Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Eisbär antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 3 Jahre 11 Monate her #40585
Ich war 30 Jahre beim Militär. Wenn uns irgendetwas weiter gebracht hat, dann waren es fachliche Diskussionen auf Truppenebene, ausprobieren verschiedener Lösungsansätze und ein möglichst einfaches einheitliches Ergebnis. Wenn wir nach diesem Grundmuster vorgehen finden wir mit Sicherheit eine für uns gängige Option.
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goddee antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 3 Jahre 11 Monate her #40586
Den Zahlenblock zu benutzen halte ich für die beste und variabelste Methode um auf die unterschiedlichsten Situationen zu reagieren, da Norden immer auf der 8 ist.
1. Anflug aus verschiedenen Himmelsrichtungen
2. Benennung von Zielen , egal auf welcher Position sich die beteiligten Maschinen befinden
3. Selbst wenn eine visuelle Bestätigung der Anordung von Nöten sein sollte ,
fällt der Aufwand dafür kaum ins Gewicht
Last Edit:3 Jahre 11 Monate her von Goddee
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Goddee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisbär antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 3 Jahre 11 Monate her #40589
Taktische Forderungen an den Angriff

Überraschende Angriffsführung.
Durchführung des ersten Angriffs aus dem direkten Zielanflug und mit maximaler Wirksamkeit.
Durchführung aus taktisch günstigen Richtungen unter Berücksichtigung der Lage des Gegners, der eigenen Truppen, der Geländebedingungen, der Windrichtung, Sonnenstand, Bränden, Rauchentwicklung etc.
Durchführung aus der günstigsten Schussentfernung - Sicherstellung der maximalen Wirksamkeit, andererseits aber Vermeidung des Einfluges in die Zone gegnerischer LAM (Luftwabwehrmittel) bzw. eine geringe Auftenthaltszeit in dieser.
Durchführung von Wiederholungsangriffen grundsätzlich aus anderen Richtungen, i.d.R.unter Nutzung anderer Angriffsmethoden und taktischer Verfahren.

Quelle: DV 046/0/001 Gefechtsvorschrift der Luftangriffsstreitkräfte
von Eisbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matthias antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 3 Jahre 11 Monate her #40662


Ein kleiner Rückblick auf das Training von letzter Woche, es war mir eine Ehre den Verband anzuführen.
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen

von Matthias
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Goddee, Link_Law, Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisbär antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 3 Jahre 10 Monate her #40831
Trainingsangebot (Grundsätzlich an jedem beliebigen Mittwoch möglich.)
Navigation (speziell für BoX) ohne Dreieckrechner
Kursberechnung anhand Tabellen (von 1941)
Zeitbedarf ca. 20 Minuten

Geplanter Ablauf:
- Download der benötigten Dateien
- Erklärung der verwendeten Fachbegriffe
- Beispielberechnung eines Kurses
- dabei Erklärung/Nutzung der Umrechnungstabelle, Luvwinkeltabelle, Berichtigungstafel Fahrtmesser und Flug-Zeit-Wegtafel

von Eisbär
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Widukind, Oxyd, Matthias, Goddee, Deciman, German, Feldjäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deciman antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 3 Jahre 10 Monate her #40835

Eisbär schrieb: Trainingsangebot (Grundsätzlich an jedem beliebigen Mittwoch möglich.)
Navigation (speziell für BoX) ohne Dreieckrechner
Kursberechnung anhand Tabellen (von 1941)
Zeitbedarf ca. 20 Minuten


BTW:

Einen Teil der Tabellen habe ich bei meiner eigenen Flugschulprüfung (Navigationsteil) genutzt,
um Steig- und Sinkflüge zu erfolgreich berechnen.
Das ist (zumindest soweit ich weiss) mit dem DR3 alleine nicht zu machen.

Der gesamte Rest der Tabellen vereinfacht die Navigation an sich deutlich (das rumhantieren mit dem DR3 entfällt),
liefert aber ein nicht ganz so genaues Ergebnis wie der DR3.

Aber für die Basisnavigation (Flugplanung) reicht das trotzdem.
Ich kanns nur jedem empfehlen!

Deci
von Deciman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.849 Sekunden