Gespräch über Schlauchboot in Bf 109

Gespräch über Schlauchboot in Bf 109 wurde erstellt von Eisbär

Posted 5 Jahre 1 Monat her #38077
Die Luftschlacht um England von Leonard Mosley Seite 96.

Die Deutschen hatten eine ganze Flotte von Rettungsflössen dicht vor der französischen Küste verankert.
Wer weiter draussen ins Wasser fiel, hatte ein aufblasbares Schlauchboot bei sich, das zur Standardausrüstung jedes Fliegers gehörte.

www.fliegerweb.com/de/lexicon/Geschichte...schmitt+Bf+109+F-512
Bf 109 F-1
Serienbau ab Januar 1941, erste Großserienausführung mit Daimler Benz DB 601 N mit einer Startleistung von 1.275 PS, sowie einer Ausrüstung mit Patin-Fernkompassanlage, Wendehorizont und Schlauchboot. Von dieser Variante wurden etwa 650 Exemplare gebaut.

de.m.wikipedia.org/wiki/Walter_Nowotny

Walter Nowotny flog am 21. Juli 1941 eine Messerschmitt Bf 109 E-7. Er erhielt im Luftkampf über der Insel Ösel Kanonentreffer eines sowjetischen Jagdfliegers. Es gelang ihm noch, diesen Gegner abzuschießen, bevor er wegen Motorausfalls in der Ostsee notwassern musste. Nowotny trieb drei Tage in einem Schlauchboot auf See und wurde schließlich von Letten gerettet.

von Eisbär
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Yellow, Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yellow antwortete auf Gespräch über Schlauchboot in Bf 109

Posted 5 Jahre 1 Monat her #38082
Mein erstes Surfbrett war ein Klepper !
tztztz... klepper - Rosenheim - Oberbayern
von Yellow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bendwick antwortete auf Gespräch über Schlauchboot in Bf 109

Posted 5 Jahre 1 Monat her #38083
War sicherlich nicht spaßig ohne Trinkwasser, Lebensmittel und Sonnenschutz im Hochsommer drei Tage lang in einem gut 1m² großem Schlauchboot über die Ostsee zu treiben. Und trotzdem hat Nowotny dabei noch Glück gehabt. Man denke nur an die armen Fernaufklärer oder Torpedoflieger die im Eismeer oder dem Atlantik baden gingen, und dazu vielleicht noch im Januar.
Zum Verlieren sind wir nicht fähig, wir müssen besiegt werden.

von Bendwick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisbär antwortete auf Gespräch über Schlauchboot in Bf 109

Posted 5 Jahre 1 Woche her #38213
von Eisbär
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, Yellow, Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.418 Sekunden