Fragen an einen P51-Piloten

Fragen an einen P51-Piloten wurde erstellt von Vade

Posted 8 Jahre 1 Woche her #25172
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat für heute abend ein Gespräch mit einem Piloten der USAF organisiert, der in der P51D über Deutschland flog. Er hat mich um Fragen gebeten, die er stellen wird.
Falls ihr Fragen an den Piloten habt, reiche ich diese gerne weiter und poste die antworten, sofern sie beantwortet werden.
von Vade
Folgende Benutzer bedankten sich: DUI, Freiberg, Yellow, Thorwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DUI antwortete auf Fragen an einen P51-Piloten

Posted 8 Jahre 1 Woche her #25174
Na, das hört sich ja mal spannend an!

Selber habe ich keine Fragen, freue mich im Nachgang aber schon auf den Gesprächsverlauf. Falls Dein Freund in irgendeiner Form die Möglichkeit und der Veteran nichts dagegen hat: Video aufnehmen!
Last Edit:8 Jahre 1 Woche her von DUI
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Woche her von DUI.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oxyd antwortete auf Fragen an einen P51-Piloten

Posted 8 Jahre 1 Woche her #25186
Interessant ist immer das tatsächliche Verhalten der Maschinen. Trudelneigung in Kurven, Wegsteigemöglichkeiten und so :-)
von Oxyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qetzalcoatl antwortete auf Fragen an einen P51-Piloten

Posted 8 Jahre 1 Woche her #25187
Die Frage ist, ob sich zu jener Zeit die deutschen Maschinen angesichts der zahlenmäßigen Überlegenheit der Amerikaner überhaupt noch auf einen längeren Kurvenkampf einlassen konnten. Und ob dabei die Mustang wie immer wieder berichtet dann sehr schnell die Energie ausblutete und in einen Nachteil kam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hanseat antwortete auf Fragen an einen P51-Piloten

Posted 8 Jahre 1 Woche her #25194
er sollte ihn vielleicht einfach mal mit in unseren ts bringen... ich glaube dann kommen jede menge fragen.. von ganz alleine
von hanseat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bendwick antwortete auf Fragen an einen P51-Piloten

Posted 8 Jahre 1 Woche her #25196

Vade schrieb: Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat für heute abend ein Gespräch mit einem Piloten der USAF organisiert, der in der P51D über Deutschland flog. Er hat mich um Fragen gebeten, die er stellen wird.
Falls ihr Fragen an den Piloten habt, reiche ich diese gerne weiter und poste die antworten, sofern sie beantwortet werden.


Ich hoffe, ich komme nicht zu spät:

Wie alt war er, als er die Entscheidung traf, selbst Pilot zu werden?

In welchem Jahr kam er zur Airforce, welche Voraussetzungen musste man mitbringen um für die Ausbildung zugelassen zu werden?

Wann und wo erfolgte die Ausbildung zum Flugzeugführer?

Wann, wo und auf welchen Flugzeugtypen hatte er das erste Mal selbst die Möglichkeit eigenständig eine Maschine zu steuern?

Welche inhaltlichen Schwerpunkte hatte die Schulung (Navigation, Wetterkunde, Taktik,…)?

Auf welchen Mustern wurde die Schulung zum Flugzeugführer größtenteils durchgeführt?

Wurde er bereits von Anfang an zum Jagdflieger und nur mit späteren Jagdfliegern ausgebildet oder trainierte man zunächst auf verschiedenen Flugzeugmustern auch mit späteren Bomberpiloten, Aufklärern usw. zusammen und wurde erst danach auf einer weiterführenden (Jagdflieger-)Schule gezielter ausgebildet.

Wenn er eine spezielle Schule besuchte, wann war er dort, wo war die Schule, wie lange dauerte diese und was wurde dort vermittelt?

Auf welchen Mustern wurde dort trainiert und was wurde besonders geübt (Verbandsflug, Kunstflug, Luftkampf…)?

Wie viele Flugstunden hatte er als er zu seiner ersten Einsatzeinheit kam?

Aus damaliger und heutiger Sicht: Fühlte er sich vor seinem ersten Einsatz ausreichend trainiert, mit den Eigenheiten der Maschine vertraut und in Luftkampftaktik etc. geschult?

Als er bereits im Einsatz stand, wer lehrte ihm nach der Ausbildung, was in bestimmten Situationen zu tun ist, z.B. wenn ein feindlicher Jäger aus der überhöhten 6-Uhr-Position angreift. Gab es weitere regelmäßige Schulungen, Gespräche unter Kameraden (Auswertung der Einsätze), Unterricht über neue Erkenntnisse durch Feindaufklärung (Thema Me 262 usw.)

Wie klappte die Verständigung über Funk? War diese zuverlässig, verständlich und über welche Reichweite konnte man sich überhaupt mit den eigenen Maschinen verständigen?

Wurde er jemals im Einsatz beschossen? Wenn ja, aus welcher Richtung erfolgte der Angriff? Kann er sich an Einzelheiten des Luftkampfes erinnern?

Musste er jemals wegen eines technischen Defektes einen Flug vorzeitig abbrechen? Was waren die Ursachen, wie zuverlässig waren die geflogenen Muster allgemein?

Wie viele Einsätze flog er im Krieg? Wann war sein erster und wann sein letzter Flug?

Wie oft hatte er dabei Feindberührung?

Wie stark waren die feindlichen Kräfte – insbesondere im Verhältnis zu den eigenen?

Wie schätze er die Kampfkraft der deutschen Jagdfliegerverbände und das Können der einzelnen deutschen Flieger ein?

Gab es Einsätze in denen er Angriffe auf Bodenziele flog? Wenn ja, welche Ziele wurden angegriffen, welche Waffen kamen dabei zum Einsatz und wie war deren Wirkung im Ziel?

Traf er jemals einen der bekannten „Fliegerasse“ und was dachte er damals und heute über diese Männer?

Was ist aus seiner Sicht das beste Flugzeug des Krieges?

Welche Erinnerungen hat er hinsichtlich der deutschen bodengebundenen Flugabwehr (Flak)? Gab es besonders gefährliche Gebiete, war deren Überflug aufgrund der Gefahren gar verboten oder eingeschränkt (Mindesthöhe)?

Hatte er die Möglichkeit Bombenwürfe von B17, B24 usw. zu beobachten, evtl. gar die Einschläge am Boden? War ihm die Wirkung bewusst? Was waren die Ziele? Was dachte er bei diesem Anblick?

Hat er im Laufe seiner Einsatzzeit erlebt, wie Piloten am Fallschirm beschossen wurden oder davon nach Einsätzen in Gesprächen erfahren?
Zum Verlieren sind wir nicht fähig, wir müssen besiegt werden.

von Bendwick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.389 Sekunden