Starten in großen Formationen

Kruger antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 10 Jahre 2 Monate her #9421
Nach meiner Methode dauert es natürlich etwas aber es sollen am Boden immer nur die Maschinen die Motoren anwerfen und zur Bahn rollen die im entsprechenden schwarm sind so ist immer nur ein schwärm auf der Bahn und einer rollt zur Bahn hin
von Kruger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DUI antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 10 Jahre 2 Monate her #9422
Ach ja, ein altes und nie zu aller Zufriedenheit gelöstes Thema. :dry:

Vom Ordnungsdrang abgesehen, sehe ich einfach keinen Grund, sich beim Aufstellen allzu einzuschränken. Einzige Ausnahme: Die Bomber sollten sich getrennt von den Jägern aufreihen. Persönlich empfinde ich ein chaotisches Aufreihen gemäß des einfachen Prinzips "wer zuerst da ist, stellt sich zuerst auf" immer noch am Praktikabelsten. Sich sammeln und nach Staffeln aufteilen, kann man dann zügig in der Luft erledigen - in dem Element, in dem sich die Bf 109 nun mal viel wohler fühlt.

Für mich ist es wichtig, dass es mit dem Starten schnell geht und dieses möglichst ruhig abläuft. Umso mehr, wenn man wie am Freitag an einem unmittelbaren Frontflugplatz startet. Zeit am ungeschützten Boden durch ein nach Zahlen oder Farben geordnetes Aufreihen zu verschwenden, das in der Regel auch noch mit viel Sprechfunk verbunden ist, halte ich für unnötig und gefährlich. Das kann man mal im Rahmen des nächsten Geschwadervideos machen. ;)
von DUI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kruger antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 10 Jahre 2 Monate her #9423
Ich würde gerne mal alle Möglichkeiten mit Zeit Messung und unterschieden in der funkkommunikation testen
von Kruger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gotha229 antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 10 Jahre 2 Monate her #9424
Von der Zeit her ist auf jeden Fall das Sammeln in der Luft schneller. Da können die Führungsmaschinen auch schon mit niedriger Leistung richtung Ziel drehen bis alle ran sind. Das Kreisen über dem Platz ist dann eh nur so lange nötig, bis alle mal oben sind, danach kann man im geradeausflug aufholen und sich einordnen. Außerdem passieren am Boden weit mehr Unfälle als in der Luft beim Einordnen. Da hat man zudem die bessere Übersicht und kann sich, wenn man falsch fliegt schneller einordnen, als wenn man am Boden falsch steht.
Wenn dann die Rotten eh Whisperlisten miteinander haben, sollte auch der "offene" Funk gegen Null gehen, wenn die Rottenführer erfahren sind und vor allem alle vorher einmal zuhören wo sie sich einordnen sollen.

Wenn wir sowas im Training üben, dann könn mer ja auch verschiedene Sachen mal ausprobieren.

Wobei die Zeitmessung auch relativ nichtsaussagend sein kann. Da kommts drauf an, wo wir spawnen, wer in wen reincrasht oder sich übrschlägt. Und wie will man den Zeitvorteil berechnen, wenn man schneller in der Luft ist und sich schon zusätzlich gegen Angreifer wehren kann?
Last Edit:10 Jahre 2 Monate her von Gotha229
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Gotha229.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Widukind antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 10 Jahre 2 Monate her #9428
Ganz einfach Beispiel ATAG Server
Bei drei Staffeln werden 2 auf andere Plätze in der Nähe verteilt.Eine Staffel startet vor den Bombern auf dem selben Platz.(Platzschutz)
Davor wird sich auch im TS in verschiedene Kanäle aufgeteilt.
Das es zu Problemen mit Neulingen kommt ist ja bekannt,aber eine bessere Werbung für uns gibts auch wieder nicht.So sollten sie in die erfahrenden Staffeln mit max 1 Mann eingegliedert werden.
Oder man verzichtet beim Geschwaderflug ganz auf noch nicht frontreife Piloten.

ÄNDÄ
von Widukind
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpinat0r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dingsda antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 10 Jahre 2 Monate her #9447

Widukind schrieb: Oder man verzichtet beim Geschwaderflug ganz auf noch nicht frontreife Piloten.


buuuuuuh. :blush:

Weil: das hat schon Spass gemacht.

Ich hätte es gut gefunden, wenn da jemand gewesen wäre, an den ich (als Vorzeigedilettant) mich hätte halten können -- und zwar nicht den Stab, der während des Geschwaderflugs wohl anderes zu tun hat, als sich um das desorientierte Gewimmere von irgendwelchen Neulingen zu kümmern. ;) Andererseits kann ich auch gut verstehen, dass es nicht gerade das Aufregendste ist, zum Babysitter bestellt zu werden...
Last Edit:10 Jahre 2 Monate her von dingsda
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von dingsda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.281 Sekunden