Einmotorenflug auf der Junkers Ju88
Ableitung aus einem Beitrag der JG4-Filmstube (Seite 134) zum Flugverhalten der Junkers Ju88
Zitat von JG4_Henry:
"Na ja, sie haben mich natürlich am Ende doch erwischt. Zwei Spitfire und eine Beaufighter waren hinter mir her. Ich habe seit 4.5 den Eindruck, jeder Treffer zerlegt einen den Motor. Offenbar reicht da ein einziges 303er-Geschoss und zwei Liter Öl schießen pro Minute irgendwo raus, dann rüttelt es kurz und zack steht die Luftschraube. In 4.32 hatte ich noch einen Einmotorenflug von Höhe Eastchurch bis nach Calais hinbekommen. In 4.5 verrecken die Motoren jedoch so schnell, dass man sofort massiv an Tempo und Höhe verliert und beides nicht mehr aufbauen kann. Mag aber auch sein, dass ich mich noch nicht ausreichend umgestellt habe."
Ich habe gelesen ,dass die 88 gar nicht für den Flug mit einem Motor ausgelegt war und nur unter extremen Gewichtsverlust die Höhe halten konnte. Vielleicht wurde das angepasst.
Zitat von JG4_Henry:
"Na ja, sie haben mich natürlich am Ende doch erwischt. Zwei Spitfire und eine Beaufighter waren hinter mir her. Ich habe seit 4.5 den Eindruck, jeder Treffer zerlegt einen den Motor. Offenbar reicht da ein einziges 303er-Geschoss und zwei Liter Öl schießen pro Minute irgendwo raus, dann rüttelt es kurz und zack steht die Luftschraube. In 4.32 hatte ich noch einen Einmotorenflug von Höhe Eastchurch bis nach Calais hinbekommen. In 4.5 verrecken die Motoren jedoch so schnell, dass man sofort massiv an Tempo und Höhe verliert und beides nicht mehr aufbauen kann. Mag aber auch sein, dass ich mich noch nicht ausreichend umgestellt habe."
Ich habe gelesen ,dass die 88 gar nicht für den Flug mit einem Motor ausgelegt war und nur unter extremen Gewichtsverlust die Höhe halten konnte. Vielleicht wurde das angepasst.
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
Last Edit:6 Jahre 10 Monate her
von Matthias
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Bendwick.
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Wo hast Du denn das gelesen, Matthias? Das wäre mal interessant aus welcher Quelle so eine Information stammen soll...
| Major 'Lebano' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Lebano
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Ich schaue gern noch einmal nach. Es war das Buch von Herbert Ringsletter "Bomber und Schlacht-Flugzeuge"
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
Last Edit:6 Jahre 10 Monate her
von Matthias
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Matthias.
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Ja bitte sei so gut. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Aussage stimmen sollte...
| Major 'Lebano' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Lebano
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Galten die Flugeigenschaften als sehr Flugzeugführer freundlich, so war der Einmotoren-flug ganz anderer Natur. Lag dabei das Gewicht der Maschine über 10500 kg (höchstens 11000 kg laut Bedienvorschrift), so war er schlicht unmöglich. Die Bomben im Notwurf entledigt, per Schnellablassventil die Rumpftanks teilentleert und nebst MG auch noch Teile der Panzerung über den geöffneten C-Stand ins Freie befördert, konnte die Maschine mit 240 km/h in der Luft gehalten werden. Zur Landung sollte, wenn möglich, immer über den laufenden Motor eingekurvt werden.
Quelle: Revell Bausatzbeschreibung Ju 88 A-4
Quelle: Revell Bausatzbeschreibung Ju 88 A-4
von Goddee
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Peter Stahl schreibt in seinem Buch, dass er desöfteren mit Absicht in den 1-Motoren Flug ging, um diesen für den Ernstfall zu üben.
Vielleicht sollten wir besser ein Diskussionstehma eröffnen, anstelle die Filmstube mit Beiträgen zuzuschreiben, die hier fehl am Platz sind?
Vielleicht sollten wir besser ein Diskussionstehma eröffnen, anstelle die Filmstube mit Beiträgen zuzuschreiben, die hier fehl am Platz sind?
| Major 'Lebano' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Lebano
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