Gastzugang |
| ||||
Angezeigtes Blatt: AllgemeinEinsätze in Karriere Nummer '1'Die Seite enthält alle Suchergebnisse |
Lfd. Einsatz Nr. | Datum Startzeit |
Dauer des Fluges | Zweck des Fluges | Startplatz Einsatzraum |
Muster Status |
Landeplatz / Flugende | Einsatzbericht | Wetterbericht |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 11.01.2021 17:15 |
00:54 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Enschede Veghel Flugplatz |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Enschede | Geleitschutz für 3 FW190-F8 mit Angriffsziel Flugplatz Veghel. Eine FW190-F8 löste sich kurz vor Endanflug auf den Platz und führte den Angriff verfrüht durch. Die beiden anderen JaBos folgten zusammen im Abstand von ca. einer Minute. Die erste Maschine wurde im Abflug von einer Feindjagdmaschine beschädigt und wurde zur Notlandung gezwungen. Eine der verbliebenen FW190-F8 konnte im Luftkampf beim Abflug einen Abschuss über eine Spitfire erringen. Dabei konnte ich eine Thunderbolt von den JaBos abdrängen. Der weitere Rückflug und die Landung verliefen ruhig. | Wetter: 21 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: stark bewölkt, 1400 bis 2000m Wind: 2 m/s aus 70°, böig |
2 | 11.01.2021 19:02 |
00:49 | Geleitschutz | Dortmund Verteidigunspositionen bei Verviers |
Fw 190 A-8 Einsatzklar |
Serverende (Im Flug) | Einsatz von 3 FW190-A8 in Kette zum Jagdgeleit von 3 FW190-F8 auf Rückflug von Platzangriff auf Charleroi. Keine Feindberührung. JaBos wurden ab den Verteidigungsstellungen bei Verviers begeleitet. | Wetter: 21 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: stark bewölkt, 1400 bis 2000m Wind: 2 m/s aus 70°, böig |
3 | 11.01.2021 20:25 |
00:42 | Geleitschutz | Enschede westlich von Wesel |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Enschede | Geleitschutz mit 3 Rotten als Rottenflieger für 3 FW190-F8 auf Angriff von Panzerkonvoi westlich von Wesel. Nach Abflug der JaBos kurze Geisterjagd auf eine Spitfire mit anschließendem Rückflug nach Enschede. | Wetter: 18 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2600m Wind: 4 m/s aus 115°, konstant |
4 | 11.01.2021 21:20 |
00:46 | Geleitschutz | Enschede Veghel Flugplatz |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Enschede | Geleit für 4 FW190-F8 auf Platzangriff von Veghel mit einer Rotte und einer Kette Bf109-G14. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung. Ein kurzer Luftkampf über dem Feindplatz blieb ohne Erfolge/Verluste. | Wetter: 18 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2600m Wind: 4 m/s aus 115°, konstant |
5 | 11.01.2021 22:11 |
00:29 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Enschede westlich von Wesel |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Serverende (Im Flug) | Geleitschutz für 3 FW190-F8 auf dem Weg zu Feindpanzern westlich von Wesel. Führungsmaschine der JaBos ist leider beim Start tödlich verunglückt. Der restliche Einsatz verlief ohne Feindberührung. | Wetter: 18 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2600m Wind: 4 m/s aus 115°, konstant |
6 | 12.01.2021 12:32 |
01:06 | Geleitschutz | Enschede Raum südlich Veghel |
Bf 109 G-14 Bruch (Reparatur) |
Enschede | Geleitschutz mit einer Kette von 3 Bf109-G14 für einen Verband ME110 auf Angriff eines Panzerkeils und einer Artillerie südlich von Veghel. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung. Nach Deckung des Angriffs der Schlachtflieger schloss sich unserer Kette eine FW190-F8 für einen Angriff auf einen LKW Konvoi an. Hierbei konnte ich einen Flakwagen zerstören. Leider bekam ich Treffer in die rechte Tragfläche und Motor, weshalb ich danach direkt umkehren musste. Ich konnte glücklicherweise Enschede im Gleitflug mit stehendem Motor knapp erreichen. | Wetter: 22 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1800 bis 2300m Wind: 6 m/s aus 105°, böig |
7 | 12.01.2021 20:50 |
01:01 | Geleitschutz | Dortmund Weeze und Umgebung |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Serverende (Im Flug) | Geleitschutz für 3 FW190-F8 in Stärke von 10 Jagdmaschinen. Führungsmaschine der JaBos musste aufgrund von Motorschäden umkehren. Nach Angriff der JaBos auf Feindstellung bei PQ 1416 folgte eine freie Jagd in Gesamtstärke der Jäger nahe des eigenen Panzerkeils bei Weeze, dabei gab es keinerlei Feinberührung. | Wetter: 22 °C, Trocken Sichtweite: bis 100 km Bewölkung: stark bewölkt, 2100 bis 2800m Wind: 1 m/s aus 95°, konstant |
8 | 12.01.2021 22:11 |
00:53 | Geleitschutz | Dortmund PQ 1416 |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz für 3 FW190-F8 auf Angriff einer feindlichen Stellung in PQ 1416 mit 3 Jagdmaschinen. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung, jedoch wurde ich über Ziel auf 7000m für Höhendeckung befohlen. Dabei konnte ich auf dieser Höhe eine Thunderbolt ausmachen, doch vermied den Luftkampf nach Frontalvorbeiflug aufgrund der Höhe. Ich flog Richtung Osten sinkend ab und die Thunderbolt nahm die Verfolgung nicht auf. Bei Neuformierung mit dem Rest der Jagd stoß eine weitere Bf109 zu unserem Verband. Danach Abflug zum Heimathafen Dortmund. | Wetter: 18 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 3200m Wind: 2 m/s aus 100°, konstant |
9 | 12.01.2021 23:22 |
00:59 | Patrouille | Enschede Frontlinie |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Dortmund | Frontpatrouille mit Stabsfeldwebel Kruger entlang der gesamten Frontlinie. Zweimalige Feindberührung im Raum der beiden Panzerkeile östlich von Verviers. Beide Male handelte es sich um eine Mustang. Die erstere erzielte gerade eine Abschuss über eine FW190-A8 und konnte aber leider bei der Verfolgung entkommen. Die zweite Mustang kreuzte uns eine Zeit später frontal steigend und wir nahmen die Verfolgung auf, jedoch konnte diese sich nach Beschuss von Stabsfeldwebel Kruger leider auch dem Luftkampf entziehen. | Wetter: 18 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 3200m Wind: 2 m/s aus 100°, konstant |
10 | 13.01.2021 09:50 |
01:00 | Freie Jagd | Enschede Raum südlich Wuppertal |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | Freie Jagd mit OGfr Dugo führte im Raum des feindlichen Panzerkeils südlich von Wuppertal zu mehreren Feindkontakten. Zunächst trafen auf eine Mustang, welche OGfr Dugo abschießen konnte. Kurz darauf trafen wir auf einen unserer finnischen Kameraden in einer Bf109-G6, welcher uns ab diesem Zeitpunkt begleitete. Kurz darauf wurde ich von einer Lightning angestürzt und zog diese so in Position, dass unser Finne ihm gut zusetzen konnte und einen Abschuss errang. OGfr Dugo verschwand etwa 5 min später und gleichzeitig brach der Funk zu ihm auch ab. Während ich weiter nach OGfr Dugo ausschau hielt, meldete der Finne Luftkampf mit zwei Spitfires. Ich kam ihm direkt zur Hilfe und konnte beide abdrängen, davon eine mit Schüssen. Im weiteren Verlauf des Luftkampfes errang der Finne wieder einen Abschuss über eine der Spitfires. Die zweite konnte abfliegen. Im restlichen Verlauf des Fluges hielten wir den Luftraum um den feindlichen Panzerkeil noch für mehrere Schlachtflieger frei. | Wetter: 22 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1800 bis 2300m Wind: 3 m/s aus 50°, konstant |
11 | 13.01.2021 10:56 |
00:38 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Dortmund Köln Flugplatz |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz mit einer Jagdmaschine für einen Verband aus 4 FW190-F8 und 2 ME110-G2 mit Ziel eines Platzangriff auf Köln. Keine Feindberührung auf An- und Abflug. Eine FW190-F8 fiel beim Start aus, aufgrund eines Unfalls. | Wetter: 22 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1800 bis 2300m Wind: 3 m/s aus 50°, konstant |
12 | 13.01.2021 16:00 |
00:50 | Geleitschutz | Dortmund Raum östlich Köln |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz in einer Rotte mit OGfr Dugo für 2 FW190-F8 auf Angriff von Feindstellung östlich von Köln. Anflug verlief ohne Feindberührung. Nach Abflug der JaBos blieben OGfr Dugo und ich noch weiter in dem Gebiet für eine freie Jagd. Dabei gerieten wir über unserem Panzerkeil vor Köln in einen Luftkampf mit einem Schwarm Spitfire unterhalb der Wolkendecke. Das Flugzeug von OGfr Dugo kollidierte frontal mit einer Spitfire leider sah ich keinen Fallschirm aufspannen. Ich flog noch 2 verschieden Spitfires an, konnte jedoch keinen Abschuss erzielen und zog mich dann Richtung Gartenzaun aus dem Kampf. | Wetter: 19 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: geschlossene Wolkendecke, 2900 bis 3300m Wind: 4 m/s aus 110°, konstant |
13 | 13.01.2021 17:08 |
00:40 | Geleitschutz | Paderborn Raum östlich Köln |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz in Rotte mit Rottenführer OGfr Nick für 3 FW190-F8 mit Angriff auf Feindstellung in PQ 2126 keine Feindberührung auf An- und Abflug. Wir haben als Jagdrotte am Angriff auf die Stellung teilgenommen, wobei ich 2 Artilleriegeschütze mit meinen Bordwaffen ausschalten konnte. | Wetter: 19 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: geschlossene Wolkendecke, 2300 bis 3300m Wind: 4 m/s aus 110°, konstant |
14 | 13.01.2021 18:06 |
01:12 | Freie Jagd | Dortmund Raum nord-östlich Köln |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz in Rotte mit OGfr Nick für 2 FW190-F8 auf Angriff einer Feindstellung in PQ 1924. Nach Abflug der JaBos gingen wir in eine freie Jagd über in nord-westliche Richtung. Im Raum Venlo kam es zu einem Luftkampf mit 2 Spitfires. Leider hat OGfr Nick dabei Motorschäden an seiner Maschine bekommen und sein Motor fiel komplett aus. Glücklicherweise kam noch eine Bf109 noch in den Luftkampf und drängte die Feindmaschinen von uns ab. Ich eskortierte OGfr Nick noch weiter Richtung eigener Linie, bis er eine Notlandung im Felde durchführen musste. Danach Rückkehr nach Dortmund. | Wetter: 20 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2800m Wind: 1 m/s aus 60°, konstant |
15 | 13.01.2021 19:19 |
01:18 | Freie Jagd (Teilverbandsführer) |
Enschede Raum östlich Asch |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Enschede | Freie Jagd mit einer Rotte und einer Kette hauptsächlich mit dem Ziel Feindmaschinen östlich von Flugplatz Asch abzufangen. Ich war Rottenführer mit Rottenflieger Fl JoeFox. Die Kette konnte 2 Thunderbolts vor Asch im Abflug ausmachen und fing diese erfolgreich ab, dabei gab meine Rotte Höhendeckung. Darauf sammelten wir uns im Raum Weert und gingen auf Abfangkurs 300, um Feindmaschinen abzufangen welche bei Veghel gemeldet wurden. Ohne Erfolg wurde dies auf Höhe Breda abgebrochen mit anschließendem Rückflug zum Einsatzhafen. | Wetter: 20 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2800m Wind: 1 m/s aus 60°, konstant |
16 | 13.01.2021 21:42 |
00:32 | Versorgungsflug / Überführungsflug | Enschede Veghel Flugplatz |
Ju 52/3m Einsatzklar |
Veghel | Versorgungsflug von Enschede nach Veghel ohne besondere Vorkommnisse. | Wetter: 21 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt Wind: 5 m/s aus 130°, konstant |
17 | 13.01.2021 22:34 |
00:34 | Versorgungsflug / Überführungsflug | Enschede Veghel Flugplatz |
Ju 52/3m Einsatzklar |
Veghel | Versorgungsflug von Enschede nach Veghel ohne besondere Vorkommnisse im Verband mit einer weiteren Ju 52/3m | Wetter: 21 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt Wind: 5 m/s aus 130°, konstant |
18 | 14.01.2021 22:37 |
01:12 | Patrouille | Paderborn Raum östlich Köln |
Fw 190 A-8 Einsatzklar |
Dortmund | Patrouille über eigenen Panzerkeilen vor Köln mit 3 FW190-A8 und einer Bf109-G14. Ich flog in einer Rotte mit Major Widukind. Wir konnten gegen 23:15 Uhr eine Thunderbolt ausmachen, die ich direkt Angriff. Kurz darauf entdeckte Major Widukind eine zweite und ging diese an. Beide Feindmaschinen wurden jeweils von uns abgeschossen. Der Rest der Patrouille verlief ohne Feindberührung | Wetter: 12 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: geschlossene Wolkendecke, 1400 bis 3300m Wind: 3 m/s aus 90°, konstant |
19 | 15.01.2021 00:02 |
00:56 | Patrouille | Paderborn Raum östlich Köln |
Fw 190 A-8 Einsatzklar |
Dortmund | Mit vier FW190-A8 in Paderborn gestartet, da ein Depotangriff vermutet wurde. Wir konnten nach Meldung von Feindfliegern über dem Depot in PQ 1334 diese auch auf über 5000m ausmachen, jedoch kamen wir nicht mehr an den Pulk. Bei der Verfolgung bekam eine FW190-A8 aus unserem Schwarm Motorprobleme und musste notlanden. Nach Abbruch der Verfolgung auf Höhe Dortmund landete eine weitere Maschine aus unserem Schwarm dort. Major Widukind und ich beschlossen den restlichen Kraftstoff im Rahmen einer Patrouille über den eigenen Panzerkeilen vor Köln zu verfliegen. Dies verlief ohne Feinberührung. | Wetter: 12 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: geschlossene Wolkendecke, 1400 bis 3300m Wind: 3 m/s aus 90°, konstant |
20 | 15.01.2021 11:43 |
00:48 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Dortmund Raum nördlich Wesel |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Dortmund | Nach Start in Dortmund flog ich Richtung Enschede, um dort 3 FW190-F8 für Geleitschutz aufzunehmen. Die JaBos hatten die Feindstellung in PQ 1123 als Angriffsziel. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung. | Wetter: 13 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2200 bis 3000m Wind: 2 m/s aus 130°, konstant |
21 | 15.01.2021 12:59 |
00:43 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Dortmund Raum westlich Köln |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Dortmund | OGfr Nick in einer FW190-F8 mit Jagdmaschine zu feindlichem Panzerkeil westlich von Köln eskortiert. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung. | Wetter: 10 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: keine Wind: 1 m/s aus 70°, konstant |
22 | 15.01.2021 13:45 |
00:18 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Dortmund Raum westlich Köln |
Bf 109 G-6 Totalverlust |
Mit Fallschirm ausgestiegen 2123 |
Geleitflug für OGfr Nick in FW190-F8 mit einer Jagdmaschine auf dem Weg zum feindlichen Panzerkeil westlich von Köln. Während OGfr Nick seinen Angriff durchführte flog mich auf ca. 3500m eine Spitfire an und schoss mich in Brand. Ich stürzte davon und konnte den Brand ersticken. Beim Abflugversuch zum eigenen Platz ging sie mich ein weiteres mal an und schoss mich erneut in Brand, diesmal entschied ich mich zu Springen. | Wetter: 10 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: keine Wind: 1 m/s aus 70°, konstant |
23 | 15.01.2021 14:17 |
01:01 | Freie Jagd | Dortmund Raum westlich Köln |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | OGfr Nick und ich flogen eine Freie Jagd im Raum westlich von Köln über feindlicher Panzerspitze. Zunächst gaben wir dabei einigen Schlachtfliegern im Angriff auf die Panzer Deckung, verschoben uns jedoch im weiteren Verlauf weiter westlich bis in den Raum süd-östlich von Asch. In diesem Gebiet macht OGfr Nick auf unserer Höhe von ca. 5000m eine Rotte Spitfires aus. Wir stiegen in ihre Richtung und gingen in einen Angriffsabschwung, als wir genau über diesen positioniert waren. Gleich im ersten Anflug konnten wir beide jeweils eine Spitfire beschießen. Die von mir beschossene Maschine trudelte direkt in Richtung Boden, wahrscheinlich direkt den Piloten ausgeschalten. Die Maschine, beschossen von OGfr Nick verschwand mit starker weißen Rauchfahne. Im Nachhinein erfuhren wir dass diese zur Notlandung gezwungen wurde. Wir verlegten weiter in Richtung Nordost und OGfr sichtete eine weitere Feindmaschine im Raum nordöstlich von Aachen. Eine Thunderbolt auf ca. 6000m Höhe zeigte sich vor uns und wieder im ersten Anflug konnte OGfr Nick diese zerstören. | Wetter: 10 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: keine Wind: 1 m/s aus 70°, konstant |
24 | 15.01.2021 17:08 |
00:59 | Freie Jagd | Ladbergen westlich von Wesel |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Enschede | Freie Jagd mit OGfr Nick im Raum westlich von Wesel. Innerhalb des Fluges konnten wir 2 Lightnings auf ca. 4500m Höhe ausmachen. Wir flogen diese aus ihrer 6 Uhr Position aus an und es brach ein Luftkampf aus, wobei OGfr Nick beide Maschinen abschießen konnte. | Wetter: 14 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: geschlossene Wolkendecke, 2000 bis 4000m Wind: 0 m/s, konstant |
25 | 15.01.2021 18:44 |
00:33 | Geleitschutz | Enschede Feindstellung in PQ 1123 |
Fw 190 A-8 Einsatzklar |
Enschede | Gleitschutz mit Mj. Widukind für einen Verband FW190-F8 auf Angriff einer Feindstellung in PQ 1123. Da nicht mit Feindjagd zu rechnen war, flogen wir voraus um Flugabwehr in der Stellung vorab zu bekämpfen und zu markieren. Dabei konnte ich einen LKW zerstören. Mj. Widukind nahm mit den JaBos am Angriff teil, während ich auf Wolkendeckenunterkante über der Stellung auf Ausschau nach Feindjagd kreiste. | Wetter: 10 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1500 bis 2000m Wind: 6 m/s aus 180°, böig |
26 | 15.01.2021 21:44 |
00:50 | Freie Jagd | Ladbergen westlich von Wesel |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Ladbergen | Freie Jagd als Rottenflieger in einer Kette von Einsatzhafen Ladbergen. Eine weitere Rotte unserer Einheit startete in Enschede. Wir flogen beide in den Raum westlich von Wesel über unseren eigenen Panzerkeil in dieser Region. Dort angekommen hatten wir direkt massig Feindkontakt und verloren uns alle drei im Luftkampf. Daraufhin wurde vom Rottenführer sammeln über Wesel in 5000m angeordnet. Danach Abflug zurück zum Einsatzhafen. | Wetter: 16 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2200 bis 3000m Wind: 1 m/s aus 65°, konstant |
27 | 16.01.2021 23:24 |
01:14 | Freie Jagd | Enschede Raum westlich Apeldoorn |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Enschede | Freie Jagd in Kette mit Mj. Widukind und OGfr Nick im Raume westlich von Apeldoorn bis Tilburg. Kurz nach Ankunft westlich von Apeldoorn konnten Feindkontakte unterhalb der Wolkendecke ausgemacht werden. Mj. Widukind löste sich von unserem Verband und ging diese aggressiv an, wobei er eine Thunderbolt abschießen konnte. OGfr Nick und ich blieben auf Höhe für Höhendeckung. Nachdem wir uns wieder gesammelt hatten, verlagerten wir unseren Einsatzraum nach Westen, um anfliegende Kontakte auszumachen. Nach einiger Zeit sichteten wir im Raum Tilburg eine Mustang und eine Spitfire steigend auf 6500m Höhe. OGfr Nick ging in den Luftkampf mit der Mustang und schoss diese ab, während Mj. Widukind und ich uns auf die Spitfire konzentrierten. Nach mehreren Angriffen auf diese konnte Mj. Widukind auf ca. 1000m Höhe nördlich von Turnhout den Abschuss über diese erringen. Danach Abflug zum Heimathafen Enschede ohne weitere Feindberührung. | Wetter: 14 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1700 bis 2000m Wind: 3 m/s aus 115°, konstant |
28 | 17.01.2021 00:48 |
01:04 | Freie Jagd | Enschede Raum westlich Apeldoorn |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Enschede | Freie Jagd in Rotte mit OGfr Nick in einem Einsatzraum, welcher sich von westlich Apeldoorn bis Utrecht zog. Bei Utrecht konnten von OGfr Nick zwei Kontakte auf 5000m gesichtet werden. Wir nahmen die Verfolgung auf und es stellte sich heraus, dass es zwei A-20 Bomber waren. OGfr Nick ordnete einen Angriff aus 6-Uhr-Position an, wobei er die Hintere beschoss und zerstörte und ich direkt darauf die vordere in den rechten Motor beschoss. OGfr Nick wurde von beiden Maschinen mit Abwehrfeuer beschossen und konnte zunächst gut ausweichen, jedoch traf ihn das Feuer der vorderen Maschinen im Vorbeiflug und seine Maschine fing Feuer. Sie trudelte brennend gegen den Grund und ich konnte keinen Fallschirm ausmachen. In dem Durcheinander konnte die von mir beschossene Maschine in Richtung Westen stürzend fliehen, aber da ich ihr gut zugesetzt hatte zog sie eine lange weiße Fahne, was es mir leicht machte sie erneut auszumachen. Ich flog noch zwei Angriffe auf die A-20 diesmal direkt über Grund und habe ihr dann im zweiten Angriff das Seitenleitwerk abgeschossen, woraufhin sie im Felde notlandete. In großer Trauer begab ich mich leicht steigend auf Heimatkurs. | Wetter: 14 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1700 bis 2000m Wind: 3 m/s aus 115°, konstant |
29 | 17.01.2021 02:56 |
01:04 | Freie Jagd | Dortmund westlich von Wesel |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Spielabsturz / Verbindungsabbruch | Freie Jagd mit StbFw. Kruger im Raum Westlich von Wesel bis Kurz vor Arnheim zum Schutze der Züge. Keine Feindberührung. | Wetter: 12 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1700 bis 2000m Wind: 1 m/s aus 100°, konstant |
30 | 17.01.2021 05:04 |
00:26 | Versorgungsflug / Überführungsflug | Paderborn Versorgung |
Ju 52/3m Einsatzklar |
Dortmund | Versorgungsflug mit StbFw. Kruger | Wetter: 10 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt Wind: 3 m/s aus 115°, konstant |
31 | 17.01.2021 15:38 |
00:36 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Ladbergen Wesel Flugplatz |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Ladbergen | Gleitschutz für 5 FW190-F8 auf Platzangriff von Wesel Flugplatz. Beim Start bekam einer der JaBos Probleme und kam als Nachzügler mit. Im Anflug konnten 2 Mustangs die JaBos angreifen, dabei wurde einer beschädigt und einer abgeschossen. Der beschädigte Jabo kehrte direkt zum Heimathafen zurück. Ich nahm direkt die Verfolgung von einer Maschine auf, konnte jedoch nicht rankommen. Ich flog mit 2 JaBos zusammen zurück zum Einsatzhafen. Der Schwarmführer flog führte seinen Einsatz fort und kam dabei um, wie wir nachträglich erfuhren. | Wetter: 14 °C, Trocken Sichtweite: bis 100 km Bewölkung: stark bewölkt, 1700 bis 2000m Wind: 3 m/s aus 115°, konstant |
32 | 17.01.2021 16:24 |
01:03 | Geleitschutz | Köln Raum Verviers |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Köln | Geleitschutz in Rotte mit OGefr Dugo für 3 FW190-F8 auf Angriff einer Feindstellung in PQ 2317. Zwei JaBos bekamen im Angriff Motortreffer und flogen einzeln zurück zum Heimathafen. Der letzte JaBo führte seinen Angriff fort und flog nach weiteren 5 min leergeschossen auf Heimatkurs ab. OGefr Dugo und ich blieben für eine freie Jagd im Einsatzgebiet. Wir konnten dort eine A-20 auf Bodenhöhe ausmachen und ich flog diese zum Angriff an. Ich traf mehrere Schüsse und OGefr Dugo folgte direkt. Ich konnte beobachten wie er diese anflog und wurde durch einen Explosion überrascht. Er hat die Feindmaschine gerammt, wahrscheinlich war er zu schnell. Ich sah wie die A-20 am Boden schlidderte und zum stehen kam, jedoch war von Dugos Maschinen nichts mehr zu sehen. Ich entschied mich meine freie Jagd fortzusetzen, wobei ich mich aber über Düren mit einer weiteren Rotte 109 traf. Mit ihnen verflog ich noch meinen restlichen Kraftstoff im Einsatzgebiet und trat dann einzeln nach Köln den Rückmarsch an. | Wetter: 10 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2800m Wind: 6 m/s aus 110°, konstant |
33 | 17.01.2021 19:20 |
00:53 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Enschede Raum Kirchhellen |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz in Rotte mir Fl. JoeFox für 3 FW190-F8 auf Angriff von Feindstellung bei Kirchhellen. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung. | Wetter: 12 °C, Trocken Sichtweite: bis 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1400 bis 2400m Wind: 4 m/s aus 75°, konstant |
34 | 17.01.2021 20:29 |
01:19 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Ladbergen Raum Kirchhellen |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Köln | Geleitschutz in Rotte mit Fl. JoeFox für 2 FW190-F8 im Angriff auf eine Feindstellung bei Kirchhellen. Der Anflug verlief ohne Feindberührung. Wir entschlossen uns nach erfolgreichem Angriff der JaBos für eine Fortführung des Einsatzes innerhalb einer freien Jagd im Raume um Aachen. Dabei gab es keinerlei Feindkontakt. | Wetter: 12 °C, Trocken Sichtweite: bis 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1400 bis 2400m Wind: 4 m/s aus 75°, konstant |
35 | 17.01.2021 22:16 |
01:53 | Freie Jagd | Ladbergen Nördlich Flugplatz Veghel |
Fw 190 A-8 Einsatzklar |
Enschede | Eine Freie Jagd, welche ich zuerst als Schutz für unser Warenhaus in Münster auf 8000m flog. Später sammelte ich mich mit Maj Widukind über Emmerich und wir führten die freie Jagd nördlich von Veghel Flugplatz zum Schutze unseres Panzerkeils fort. Maj Widukind und ich konnten beide in diesem Gebiet eine Feindmaschine abschießen. Danach Rückmarsch nach Enschede. | Wetter: 16 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: stark bewölkt, 1700 bis 2800m Wind: 0 m/s, konstant |
36 | 18.01.2021 18:57 |
01:18 | Freie Jagd (Teilverbandsführer) |
Ladbergen Raum westlich Asch |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Wesel | Zunächst flog ich einen Geleitschutz für 2 FW190-F8 auf Angriff des feindlichen Zuges bei Arnheim. In diesem Gebiet traf ich mich mit Fl Nutella und wir entschlossen uns von dort aus eine freie Jagd im Raum westlich von Asch zu fliegen. Dabei hatten wir einen kurzen Luftkampf mit einer Spitfire über dem Feindpanzerkeil bei Diest. Dieser musste aufgrund von Kraftstoffknappheit abgebrochen werden. | Wetter: Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1600 bis 2700m Wind: konstant |
37 | 18.01.2021 20:16 |
00:46 | Freie Jagd (Verbandsführer) |
Dortmund Raum Asch Flugplatz |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Serverende (Im Flug) | Freie Jagd als Vorrausjagd im Bereich über Asch in Kette mit Fl. JoeFox und Fl. Nutella. Über Asch angekommen machten wir 2 Spitfires auf 5000m aus und begannen einen Luftkampf mit diesen. Fl. Nutella konnte eine von diesen abschießen nachdem ich auch ein paar Treffer auf diese hatte. Wir verfolgten die letzte Spitfire und währenddessen schlich sich eine Feindmaschinen an Fl. Nutella an und konnte seine Maschine so stark beschädigen, dass er abspringen musste. Fl. JoeFox und ich brachen die Verfolgung ab und zogen uns Richtung Ost zurück. | Wetter: Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1600 bis 2700m Wind: konstant |
38 | 18.01.2021 21:19 |
00:38 | Freie Jagd (Teilverbandsführer) |
Köln Raum östlich Asch |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Köln | Vorrausjagd innerhalb einer freien Jagd östlich von Asch über dem feindlichen Panzerkeil in Schwarmstärke. Wir machten relativ schnell eine Thunderbolt auf 6000m aus und gingen diese unbemerkt an, bis wir ca. 1000m höher zwei weitere Kontakte ausmachten und brachen deshalb die Verfolgung ab. Bei dem Versuch in Richtung Osten den Rückzug anzutreten wurde mein Rottenflieger Fl. JoeFox angestürzt und so stark beschädigt, dass er Springen musste. Der Feindflieger versuchte das Selbe bei mir mehrere male, wobei ich die zweite Rotte des Schwarmes verlor und flog deshalb zurück nach Köln. | Wetter: -2 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2100 bis 2900m Wind: 4 m/s aus 70°, konstant |
39 | 18.01.2021 22:17 |
00:50 | Geleitschutz | Dortmund Flugplatz Asch |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Wesel | Geleitschutz für JaBo-Verband auf Angriff von Flugplatz Asch in Kette. Im Anflug konnte ein unbekannter Kontakt auf ca. 7500m ausgemacht werden, welcher sich als 109 herausstellte. Kurze Zeit später kam eine Thunderbolt auf 7500m hinzu, der aber nicht aggressiv agierte. Während des Angriffs selbst über dem Flugplatz wurde weitere Feindmaschinen gesichtet und es brach ein kurzer Luftkampf aus. Dabei konnten wir beinahe eine Thunderbolt beschießen, brachen aber ab um uns nicht zu gefährden. Wir flogen darauf ab und landeten auf dem Flugplatz bei Wesel. | Wetter: -2 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2100 bis 2900m Wind: 4 m/s aus 70°, konstant |
40 | 19.01.2021 14:40 |
00:37 | Freie Jagd | Dortmund Raum östlich Enschede |
Bf 109 G-14 Totalverlust |
Mit Fallschirm ausgestiegen 0525/7 |
Freie Jagd in Rotte mit StFw. Kruger und Fl. Feldjäger im Raum östlich von Enschede. Im Anflug des Einsatzgebietes machten wir einen Kontakt auf Kondenshöhe aus, jedoch konnten wir diesen in der Verfolgung nicht einholen. Im Einsatzgebiet angekommen sichtete ich nach kurzer zeit einen tief von Enschede abfliegenden Kontakt. Dieser stellte sich als Thunderbolt in Bodenangriffsausführung raus. Wir gingen die Feindmaschine an. Zunächst beschädigte ich sie leicht und nach mir konnte StFw. Kruger die Maschine in mehreren Anflügen abschießen. Wir sammelten uns wieder steigend in Flugrichtung Süd und machten über den Wolken wieder Kehrt in Richtung Nord. Fl. Feldjäger schaffte es nicht sich mit uns zu sammeln und flog zum Einsatzhafen zurück. Zurück über dem Einsatzgebiet sichteten wir eine Lightning auf Rückflug nach Enschede und gingen diese wiederum an. Ich konnte keine Treffer setzen und als StFw. Kruger das zweite Mal zum Angriff auf die Feindmaschine stürzte, wurde dieser von einer Mustang angestürzt und beschossen. Sie konnte leichte Treffer setzen und überschoss meinen Rottenführer. Ich setzte mich direkt hinter sie. StFw. Kruger bekämpfte weiter die Lightning. Ich kam nur langsam an die Mustang heran und plötzlich erkannte ich aus dem Augenwinkel eine weitere Maschine, welche sich StFw. Kruger näherte und meldete ihm dies. Es war eine Spitfire und ich musste meine Verfolgung der Mustang abbrechen um ihm zur Hilfe zu kommen. Im ersten Anflug setzte ich ihr schon fatale Treffer und sie stürzte ab. StFw. Kruger musste jedoch aus seiner Maschine springen da diese ihren Flügel aufgrund von Beschädigung verlor und ich hatte mit der Mustang zu kämpfen, die die Situation nutzte um sich an mich heran zu hängen. Nach mehreren direkten Treffern entschloss ich mich auch zu springen. Ich fand mich mit StFw. Kruger schnell zusammen und wir konnten uns ohne Feindberührung zurück zu unserem Einsatzhafen durchschlagen. | Wetter: 3 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: stark bewölkt, 2100 bis 3100m Wind: 6 m/s aus 345°, böig |
41 | 19.01.2021 18:36 |
00:57 | Freie Jagd | Fürstenau Raum südlich und westlich Fürstenau |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Fürstenau | Freie Jagd mit Fldw. Robbson südlich und westlich von Fürstenau. Bei halber Flugzeit trafen wir auf drei Spitfires auf 1000m Höhe, wobei wir uns nicht unbemerkt annähern konnten und brachen deshalb ab. | Wetter: 3 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: keine Wind: 6 m/s aus 305°, böig |
42 | 19.01.2021 20:30 |
00:31 | Freie Jagd | Fürstenau Flugplatz Fürstenau |
Bf 109 G-14 Bruch (Reparatur) |
Fürstenau | Frei Jagd mit Staffelführer OLt. Lebano. Wir stiegen zunächst auf Einsatzhöhe in Richtung Ost von Platz aus. Über Fürstenau konnten wir nach Meldung eine A-20 ausmachen, welche ich anging. Ich konnte kaum Treffer setzen in einer Hochgeschwindigkeitsvefolgung. Trotzdem traf der Bordschütze der Feindmaschine meinen Motor. OLt. Lebano ging der Feindmaschine weiter nach, während ich zurück zum Platz flog. Kurz vor der Landung fiel der Motor aus. | Wetter: -3 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2200 bis 3100m Wind: 1 m/s aus 70°, konstant |
43 | 19.01.2021 21:21 |
00:51 | Freie Jagd | Fürstenau Raum westlich Fürstenau |
Bf 109 G-14 Totalverlust |
Tod (Karriere beendet) | Freie Jagd in Kette mit OLt Lebano und Gefr. DonKanaille im Raum westlich von Fürstenau bis Enschede. Wir stiegen zunächst in Richtung Ost auf Einsatzhöhe und drehten dann in Richtung West. Über Enschede sichteten wir 2 Heinkel 111, welche von Feindjägern angegangen wurden. Wir stürzten zur Hilfe und konnten die Feindjäger auch abdrängen, wobei Lebano eine Maschine abschießen konnte. Wir zogen uns leicht steigend Richtung Nord-Ost zurück. Dabei wurde ich mehrmalig von einer Thunderbolt angestürzt. Ich konnte immer ausweichen und teilweise auch gut nachsteigen, aber ich kam nicht zum Schuss. Wir sammelten uns kurz darauf über Lingen. Von dort aus machten wir 2 Thunderbolts auf 9000m aus und stiegen auf Höhe um einen Luftkampf zu beginnen. Nach mehreren Annäherungsversuchen beiderseits sonderte sich Lebano aus unserer Kette ab und ging die Thunderbolts direkt an, dabei brachten DonKanaille und ich uns in eine günstige Angriffsposition. Im darauf folgenden Luftkampf konnte eine Thundebolt abgeschossen werden. Leider rammte DonKanaille das Wrack der Maschine aufgrund meiner Fehlkommunikation und meines Fehlverhaltens. Kurz darauf wurde ich in dem Chaos von Mustangs überrascht und schwer verwundet. Ich wurde kurzzeitig bewusstlos und konnte meine Maschine aus einem Sturz nach erneutem Erlangen des Bewusstseins nicht mehr fangen. Meine Karriere verpuffte in einem Feuerball beim Aufschlag. | Wetter: -3 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2200 bis 3100m Wind: 1 m/s aus 70° |
Flüge | Geflogene Stunden | |||||||
43 | 37:43 |