber berücksichtigen müsste man es dennoch.

So, ich koppel mir dann mal den Weg in die Koje. Gute Nacht
Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tool für Einsatzplanung 09 Jan 2016 02:40 #4

  • Kruger
  • Krugers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1605
  • Dank erhalten: 759
du muss ja auch die Missweisung der Flugzeugtyps mit berechnen und die ist ja je nach Maschine anders frag mal Hanseat ... bei der Ju 88 ist das geht das von 3° bis 17° oder so

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kruger.

Tool für Einsatzplanung 09 Jan 2016 09:45 #5

  • JG4_Henry
  • JG4_Henrys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 574
Tja, ich hatte mir schon beinahe gedacht, dass man die Karte nicht einfach drehen kann. War ja nur eine erste Idee. In erster Linie geht es mir um den Austausch der Karte.

Wahrscheinlich wird es auf ein simples addieren hinauslaufen. Die Karte bei SoW (derzeit leider off) macht es ja auch so: Auf ein deutsches Flugfeld klicken, dann auf das gewünschte rote Ziel, anschließend wird einem der rechtweisende und der missweisende Steuerkurs angezeigt. Wind und Deviation durch das Flugzeuge muss man sich dann selbst dazurechnen.

Zudem macht einem der unfertige Zustand von CloD zusätzlich das navigatorische Leben schwer. Am PATIN kann man eigentlich mit zwei kleinen Hebeln die Missweisung und die Deviation ausgleichen- ist leider nur nicht umgesetzt worden. Bei den TFlern hat dieser Bug aber wohl eher eine sehr niedrige Priorität.

Also, man muss das Rad ja selten neu erfinden. Wer gute Web-Tools für die virtuelle Fliegerei kennt, deren Mechanik auch für CloD nützlich sein könnten... her damit.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tool für Einsatzplanung 09 Jan 2016 11:27 #6

  • Lebano
  • Lebanos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2752
  • Dank erhalten: 2126
Henry, baut ihr das mit dieser hochauflösenden Karte? www.jagdgeschwader4.de/Mitgliederdateien...752x9216_terrain.png
Nach dem Screen sieht es mir eher nach der Karte von der ATAG Bombercampaign von vor 2 Jahren aus... www.jagdgeschwader4.de/media/kunena/atta...D_map_BIG_final3.jpg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Leben ohne Fliegen ist möglich, aber nicht sinnvoll!!!

Tool für Einsatzplanung 09 Jan 2016 15:50 #7

  • JG4_Henry
  • JG4_Henrys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 574

Lebano schrieb: Henry, baut ihr das mit dieser hochauflösenden Karte? www.jagdgeschwader4.de/Mitgliederdateien...752x9216_terrain.png
Nach dem Screen sieht es mir eher nach der Karte von der ATAG Bombercampaign von vor 2 Jahren aus... www.jagdgeschwader4.de/media/kunena/atta...D_map_BIG_final3.jpg


Ja, genau mit der schön fetten Karte machen wir das. Der Screenshot war nur ein Test mit einer weniger hochaufgelösten Version. Die Karte wird wird via Photoshop zerschnitten, um die Ladezeiten beim Zoomen zu verringern. In der größten Zoomstufe sind es 512 Segmente.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tool für Einsatzplanung 09 Jan 2016 15:52 #8

  • Lebano
  • Lebanos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2752
  • Dank erhalten: 2126
Klingt gut - das ist auch die detailierste Karte. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Leben ohne Fliegen ist möglich, aber nicht sinnvoll!!!

Tool für Einsatzplanung 11 Jan 2016 22:13 #9

  • JG4_Henry
  • JG4_Henrys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 574
Liebe Altgediente, ich habe mich hier in Sachen Navigation durch uralte Threads gelesen. Meteor hatte wohl eine Excel-Anwendung erarbeitet "Navigation_CloD.xls"
Hat die noch einer?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tool für Einsatzplanung 11 Jan 2016 22:21 #10

  • JG4_Qetzalcoatl
  • JG4_Qetzalcoatls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 182
Drei PDF könnte ich anbieten.


Dateianhang:

Dateiname: Navigation_1.pdf
Dateigröße: 4,924 KB


Dateianhang:

Dateiname: Navigation_2.pdf
Dateigröße: 853 KB


Dateianhang:

Dateiname: Navigation_3.pdf
Dateigröße: 1,921 KB
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum