Tool für Einsatzplanung

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Pega antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 12 Jan. 2016 19:21 #19
Hab ich auch noch bei mir im Schrank ! :lol:
von Pega

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JG4_Doctom antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 13 Jan. 2016 17:36 #20
Hi, wir haben das damals mit NDB Funkmasten simuliert. Die JU 88 und He 111 haben Peilanlagen an Bord. Ihr könnt mittels Kreuzpeilung anhand von zwei NDB's zumindest eure Position feststellen. Gerichtete Funkfeuer sind zwar im ME vorhanden, haben aber keine Funktion. Irgendwo hab ich fertige Karten zum üben. Müssten auch schon im Dateibrowser abgelegt sein. Ansonsten lade ich die mit Beschreibung hoch.

Leider mussten wir feststellen, dass ein einzelner Pilot damit schnell überfordert ist. Ein Mann zusätzlich auf dem Bombenschützenplatz der zugleich navigiert wäre von Vorteil. Zumindest bei einer Maschine im Verband....

Grüße Doctom
Last Edit:13 Jan. 2016 17:41 von JG4_Doctom
Letzte Änderung: 13 Jan. 2016 17:41 von JG4_Doctom.
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  • JG4_Henry
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JG4_Henry antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 13 Jan. 2016 18:15 #21

JG4_Doctom schrieb: Leider mussten wir feststellen, dass ein einzelner Pilot damit schnell überfordert ist. Ein Mann zusätzlich auf dem Bombenschützenplatz der zugleich navigiert wäre von Vorteil. Zumindest bei einer Maschine im Verband....
Grüße Doctom


Ja, genau das war auch mein Eindruck. Aufwand, Einarbeitungszeit und tatsächlicher Nutzen gehen hier schnell auseinander. So lange wir keine Nachteinsätze über Wasser fliegen müssen, wird sich kaum einer die Mühe einer detaillierten Navigation machen.

Ihr habt euch damals so unfassbar viel Mühe gegeben, bei Meteors-Excel-Tabelle wurde mir schon etwas blümerant. Ich konnte jedoch einige Werte von Meteor nicht Nachfliegen, womöglich hatte sich mit dem TF 4.312 Patch doch etwas am PATIN geändert. Nach Aussage von Dietrich, der ja nun für seine ausgefeilte Flugplanung bekannt ist, spielt auch die Deviation durch die Flugzeugmasse so gut wie keine Rolle. Er addiert auf den Magnetkurs 11 Grad - fertig. Ich glaube, ich hatte von Dir eine Deviationstabelle für die 88 gesehen, Dotcom. Da lag die Kursuntreue in bestimmten Richtungen bei 12 Grad und mehr. Ich habe das in den vergangenen Tagen mal Nachgeflogen und landete nie dort, wo ich eigentlich hin wollte. Oder ich habe die Zahlen nicht korrekt interpretiert. (Wind war natürlich 0)


von JG4_Henry

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JG4_Doctom antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 14 Jan. 2016 10:19 #22
Henrys Antwort ist im Forum nicht zu sehen??

Update, jetzt schon :dry:

@Henry, ja die Testerei war schon Cool. Definitiv geht in CLOD die Kreuzpeilung. Wenn das alle 10 Minuten gemacht wird, kommst Du Millimetergenau über das Ziel. Werde mal ein Bild von meinen Werkzeugen fertigen. Das erklärt mehr als Worte. Es ist eben eine Abhängigkeit von den Kartenbauern. Ein "Langstreckenfunkmast" bei Calais wird bis über London empfangen und kann zur Navigation verwendet werden. Wenn nun Kartenbauer "SOW" sich breitschlagen lassen, die historischen Sendeanlagen einzupflegen, dann hätten die Roten echt ein Problem. Hier wären Zielanflüge möglich...., hi,hi! Würde Euch gerne unterstützen, hab aber echt ein Zeitproblem. So lange Onlinezeiten sind bei mir nicht mehr drin. Vielleicht geht ja mal kurz was an einem Mittwochabend?
Last Edit:14 Jan. 2016 10:37 von JG4_Doctom
Letzte Änderung: 14 Jan. 2016 10:37 von JG4_Doctom.

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  • JG4_Henry
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JG4_Henry antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 14 Jan. 2016 10:23 #23

JG4_Doctom schrieb: Leider mussten wir feststellen, dass ein einzelner Pilot damit schnell überfordert ist. Ein Mann zusätzlich auf dem Bombenschützenplatz der zugleich navigiert wäre von Vorteil. Zumindest bei einer Maschine im Verband....


Tja, das war schon damals so :-)





Der Aufwand bei der Kursberechnung und die Einarbeitungszeit in die doch komplexe Materie stehen in keinem guten Verhältnis zur tatsächlichen Nutzung. Und so lange wir nicht nachts ein Ziel punktgenau finden müssen, ist eine Kombination von Mag.Kurs+Deklination+Landmarken immer noch am praktikabelsten. Bei langen Strecken etwa von Barnay nach Reading spielt dann der Versatz durch Wind die entscheidende Rolle.

Ich erinnere mich noch gut an den Roman von Erwin Morzfeld "Er flog an meiner Seite" über die Geschichte einer Ju-88-Besatzung. Auf dem Navigator lastete ein unglaublicher Druck, er war pausenlos damit beschäftigt, Daten (Temp./Wind/Luftdruck/Flugdaten) abzurufen und den Kurs fortwährend neu zu planen.
Last Edit:14 Jan. 2016 14:07 von JG4_Henry
Letzte Änderung: 14 Jan. 2016 14:07 von JG4_Henry.

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JG4_Doctom antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 14 Jan. 2016 10:55 #24
Siehe meine Antwort eins höher
von JG4_Doctom

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JG4_Henry antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 14 Jan. 2016 11:02 #25

JG4_Doctom schrieb: Siehe meine Antwort eins höher


Ups, ein Doppel-Post von mir. Ich dachte, mein Posting von gestern Abend sei im Daten-Nirwana verschwunden.

Lass uns doch telefonieren/Skypen/Teamspeaken. Schik mir doch kurz eine PM, wann es Dir am besten passen würde. (henry-l at gmx net)
von JG4_Henry

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Lebano antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 14 Jan. 2016 13:50 #26

JG4_Henry schrieb:

JG4_Doctom schrieb: Ich erinnere mich noch gut an den Roman von Erwin Morzfeld "Er flog an meiner Seite" über die Geschichte einer Ju-88-Besatzung. Auf dem Navigator lastete ein unglaublicher Druck, er war pausenlos damit beschäftigt, Daten (Temp./Wind/Luftdruck/Flugdaten) abzurufen und den Kurs fortwährend neu zu planen.


Das kenne ich auch. Die haben sich andauernd im Roman gezofft...

Ein Leben ohne Fliegen ist möglich,
aber nicht sinnvoll!!!
Major 'Lebano'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Lebano

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yoda antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 14 Jan. 2016 19:32 #27

Lebano schrieb:

JG4_Henry schrieb:

JG4_Doctom schrieb: Ich erinnere mich noch gut an den Roman von Erwin Morzfeld "Er flog an meiner Seite" über die Geschichte einer Ju-88-Besatzung. Auf dem Navigator lastete ein unglaublicher Druck, er war pausenlos damit beschäftigt, Daten (Temp./Wind/Luftdruck/Flugdaten) abzurufen und den Kurs fortwährend neu zu planen.


Das kenne ich auch. Die haben sich andauernd im Roman gezofft...


Da kann ich nur das Buch von P.W. Stahl "Kampflieger zwischen Eismeer und Sahara" empfehlen. Ich war echt erschrocken was die Leute bei schlechtem Wetter geleistet haben.
Oft haben sie sich auch anhand der Flak Stärke orientiert.

von yoda

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JG4_Doctom antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 15 Jan. 2016 07:27 #28
Um beim Thema zu bleiben. Richtig Henry, es ist alles mit viel Flugvorbereitung verbunden. Hab noch eine Karte gefunden. Muss erst noch eine Gebrauchsanweisung dazu schreiben. Start um ein Uhr Nachts in Tramecourt. Danach auf Höhe 60 schrauben. Abflugkurs NW. Ziel London Docks.Langstreckenfunkmasten in Ostend, Calais und Le-Touquet. Durch Kreuzpeilung Position in regelmäßigen Abständen die Position bestimmt. Kurskorrekturen vorgenommen. Über dem Ziel rausgekommen. Ladung perfekt und pünktlich abgeliefert. Große Schleife über Lisa auf Südkurs. Warten bis Signal wieder empfangen wird. Kreuzpeilung, Anflug auf Bologne eingeschlagen. Dort hatte ich alles Funktechnische auf der Karte eingerichtet. Ja, mit NDB's gehen auch Nachtlandungen. Gelandet und erstmal tief Luft geholt. Da war die ganze Zeit hohe Konzentration gefordert. Es klappte jedoch alles. Es geht schon was in CLOD in dieser Richtung. Nur muss man sich halt mit Krücken helfen. Ob das jedoch jemals in Onlinekarten eingebaut wird, wage ich zu bezweifeln. Fliegerisch macht's unheimlich Spass.....
von JG4_Doctom

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