Deprecated: Kunena\Forum\Plugin\Kunena\Comprofiler\KunenaAccessComprofiler::loadCategoryRoles(): Implicitly marking parameter $categories as nullable is deprecated, the explicit nullable type must be used instead in /mnt/web304/e3/36/52020636/htdocs/plugins/kunena/comprofiler/KunenaAccessComprofiler.php on line 228

12 Monate Flugschule

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Offline
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 4008

Eisbär antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018

Posted 07 Nov. 2018 21:57 #55
Lerne aus den Fehlern anderer.
Du wirst nicht lange genug leben um alle selber machen zu können.
Leutnant 'Eisbär'
Schulungsbeauftragter
Stab I. / JG4
von Eisbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Offline
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 4008

Eisbär antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018

Posted 08 Nov. 2018 14:32 #56
Lerne aus den Fehlern anderer.
Du wirst nicht lange genug leben um alle selber machen zu können.
Leutnant 'Eisbär'
Schulungsbeauftragter
Stab I. / JG4
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, Deciman, German

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Deciman
  • Decimans Avatar Offline
  • Beiträge: 937
  • Dank erhalten: 1061

Deciman antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018

Posted 08 Nov. 2018 15:01 #57
Das wichtigste bei diesem ganzen 'Kurs und Winkelchaos'
ist die Reihenfolge in der man sie ausrechnet...

Anfangs hat man ja nur 2 Kursangaben.
Den auf der Karte eingezeichneten und die Windrichtung aus dem Wetterbericht (und beide sind rechtweisend, also 'richtig')

Eselsbrücke: So lange man mit 'richtigem' Papier (Karte und Wetterbericht) arbeitet
hat man auch die 'richtigen' (rechtweisenden) Kurse.
Auf dem 'falschen' Papier (Flugplan) stehen am Ende die 'falschen' (bereinigten) Kurse.

Auch für die Berechnung der Geschwindigkeiten werden nur die 'richtigen' Daten genommen.

Also wird damit erst der rwSK ausgerechnet, und das Ergebnis anschliessend (!)
um Ortsmissweisung (Deklination) und Deviation (Kompassstörung des eigenen Flugzeuges) bereinigt.
Schliesslich fliegt man ja am Ende den Kurs, den einem der Kompass anzeigt...


Macht man das in anderer Reihenfolge (egal welche) kommt alles mögliche dabei raus, aber nicht der passende KSK...

Deci
Der tut euch im Flieger nix,
der bastelt nur Flugbücher und Homepages (...)
Stabsfeldwebel 'Deciman'
Rottenflieger
12./ JG4
von Deciman
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, Retemataeng, Eisbär, German

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Offline
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 4008

Eisbär antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018

Posted 08 Nov. 2018 21:09 #58
Ausbildungsordner (von Kruger?) zur Flugnavigation

Lerne aus den Fehlern anderer.
Du wirst nicht lange genug leben um alle selber machen zu können.
Leutnant 'Eisbär'
Schulungsbeauftragter
Stab I. / JG4
von Eisbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Offline
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 4008

Eisbär antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018

Posted 11 Nov. 2018 23:25 #59
Vorschau auf Mittwoch...

Lerne aus den Fehlern anderer.
Du wirst nicht lange genug leben um alle selber machen zu können.
Leutnant 'Eisbär'
Schulungsbeauftragter
Stab I. / JG4
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: DUI, Kruger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Retemataeng
  • Retemataengs Avatar Offline
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 233

Retemataeng antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018

Posted 12 Nov. 2018 00:05 #60
Zudem helfen neben Deciman's hilfreichen Eselsbruecken noch drei griffige, kurze Aussagen:
* alle Steuerkurse beinhalten die Windabweichung (Luv-Winkel)
* rechtweisende Angaben beziehen sich NUR aufs Papier (Karten-Nordpol)
* missweisende und Kompassangaben beziehen sich NUR auf Magnetfelder (Magnetischer Nordpol ggf inkluvise OM und DEV)
Last Edit:12 Nov. 2018 00:08 von Retemataeng
Letzte Änderung: 12 Nov. 2018 00:08 von Retemataeng.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, Eisbär, German

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Offline
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 4008

Eisbär antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018

Posted 14 Nov. 2018 22:59 #61
Lerne aus den Fehlern anderer.
Du wirst nicht lange genug leben um alle selber machen zu können.
Leutnant 'Eisbär'
Schulungsbeauftragter
Stab I. / JG4
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Deciman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Deciman
  • Decimans Avatar Offline
  • Beiträge: 937
  • Dank erhalten: 1061

Deciman antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018

Posted 15 Nov. 2018 13:56 #62
Schonmal für die nächste Stunde...

Berechnung der Kurswechselzeiten mit dem Dreieckrechner...

Einstellung auf der Vorderseite:

Folgende Werte in Deckung bringen:
Mittelring -> 90
Zeitscheibe -> Sekunden die für eine 90 Grad Kursänderung benötigt werden
-bei der 30-Grad-Standardkurve sind es 60 Sekunden
-bei der 2-Minuten-Kurve sind es 30 Sekunden

Ablesen der kompletten Kurvendauer:
Lineal auf die entsprechende Gradangabe auf dem Mittelring schieben
und auf der Zeitscheibe die Dauer in Sekunden ablesen.

Deci
Der tut euch im Flieger nix,
der bastelt nur Flugbücher und Homepages (...)
Stabsfeldwebel 'Deciman'
Rottenflieger
12./ JG4
Last Edit:15 Nov. 2018 13:57 von Deciman
Letzte Änderung: 15 Nov. 2018 13:57 von Deciman.
Folgende Benutzer bedankten sich: German

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Deciman
  • Decimans Avatar Offline
  • Beiträge: 937
  • Dank erhalten: 1061

Deciman antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018

Posted 15 Nov. 2018 15:16 #63
Hi Kruger

Hab die Berichtigungstafel auch noch gefunden...
Wird für Steigflugberechnung mit DR2/3 gebraucht.
Teil 2
Angewandte Navigation
a. Koppelnavigation Seite 22 ff

Deci
Der tut euch im Flieger nix,
der bastelt nur Flugbücher und Homepages (...)
Stabsfeldwebel 'Deciman'
Rottenflieger
12./ JG4
Last Edit:15 Nov. 2018 15:20 von Deciman
Letzte Änderung: 15 Nov. 2018 15:20 von Deciman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, hanseat, Oxyd, German

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Deciman
  • Decimans Avatar Offline
  • Beiträge: 937
  • Dank erhalten: 1061

Deciman antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018

Posted 16 Nov. 2018 14:27 #64
Moin zusammen

Ich hab in den Dateibrowser der Flugschule mal 2 überarbeitete Dreieckrechner hochgeladen.
Die Flugzeugscheibe wurde überarbeitet...
Statt der vielen Linien ist da jetzt nen Flugzeug drauf.

Eine Version ist als Flash gespeichert, die andere als '.exe'
und sollte auch ohne installierten Flashplayer laufen.
(Konnte ich leider nicht überprüfen da bei mir Flash installiert ist)

Deci

Edit:
Eisbär hat die '.exe' getestet.
Auf seinem Rechner war kein Flash-Player installiert und der DR2 funktioniert *g*
Der tut euch im Flieger nix,
der bastelt nur Flugbücher und Homepages (...)
Stabsfeldwebel 'Deciman'
Rottenflieger
12./ JG4
Last Edit:16 Nov. 2018 18:28 von Deciman
Letzte Änderung: 16 Nov. 2018 18:28 von Deciman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, Oxyd, German

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger