Probleme mit dem Joystick

Probleme mit dem Joystick wurde erstellt von AlexanderSpencer

Posted 10 Jahre 1 Monat her #5494
Hallo an die JG4-Truppe,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problemchen. Aber Ihr habt ja ganz offensichtlich sehr viel Erfahrung mit CoD und dem ganzen Drumherum!

Ich habe vor vielen Jahren die ersten IL2 Sim´s gekauft und geflogen, als Sie herausgekommen sind und bin damit immer ganz gut zurecht gekommen. Jetzt habe ich etwas mehr Zeit und möchte wieder aktiver in CoD einsteigen und später auch mit Euch aktiv Einsätze fliegen und meinen Teil dazu beitragen. Bevor ich Euch aber mit meiner virtuellen Anwesenheit "belästige" möchte ich erst einmal solo üben - man möchte sich ja schliesslich nicht blamieren...

Also habe ich Cod installiert und Teamfusion 4.0 ebenfalls. Also Joystick rein in die USB-Buchse und los. Mein Gotte, wie ich da jetzt seit Tagen durch den Himmel "eiere"!!!

Ich habe einen Fighterstick USB von CH-Products mit dem ich immer bestens zurecht gekommen bin. Sobald ich aber jetzt losfliege fängt die Maschine (meistens) nach rechts und nach oben zu gieren (mir fällt kein besserer Begriff ein als gieren). Ich habe den Stick natürlich vorher mit dem CH-Control Manager kalibriert (Im Sim selbst habe ich nichts zum Kalibrieren des Sticks gefunden). Der Stick besitzt zusätzlich zwei Regler, mit denen man manuell nachregeln kann. Aber das ist praktisch ein Dauerzustand - ich regele permanent (alle 15 bis 30 Sekunden) mit deiesen Reglern nach. Oder muß ich erst das Flugzeug in der Simulation selbst trimmen?

Ich hoffe, dass jemand von Euch eventuell eine Idee hierzu hat.

Bisher ist es mir auch nicht gelungen meinen Piloten von englisch auf deutsch zu ändern - alles andere scheint zu funktionieren.

Gruß AlexanderSpencer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gotha229 antwortete auf Probleme mit dem Joystick

Posted 10 Jahre 1 Monat her #5495
Hallihallo,

nur keine Angst, du kannst dich auch direkt bei uns im TS melden und ein paar Runden drehen. Wir haben ein Trainingsprogramm und dir wird alles gut erklärt, wenn jemand Zeit dazu hat, was eigentlich fast jeden Abend der Fall ist. Mittwochs ist außerdem Training.
Zu deinem Joystick:
Grundsätzlich ist der für CloD, so wie wir fliegen mit den höchsten Realitätseinstellungen nicht so geeignet. Du benötigst so viele Knöpfe wie möglich, da es sonst sehr hinderlich ist mit einer Hand immer vom Joystick auf die Tastatur zu wechseln, was je nach Flugzeug auch im Luftkampf oft vorkommt. Aber das kann man dir im TS am besten erklären, zusätzlich zu Sachen wie TrackIR oder so.

Dein Problem selber liegt vermutlich nicht am Joystick, sondern an der Flugphysik.
Das Drehen um die Längsachse resultiert aus dem Drehmoment was von der Luftschraube bzw. der Welle des Motors auf dein Flugzeug wirkt. Je nach Motorleistung, Drehzahl und Geschwindigkeit ist das unterschiedlich, das merkst du am besten, wenn du mal das Gas voll rausnimmst und dann wieder vollgas gibst.
Bei der Bf 109 z.B. ist das nervig, da die keine Querrudertrimmung hat, das haben andere Flugzeuge, damit kann man das Moment ausgleichen.
Das Drehen um die Querachse deines Flugzeuges hängt einfach vom Auftrieb und daher von deiner Geschwindigkeit ab. Je schneller dein Flugzeug wird, desto stärker zieht es nach oben, was auch so gewollt ist und sich "statische Längsstabilität" schimpft. Das bedeutet, dass bei einer Auftriebserhöhung (durch höhere Geschwindigkeit oder Ausfahren der Klappen) auch der Anstellwinkel vergrößert wird und das Flugzeug nicht in einen unkontrollierten Sturz übergeht. Diesen Effekt kannst du auch bei der 109 mit der Höhenrudertrimmung (einzige Trimmung der 109) ausgleichen.
Falls du mehr Fragen hast (die bestimmt noch kommen) kannst du dich auch im TS melden!

Guten Flug :)
Last Edit:10 Jahre 1 Monat her von Gotha229
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Gotha229.
Folgende Benutzer bedankten sich: Widukind, AlexanderSpencer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexanderSpencer antwortete auf Probleme mit dem Joystick

Posted 10 Jahre 1 Monat her #5502
Besten Dank für die schnelle Amtwort! Werde also mal ein bischen experimentieren... :silly:

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.316 Sekunden