Starten in großen Formationen

  • Kruger
  • Krugers Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 2014

Kruger antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 25 Aug. 2014 12:32 #7
Nach meiner Methode dauert es natürlich etwas aber es sollen am Boden immer nur die Maschinen die Motoren anwerfen und zur Bahn rollen die im entsprechenden schwarm sind so ist immer nur ein schwärm auf der Bahn und einer rollt zur Bahn hin
von Kruger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DUI
  • DUIs Avatar Offline
  • Beiträge: 3024
  • Dank erhalten: 1105

DUI antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 25 Aug. 2014 13:39 #8
Ach ja, ein altes und nie zu aller Zufriedenheit gelöstes Thema. :dry:

Vom Ordnungsdrang abgesehen, sehe ich einfach keinen Grund, sich beim Aufstellen allzu einzuschränken. Einzige Ausnahme: Die Bomber sollten sich getrennt von den Jägern aufreihen. Persönlich empfinde ich ein chaotisches Aufreihen gemäß des einfachen Prinzips "wer zuerst da ist, stellt sich zuerst auf" immer noch am Praktikabelsten. Sich sammeln und nach Staffeln aufteilen, kann man dann zügig in der Luft erledigen - in dem Element, in dem sich die Bf 109 nun mal viel wohler fühlt.

Für mich ist es wichtig, dass es mit dem Starten schnell geht und dieses möglichst ruhig abläuft. Umso mehr, wenn man wie am Freitag an einem unmittelbaren Frontflugplatz startet. Zeit am ungeschützten Boden durch ein nach Zahlen oder Farben geordnetes Aufreihen zu verschwenden, das in der Regel auch noch mit viel Sprechfunk verbunden ist, halte ich für unnötig und gefährlich. Das kann man mal im Rahmen des nächsten Geschwadervideos machen. ;)
von DUI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kruger
  • Krugers Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 2014

Kruger antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 25 Aug. 2014 15:08 #9
Ich würde gerne mal alle Möglichkeiten mit Zeit Messung und unterschieden in der funkkommunikation testen
von Kruger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gotha229
  • Gotha229s Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 385

Gotha229 antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 25 Aug. 2014 15:24 #10
Von der Zeit her ist auf jeden Fall das Sammeln in der Luft schneller. Da können die Führungsmaschinen auch schon mit niedriger Leistung richtung Ziel drehen bis alle ran sind. Das Kreisen über dem Platz ist dann eh nur so lange nötig, bis alle mal oben sind, danach kann man im geradeausflug aufholen und sich einordnen. Außerdem passieren am Boden weit mehr Unfälle als in der Luft beim Einordnen. Da hat man zudem die bessere Übersicht und kann sich, wenn man falsch fliegt schneller einordnen, als wenn man am Boden falsch steht.
Wenn dann die Rotten eh Whisperlisten miteinander haben, sollte auch der "offene" Funk gegen Null gehen, wenn die Rottenführer erfahren sind und vor allem alle vorher einmal zuhören wo sie sich einordnen sollen.

Wenn wir sowas im Training üben, dann könn mer ja auch verschiedene Sachen mal ausprobieren.

Wobei die Zeitmessung auch relativ nichtsaussagend sein kann. Da kommts drauf an, wo wir spawnen, wer in wen reincrasht oder sich übrschlägt. Und wie will man den Zeitvorteil berechnen, wenn man schneller in der Luft ist und sich schon zusätzlich gegen Angreifer wehren kann?
Last Edit:25 Aug. 2014 15:28 von Gotha229
Letzte Änderung: 25 Aug. 2014 15:28 von Gotha229.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Widukind
  • Widukinds Avatar Offline
  • Beiträge: 4723
  • Dank erhalten: 1899

Widukind antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 25 Aug. 2014 16:51 #11
Ganz einfach Beispiel ATAG Server
Bei drei Staffeln werden 2 auf andere Plätze in der Nähe verteilt.Eine Staffel startet vor den Bombern auf dem selben Platz.(Platzschutz)
Davor wird sich auch im TS in verschiedene Kanäle aufgeteilt.
Das es zu Problemen mit Neulingen kommt ist ja bekannt,aber eine bessere Werbung für uns gibts auch wieder nicht.So sollten sie in die erfahrenden Staffeln mit max 1 Mann eingegliedert werden.
Oder man verzichtet beim Geschwaderflug ganz auf noch nicht frontreife Piloten.

ÄNDÄ
von Widukind
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpinat0r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingsda
  • dingsdas Avatar Offline
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 328

dingsda antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 25 Aug. 2014 22:44 #12

Widukind schrieb: Oder man verzichtet beim Geschwaderflug ganz auf noch nicht frontreife Piloten.


buuuuuuh. :blush:

Weil: das hat schon Spass gemacht.

Ich hätte es gut gefunden, wenn da jemand gewesen wäre, an den ich (als Vorzeigedilettant) mich hätte halten können -- und zwar nicht den Stab, der während des Geschwaderflugs wohl anderes zu tun hat, als sich um das desorientierte Gewimmere von irgendwelchen Neulingen zu kümmern. ;) Andererseits kann ich auch gut verstehen, dass es nicht gerade das Aufregendste ist, zum Babysitter bestellt zu werden...
Last Edit:25 Aug. 2014 22:56 von dingsda
Letzte Änderung: 25 Aug. 2014 22:56 von dingsda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gotha229
  • Gotha229s Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 385

Gotha229 antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 25 Aug. 2014 23:03 #13
Neenene, find ich auch nicht gut. So ein Geschwaderflug ist etwas, wo man mal die meisten zusammen sieht. Da gehören die Neuen auch dazu.
Das hat mich aber dieses Mal beim ersten Flug (wo ich leider zu spät kam) auch etwas gewundert, dass da so ein Durcheinander war. Sonst hatte das besser geklappt.
Und mit dem Babysitten haben wir hier keine Probleme, das funzt beim Training auch immer gut. Im Notfall nehm ich mir allen Neuen an, dann fallen wir eben wie ein wilder Haufen Germanen über die Engländer her :D
von Gotha229
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpinat0r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lt.Kran
  • Lt.Krans Avatar Offline
  • Beiträge: 614
  • Dank erhalten: 355

Lt.Kran antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 27 Aug. 2014 18:34 #14
Mein Vorschlag (aus dem Mittwochstrainingsthread)

Standartisierte Rottenbildung auf Kransche Art:



Mein Vorschlag zur Standartisierten Rottenbildung., die Rotten werden nach Geschwaderorganigramm gebildet.


Die Piloten dessen Rottenführer/flieger nicht anwesend sind füllen ihre Rotte
mit Piloten der selben Staffel auf.

Falls auch dort zuwenig /unpassende Nummer vorhanden sind, rücken die Piloten der 2. Staffel in die 1. Staffel auf, die Piloten der 3.ten in die 2.te usw.

Die Aufteilung in Rottenführer und Flieger bleibt bestehen.

Das bedeutet sollte z.b. Die 3.te Rotte der 1.Staffel keinen Rottenflieger haben rutsch hier falls vorhanden ein Rottenflieger der 2.Staffel nach. Wenn in der 2.ten auch kein Rottenflieger übrig ist, wird in der 3.Staffel geguckt.
(Dabei dürfen nicht die bestehen Staffelrotten zerstört werden.)

Die nummerische Anordnung sollte immer bestehen bleiben.

Ausnahme: Mitglieder der 6.ten Staffel rücken vor der 5.ten Staffel in die 4.te Staffel auf. (Damit die Schulstaffel nicht mit Mitgliedern der 6.ten gefüllt wird)

nochmal in Kurzform:


-Staffelrotten bilden
-Staffelrotten auffülllen mit staffeleigenen Piloten
-Staffelrotten auffüllen mit übrig gebliebenen Piloten der nächsten Staffel


Achtung:
Erst wenn alle Staffelrotten gebildet sind wird angefangen von anderen Staffel Piloten abzuziehen.
von Lt.Kran
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpinat0r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JCT
  • JCTs Avatar Offline
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4

JCT antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 31 Aug. 2014 18:16 #15
Hallo Leute,

soweit ich als einer "von irgendwelchen Neulingen" die obigen Vorschläge richtig übersehe, setzen sie im Prinzip die weitgehend organigrammgemäß anwesende Belegschaft voraus. Am 22.08. lag dagegen "wahres Leben" an, also (mangels klarer Anweisungen) schließlich viele Jäger locker rund um den Startpunkt.

Zumindest mit meinen Sichtvoraussetzungen (noch kein funktionierendes Track IR, selbst noch nicht mit den fliegerischen Eigenarten der Kollegen vertraut) ist "Zusammenfinden der Staffeln in der Luft" in vertretbarer Zeit schlechthin nicht praktikabel.

Sollte wieder einmal geregelter Start nach einer der o. g. Verfahren nicht möglich sein, bewerbe ich mich darum, Start und Formationsbildung wie folgt managen zu dürfen:
- auf Basis der TS-Namensliste die Flugzeugkennummern zu notieren und dann nur diese zu verwenden
- auf meinem "Merkzettel" den benanten Schwarmführern gewünschte oder praktikable
Rotten- und Schwarmmitglieder zuzuweisen
- diese mündlich rottenweise auf die Bahn zu befehlen und zügig starten zu lassen
damit sich die Schwärme in der Platzrunde höhengestaffelt finden können
- zwischen den Schwärmen eine angemessene, kurze Zeitspanne zum Absetzen einzurichten
- die dann "fertigen" Schwärme zur Formation auf Kurs zusammenzuführen
- dem Jafü Vollzug und Übergabe zu melden

Gruß

JCT
von JCT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Widukind
  • Widukinds Avatar Offline
  • Beiträge: 4723
  • Dank erhalten: 1899

Widukind antwortete auf Starten in großen Formationen

Posted 31 Aug. 2014 18:34 #16
Das brauchst du nicht zu machen,das ist die Aufgabe der Staffel/Schwarmführer.(in ihren eigenen TS Kanälen)
von Widukind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger