12 Monate Flugschule
- Eisbär
-
Offline
- Beiträge: 1667
- Dank erhalten: 4008
![]() |
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Offline
- Beiträge: 1667
- Dank erhalten: 4008
![]() |
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, Deciman, German
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Deciman
-
Offline
- Beiträge: 937
- Dank erhalten: 1061
Das wichtigste bei diesem ganzen 'Kurs und Winkelchaos'
ist die Reihenfolge in der man sie ausrechnet...
Anfangs hat man ja nur 2 Kursangaben.
Den auf der Karte eingezeichneten und die Windrichtung aus dem Wetterbericht (und beide sind rechtweisend, also 'richtig')
Eselsbrücke: So lange man mit 'richtigem' Papier (Karte und Wetterbericht) arbeitet
hat man auch die 'richtigen' (rechtweisenden) Kurse.
Auf dem 'falschen' Papier (Flugplan) stehen am Ende die 'falschen' (bereinigten) Kurse.
Auch für die Berechnung der Geschwindigkeiten werden nur die 'richtigen' Daten genommen.
Also wird damit erst der rwSK ausgerechnet, und das Ergebnis anschliessend (!)
um Ortsmissweisung (Deklination) und Deviation (Kompassstörung des eigenen Flugzeuges) bereinigt.
Schliesslich fliegt man ja am Ende den Kurs, den einem der Kompass anzeigt...
Macht man das in anderer Reihenfolge (egal welche) kommt alles mögliche dabei raus, aber nicht der passende KSK...
Deci
ist die Reihenfolge in der man sie ausrechnet...
Anfangs hat man ja nur 2 Kursangaben.
Den auf der Karte eingezeichneten und die Windrichtung aus dem Wetterbericht (und beide sind rechtweisend, also 'richtig')
Eselsbrücke: So lange man mit 'richtigem' Papier (Karte und Wetterbericht) arbeitet
hat man auch die 'richtigen' (rechtweisenden) Kurse.
Auf dem 'falschen' Papier (Flugplan) stehen am Ende die 'falschen' (bereinigten) Kurse.
Auch für die Berechnung der Geschwindigkeiten werden nur die 'richtigen' Daten genommen.
Also wird damit erst der rwSK ausgerechnet, und das Ergebnis anschliessend (!)
um Ortsmissweisung (Deklination) und Deviation (Kompassstörung des eigenen Flugzeuges) bereinigt.
Schliesslich fliegt man ja am Ende den Kurs, den einem der Kompass anzeigt...
Macht man das in anderer Reihenfolge (egal welche) kommt alles mögliche dabei raus, aber nicht der passende KSK...
Deci
![]() |
| Stabsfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
von Deciman
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, Retemataeng, Eisbär, German
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Offline
- Beiträge: 1667
- Dank erhalten: 4008
![]() |
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Offline
- Beiträge: 1667
- Dank erhalten: 4008
![]() |
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: DUI, Kruger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Retemataeng
-
Offline
- Beiträge: 186
- Dank erhalten: 233
Zudem helfen neben Deciman's hilfreichen Eselsbruecken noch drei griffige, kurze Aussagen:
* alle Steuerkurse beinhalten die Windabweichung (Luv-Winkel)
* rechtweisende Angaben beziehen sich NUR aufs Papier (Karten-Nordpol)
* missweisende und Kompassangaben beziehen sich NUR auf Magnetfelder (Magnetischer Nordpol ggf inkluvise OM und DEV)
* alle Steuerkurse beinhalten die Windabweichung (Luv-Winkel)
* rechtweisende Angaben beziehen sich NUR aufs Papier (Karten-Nordpol)
* missweisende und Kompassangaben beziehen sich NUR auf Magnetfelder (Magnetischer Nordpol ggf inkluvise OM und DEV)
Last Edit:12 Nov. 2018 00:08
von Retemataeng
Letzte Änderung: 12 Nov. 2018 00:08 von Retemataeng.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, Eisbär, German
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Offline
- Beiträge: 1667
- Dank erhalten: 4008
![]() |
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Deciman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Deciman
-
Offline
- Beiträge: 937
- Dank erhalten: 1061
Schonmal für die nächste Stunde...
Berechnung der Kurswechselzeiten mit dem Dreieckrechner...
Einstellung auf der Vorderseite:
Folgende Werte in Deckung bringen:
Mittelring -> 90
Zeitscheibe -> Sekunden die für eine 90 Grad Kursänderung benötigt werden
-bei der 30-Grad-Standardkurve sind es 60 Sekunden
-bei der 2-Minuten-Kurve sind es 30 Sekunden
Ablesen der kompletten Kurvendauer:
Lineal auf die entsprechende Gradangabe auf dem Mittelring schieben
und auf der Zeitscheibe die Dauer in Sekunden ablesen.
Deci
Berechnung der Kurswechselzeiten mit dem Dreieckrechner...
Einstellung auf der Vorderseite:
Folgende Werte in Deckung bringen:
Mittelring -> 90
Zeitscheibe -> Sekunden die für eine 90 Grad Kursänderung benötigt werden
-bei der 30-Grad-Standardkurve sind es 60 Sekunden
-bei der 2-Minuten-Kurve sind es 30 Sekunden
Ablesen der kompletten Kurvendauer:
Lineal auf die entsprechende Gradangabe auf dem Mittelring schieben
und auf der Zeitscheibe die Dauer in Sekunden ablesen.
Deci
![]() |
| Stabsfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
Last Edit:15 Nov. 2018 13:57
von Deciman
Letzte Änderung: 15 Nov. 2018 13:57 von Deciman.
Folgende Benutzer bedankten sich: German
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Deciman
-
Offline
- Beiträge: 937
- Dank erhalten: 1061
Hi Kruger
Hab die Berichtigungstafel auch noch gefunden...
Wird für Steigflugberechnung mit DR2/3 gebraucht.
Teil 2
Angewandte Navigation
a. Koppelnavigation Seite 22 ff
Deci
Hab die Berichtigungstafel auch noch gefunden...
Wird für Steigflugberechnung mit DR2/3 gebraucht.
Teil 2
Angewandte Navigation
a. Koppelnavigation Seite 22 ff
Deci
![]() |
| Stabsfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
Last Edit:15 Nov. 2018 15:20
von Deciman
Letzte Änderung: 15 Nov. 2018 15:20 von Deciman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, hanseat, Oxyd, German
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Deciman
-
Offline
- Beiträge: 937
- Dank erhalten: 1061
Moin zusammen
Ich hab in den Dateibrowser der Flugschule mal 2 überarbeitete Dreieckrechner hochgeladen.
Die Flugzeugscheibe wurde überarbeitet...
Statt der vielen Linien ist da jetzt nen Flugzeug drauf.
Eine Version ist als Flash gespeichert, die andere als '.exe'
und sollte auch ohne installierten Flashplayer laufen.
(Konnte ich leider nicht überprüfen da bei mir Flash installiert ist)
Deci
Edit:
Eisbär hat die '.exe' getestet.
Auf seinem Rechner war kein Flash-Player installiert und der DR2 funktioniert *g*
Ich hab in den Dateibrowser der Flugschule mal 2 überarbeitete Dreieckrechner hochgeladen.
Die Flugzeugscheibe wurde überarbeitet...
Statt der vielen Linien ist da jetzt nen Flugzeug drauf.
Eine Version ist als Flash gespeichert, die andere als '.exe'
und sollte auch ohne installierten Flashplayer laufen.
(Konnte ich leider nicht überprüfen da bei mir Flash installiert ist)
Deci
Edit:
Eisbär hat die '.exe' getestet.
Auf seinem Rechner war kein Flash-Player installiert und der DR2 funktioniert *g*
![]() |
| Stabsfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
Last Edit:16 Nov. 2018 18:28
von Deciman
Letzte Änderung: 16 Nov. 2018 18:28 von Deciman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, Oxyd, German
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger