Flugbuch von Unterfeldwebel 'Thibaut'

3. / JG4

Taktisches Zeichen: Gelbe 3 +

Angezeigtes Blatt: Allgemein

Seite 1 von 7
Lfd. Einsatz Nr. Karriere Datum
Startzeit
Dauer des Fluges Zweck des Fluges Startplatz
Einsatzraum
Muster
Status
Landeplatz / Flugende Einsatzbericht Wetterbericht
1 1 11.01.2021
17:15
00:54 Geleitschutz
(Teilverbandsführer)
Enschede
Veghel Flugplatz
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Enschede Geleitschutz für 3 FW190-F8 mit Angriffsziel Flugplatz Veghel. Eine FW190-F8 löste sich kurz vor Endanflug auf den Platz und führte den Angriff verfrüht durch. Die beiden anderen JaBos folgten zusammen im Abstand von ca. einer Minute. Die erste Maschine wurde im Abflug von einer Feindjagdmaschine beschädigt und wurde zur Notlandung gezwungen. Eine der verbliebenen FW190-F8 konnte im Luftkampf beim Abflug einen Abschuss über eine Spitfire erringen. Dabei konnte ich eine Thunderbolt von den JaBos abdrängen. Der weitere Rückflug und die Landung verliefen ruhig. Wetter: 21 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: stark bewölkt, 1400 bis 2000m
Wind: 2 m/s aus 70°, böig
2 1 11.01.2021
19:02
00:49 Geleitschutz Dortmund
Verteidigunspositionen bei Verviers
Fw 190 A-8
Einsatzklar
Serverende (Im Flug) Einsatz von 3 FW190-A8 in Kette zum Jagdgeleit von 3 FW190-F8 auf Rückflug von Platzangriff auf Charleroi. Keine Feindberührung. JaBos wurden ab den Verteidigungsstellungen bei Verviers begeleitet. Wetter: 21 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: stark bewölkt, 1400 bis 2000m
Wind: 2 m/s aus 70°, böig
3 1 11.01.2021
20:25
00:42 Geleitschutz Enschede
westlich von Wesel
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Enschede Geleitschutz mit 3 Rotten als Rottenflieger für 3 FW190-F8 auf Angriff von Panzerkonvoi westlich von Wesel. Nach Abflug der JaBos kurze Geisterjagd auf eine Spitfire mit anschließendem Rückflug nach Enschede. Wetter: 18 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2600m
Wind: 4 m/s aus 115°, konstant
4 1 11.01.2021
21:20
00:46 Geleitschutz Enschede
Veghel Flugplatz
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Enschede Geleit für 4 FW190-F8 auf Platzangriff von Veghel mit einer Rotte und einer Kette Bf109-G14. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung. Ein kurzer Luftkampf über dem Feindplatz blieb ohne Erfolge/Verluste. Wetter: 18 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2600m
Wind: 4 m/s aus 115°, konstant
5 1 11.01.2021
22:11
00:29 Geleitschutz
(Teilverbandsführer)
Enschede
westlich von Wesel
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Serverende (Im Flug) Geleitschutz für 3 FW190-F8 auf dem Weg zu Feindpanzern westlich von Wesel. Führungsmaschine der JaBos ist leider beim Start tödlich verunglückt. Der restliche Einsatz verlief ohne Feindberührung. Wetter: 18 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2600m
Wind: 4 m/s aus 115°, konstant
6 1 12.01.2021
12:32
01:06 Geleitschutz Enschede
Raum südlich Veghel
Bf 109 G-14
Bruch (Reparatur)
Enschede Geleitschutz mit einer Kette von 3 Bf109-G14 für einen Verband ME110 auf Angriff eines Panzerkeils und einer Artillerie südlich von Veghel. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung. Nach Deckung des Angriffs der Schlachtflieger schloss sich unserer Kette eine FW190-F8 für einen Angriff auf einen LKW Konvoi an. Hierbei konnte ich einen Flakwagen zerstören. Leider bekam ich Treffer in die rechte Tragfläche und Motor, weshalb ich danach direkt umkehren musste. Ich konnte glücklicherweise Enschede im Gleitflug mit stehendem Motor knapp erreichen. Wetter: 22 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 1800 bis 2300m
Wind: 6 m/s aus 105°, böig
7 1 12.01.2021
20:50
01:01 Geleitschutz Dortmund
Weeze und Umgebung
Bf 109 G-6
Einsatzklar
Serverende (Im Flug) Geleitschutz für 3 FW190-F8 in Stärke von 10 Jagdmaschinen. Führungsmaschine der JaBos musste aufgrund von Motorschäden umkehren. Nach Angriff der JaBos auf Feindstellung bei PQ 1416 folgte eine freie Jagd in Gesamtstärke der Jäger nahe des eigenen Panzerkeils bei Weeze, dabei gab es keinerlei Feinberührung. Wetter: 22 °C, Trocken
Sichtweite: bis 100 km
Bewölkung: stark bewölkt, 2100 bis 2800m
Wind: 1 m/s aus 95°, konstant
8 1 12.01.2021
22:11
00:53 Geleitschutz Dortmund
PQ 1416
Bf 109 G-6
Einsatzklar
Dortmund Geleitschutz für 3 FW190-F8 auf Angriff einer feindlichen Stellung in PQ 1416 mit 3 Jagdmaschinen. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung, jedoch wurde ich über Ziel auf 7000m für Höhendeckung befohlen. Dabei konnte ich auf dieser Höhe eine Thunderbolt ausmachen, doch vermied den Luftkampf nach Frontalvorbeiflug aufgrund der Höhe. Ich flog Richtung Osten sinkend ab und die Thunderbolt nahm die Verfolgung nicht auf. Bei Neuformierung mit dem Rest der Jagd stoß eine weitere Bf109 zu unserem Verband. Danach Abflug zum Heimathafen Dortmund. Wetter: 18 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 3200m
Wind: 2 m/s aus 100°, konstant
9 1 12.01.2021
23:22
00:59 Patrouille Enschede
Frontlinie
Bf 109 G-6
Einsatzklar
Dortmund Frontpatrouille mit Stabsfeldwebel Kruger entlang der gesamten Frontlinie. Zweimalige Feindberührung im Raum der beiden Panzerkeile östlich von Verviers. Beide Male handelte es sich um eine Mustang. Die erstere erzielte gerade eine Abschuss über eine FW190-A8 und konnte aber leider bei der Verfolgung entkommen. Die zweite Mustang kreuzte uns eine Zeit später frontal steigend und wir nahmen die Verfolgung auf, jedoch konnte diese sich nach Beschuss von Stabsfeldwebel Kruger leider auch dem Luftkampf entziehen. Wetter: 18 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 3200m
Wind: 2 m/s aus 100°, konstant
10 1 13.01.2021
09:50
01:00 Freie Jagd Enschede
Raum südlich Wuppertal
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Dortmund Freie Jagd mit OGfr Dugo führte im Raum des feindlichen Panzerkeils südlich von Wuppertal zu mehreren Feindkontakten. Zunächst trafen auf eine Mustang, welche OGfr Dugo abschießen konnte. Kurz darauf trafen wir auf einen unserer finnischen Kameraden in einer Bf109-G6, welcher uns ab diesem Zeitpunkt begleitete. Kurz darauf wurde ich von einer Lightning angestürzt und zog diese so in Position, dass unser Finne ihm gut zusetzen konnte und einen Abschuss errang. OGfr Dugo verschwand etwa 5 min später und gleichzeitig brach der Funk zu ihm auch ab. Während ich weiter nach OGfr Dugo ausschau hielt, meldete der Finne Luftkampf mit zwei Spitfires. Ich kam ihm direkt zur Hilfe und konnte beide abdrängen, davon eine mit Schüssen. Im weiteren Verlauf des Luftkampfes errang der Finne wieder einen Abschuss über eine der Spitfires. Die zweite konnte abfliegen. Im restlichen Verlauf des Fluges hielten wir den Luftraum um den feindlichen Panzerkeil noch für mehrere Schlachtflieger frei. Wetter: 22 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 1800 bis 2300m
Wind: 3 m/s aus 50°, konstant
11 1 13.01.2021
10:56
00:38 Geleitschutz
(Teilverbandsführer)
Dortmund
Köln Flugplatz
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Dortmund Geleitschutz mit einer Jagdmaschine für einen Verband aus 4 FW190-F8 und 2 ME110-G2 mit Ziel eines Platzangriff auf Köln. Keine Feindberührung auf An- und Abflug. Eine FW190-F8 fiel beim Start aus, aufgrund eines Unfalls. Wetter: 22 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 1800 bis 2300m
Wind: 3 m/s aus 50°, konstant
12 1 13.01.2021
16:00
00:50 Geleitschutz Dortmund
Raum östlich Köln
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Dortmund Geleitschutz in einer Rotte mit OGfr Dugo für 2 FW190-F8 auf Angriff von Feindstellung östlich von Köln. Anflug verlief ohne Feindberührung. Nach Abflug der JaBos blieben OGfr Dugo und ich noch weiter in dem Gebiet für eine freie Jagd. Dabei gerieten wir über unserem Panzerkeil vor Köln in einen Luftkampf mit einem Schwarm Spitfire unterhalb der Wolkendecke. Das Flugzeug von OGfr Dugo kollidierte frontal mit einer Spitfire leider sah ich keinen Fallschirm aufspannen. Ich flog noch 2 verschieden Spitfires an, konnte jedoch keinen Abschuss erzielen und zog mich dann Richtung Gartenzaun aus dem Kampf. Wetter: 19 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: geschlossene Wolkendecke, 2900 bis 3300m
Wind: 4 m/s aus 110°, konstant
13 1 13.01.2021
17:08
00:40 Geleitschutz Paderborn
Raum östlich Köln
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Dortmund Geleitschutz in Rotte mit Rottenführer OGfr Nick für 3 FW190-F8 mit Angriff auf Feindstellung in PQ 2126 keine Feindberührung auf An- und Abflug. Wir haben als Jagdrotte am Angriff auf die Stellung teilgenommen, wobei ich 2 Artilleriegeschütze mit meinen Bordwaffen ausschalten konnte. Wetter: 19 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: geschlossene Wolkendecke, 2300 bis 3300m
Wind: 4 m/s aus 110°, konstant
14 1 13.01.2021
18:06
01:12 Freie Jagd Dortmund
Raum nord-östlich Köln
Bf 109 G-6
Einsatzklar
Dortmund Geleitschutz in Rotte mit OGfr Nick für 2 FW190-F8 auf Angriff einer Feindstellung in PQ 1924. Nach Abflug der JaBos gingen wir in eine freie Jagd über in nord-westliche Richtung. Im Raum Venlo kam es zu einem Luftkampf mit 2 Spitfires. Leider hat OGfr Nick dabei Motorschäden an seiner Maschine bekommen und sein Motor fiel komplett aus. Glücklicherweise kam noch eine Bf109 noch in den Luftkampf und drängte die Feindmaschinen von uns ab. Ich eskortierte OGfr Nick noch weiter Richtung eigener Linie, bis er eine Notlandung im Felde durchführen musste. Danach Rückkehr nach Dortmund. Wetter: 20 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2800m
Wind: 1 m/s aus 60°, konstant
15 1 13.01.2021
19:19
01:18 Freie Jagd
(Teilverbandsführer)
Enschede
Raum östlich Asch
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Enschede Freie Jagd mit einer Rotte und einer Kette hauptsächlich mit dem Ziel Feindmaschinen östlich von Flugplatz Asch abzufangen. Ich war Rottenführer mit Rottenflieger Fl JoeFox. Die Kette konnte 2 Thunderbolts vor Asch im Abflug ausmachen und fing diese erfolgreich ab, dabei gab meine Rotte Höhendeckung. Darauf sammelten wir uns im Raum Weert und gingen auf Abfangkurs 300, um Feindmaschinen abzufangen welche bei Veghel gemeldet wurden. Ohne Erfolg wurde dies auf Höhe Breda abgebrochen mit anschließendem Rückflug zum Einsatzhafen. Wetter: 20 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2800m
Wind: 1 m/s aus 60°, konstant
16 1 13.01.2021
21:42
00:32 Versorgungsflug / Überführungsflug Enschede
Veghel Flugplatz
Ju 52/3m
Einsatzklar
Veghel Versorgungsflug von Enschede nach Veghel ohne besondere Vorkommnisse. Wetter: 21 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt
Wind: 5 m/s aus 130°, konstant
17 1 13.01.2021
22:34
00:34 Versorgungsflug / Überführungsflug Enschede
Veghel Flugplatz
Ju 52/3m
Einsatzklar
Veghel Versorgungsflug von Enschede nach Veghel ohne besondere Vorkommnisse im Verband mit einer weiteren Ju 52/3m Wetter: 21 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt
Wind: 5 m/s aus 130°, konstant
18 1 14.01.2021
22:37
01:12 Patrouille Paderborn
Raum östlich Köln
Fw 190 A-8
Einsatzklar
Dortmund Patrouille über eigenen Panzerkeilen vor Köln mit 3 FW190-A8 und einer Bf109-G14. Ich flog in einer Rotte mit Major Widukind. Wir konnten gegen 23:15 Uhr eine Thunderbolt ausmachen, die ich direkt Angriff. Kurz darauf entdeckte Major Widukind eine zweite und ging diese an. Beide Feindmaschinen wurden jeweils von uns abgeschossen. Der Rest der Patrouille verlief ohne Feindberührung Wetter: 12 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: geschlossene Wolkendecke, 1400 bis 3300m
Wind: 3 m/s aus 90°, konstant
19 1 15.01.2021
00:02
00:56 Patrouille Paderborn
Raum östlich Köln
Fw 190 A-8
Einsatzklar
Dortmund Mit vier FW190-A8 in Paderborn gestartet, da ein Depotangriff vermutet wurde. Wir konnten nach Meldung von Feindfliegern über dem Depot in PQ 1334 diese auch auf über 5000m ausmachen, jedoch kamen wir nicht mehr an den Pulk. Bei der Verfolgung bekam eine FW190-A8 aus unserem Schwarm Motorprobleme und musste notlanden. Nach Abbruch der Verfolgung auf Höhe Dortmund landete eine weitere Maschine aus unserem Schwarm dort. Major Widukind und ich beschlossen den restlichen Kraftstoff im Rahmen einer Patrouille über den eigenen Panzerkeilen vor Köln zu verfliegen. Dies verlief ohne Feinberührung. Wetter: 12 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: geschlossene Wolkendecke, 1400 bis 3300m
Wind: 3 m/s aus 90°, konstant
20 1 15.01.2021
11:43
00:48 Geleitschutz
(Teilverbandsführer)
Dortmund
Raum nördlich Wesel
Bf 109 G-6
Einsatzklar
Dortmund Nach Start in Dortmund flog ich Richtung Enschede, um dort 3 FW190-F8 für Geleitschutz aufzunehmen. Die JaBos hatten die Feindstellung in PQ 1123 als Angriffsziel. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung. Wetter: 13 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 2200 bis 3000m
Wind: 2 m/s aus 130°, konstant
21 1 15.01.2021
12:59
00:43 Geleitschutz
(Teilverbandsführer)
Dortmund
Raum westlich Köln
Bf 109 G-6
Einsatzklar
Dortmund OGfr Nick in einer FW190-F8 mit Jagdmaschine zu feindlichem Panzerkeil westlich von Köln eskortiert. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung. Wetter: 10 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: keine
Wind: 1 m/s aus 70°, konstant
22 1 15.01.2021
13:45
00:18 Geleitschutz
(Teilverbandsführer)
Dortmund
Raum westlich Köln
Bf 109 G-6
Totalverlust
Mit Fallschirm ausgestiegen
2123
Geleitflug für OGfr Nick in FW190-F8 mit einer Jagdmaschine auf dem Weg zum feindlichen Panzerkeil westlich von Köln. Während OGfr Nick seinen Angriff durchführte flog mich auf ca. 3500m eine Spitfire an und schoss mich in Brand. Ich stürzte davon und konnte den Brand ersticken. Beim Abflugversuch zum eigenen Platz ging sie mich ein weiteres mal an und schoss mich erneut in Brand, diesmal entschied ich mich zu Springen. Wetter: 10 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: keine
Wind: 1 m/s aus 70°, konstant
23 1 15.01.2021
14:17
01:01 Freie Jagd Dortmund
Raum westlich Köln
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Dortmund OGfr Nick und ich flogen eine Freie Jagd im Raum westlich von Köln über feindlicher Panzerspitze. Zunächst gaben wir dabei einigen Schlachtfliegern im Angriff auf die Panzer Deckung, verschoben uns jedoch im weiteren Verlauf weiter westlich bis in den Raum süd-östlich von Asch. In diesem Gebiet macht OGfr Nick auf unserer Höhe von ca. 5000m eine Rotte Spitfires aus. Wir stiegen in ihre Richtung und gingen in einen Angriffsabschwung, als wir genau über diesen positioniert waren. Gleich im ersten Anflug konnten wir beide jeweils eine Spitfire beschießen. Die von mir beschossene Maschine trudelte direkt in Richtung Boden, wahrscheinlich direkt den Piloten ausgeschalten. Die Maschine, beschossen von OGfr Nick verschwand mit starker weißen Rauchfahne. Im Nachhinein erfuhren wir dass diese zur Notlandung gezwungen wurde. Wir verlegten weiter in Richtung Nordost und OGfr sichtete eine weitere Feindmaschine im Raum nordöstlich von Aachen. Eine Thunderbolt auf ca. 6000m Höhe zeigte sich vor uns und wieder im ersten Anflug konnte OGfr Nick diese zerstören. Wetter: 10 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: keine
Wind: 1 m/s aus 70°, konstant
24 1 15.01.2021
17:08
00:59 Freie Jagd Ladbergen
westlich von Wesel
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Enschede Freie Jagd mit OGfr Nick im Raum westlich von Wesel. Innerhalb des Fluges konnten wir 2 Lightnings auf ca. 4500m Höhe ausmachen. Wir flogen diese aus ihrer 6 Uhr Position aus an und es brach ein Luftkampf aus, wobei OGfr Nick beide Maschinen abschießen konnte. Wetter: 14 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: geschlossene Wolkendecke, 2000 bis 4000m
Wind: 0 m/s, konstant
25 1 15.01.2021
18:44
00:33 Geleitschutz Enschede
Feindstellung in PQ 1123
Fw 190 A-8
Einsatzklar
Enschede Gleitschutz mit Mj. Widukind für einen Verband FW190-F8 auf Angriff einer Feindstellung in PQ 1123. Da nicht mit Feindjagd zu rechnen war, flogen wir voraus um Flugabwehr in der Stellung vorab zu bekämpfen und zu markieren. Dabei konnte ich einen LKW zerstören. Mj. Widukind nahm mit den JaBos am Angriff teil, während ich auf Wolkendeckenunterkante über der Stellung auf Ausschau nach Feindjagd kreiste. Wetter: 10 °C, Trocken
Sichtweite: über 100 km
Bewölkung: leicht bewölkt, 1500 bis 2000m
Wind: 6 m/s aus 180°, böig
Seite 1 von 7