Flugleistungen div. Jagdflugzeuge ab Mitte 1944

Flugleistungen div. Jagdflugzeuge ab Mitte 1944 wurde erstellt von Eisbär

Posted 4 Jahre 5 Monate her #39376
von Eisbär
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Greif, Qetzalcoatl, Kruger, Pega, Goddee, Retnek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lebano antwortete auf Flugleistungen div. Jagdflugzeuge ab Mitte 1944

Posted 4 Jahre 5 Monate her #39381
Noch ein wichtiger Quellennachtrag der Vollständigkeit wegen, Eisbär:
Wolf, Manuel: Luftkrieg über Europa 1939-1945. Die Angst im Nacken. 2013.

oder einfach hier:
www.luftkrieg-ueber-europa.de/wie-gut-wa...esserschmitt-bf-109/
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich, aber nicht sinnvoll!!!

von Lebano
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Goddee, Retnek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karaya antwortete auf Flugleistungen div. Jagdflugzeuge ab Mitte 1944

Posted 4 Jahre 5 Monate her #39387
Solche Leistungsübersichten sind leider nur bedingt hilfreich, da nicht spezifiziert ist mit welchem Ladedruck und sonstiger (nicht Standard) Ausrüstung diese erflogen wurden.

Beispiel K-4: Höchstgeschwindigkeit wird auf 6000m mit 727kmh angegeben, welches darauf hindeutet dass
a) ein Ladedruck von 1.98ata (also DB605DC) und
b) ein nicht serienreifer Dünnblattpropeller vom Typ 9-12199 verwendet wurde.

Mit dem Standardpropeller 9-12159 und 1.8ata Ladedruck wäre eine Höchstgeschwindigkeit von 710kmh auf 7.5km zu erwarten.



Weder der Dünnblattpropeller noch 1.98ata wurden vor Kriegsende flächendeckend eingesetzt. Soll heißen, dass solche Tabellen immer mit Vorsicht zu genießen sind!
von Karaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lebano antwortete auf Flugleistungen div. Jagdflugzeuge ab Mitte 1944

Posted 4 Jahre 5 Monate her #39389
Karayas Aussage trifft genau den Kern, den ich gestern schon Eisbär im TS-Gespräch verdeutlicht habe.

Es geht hier vielmehr darum, anzuregen, über Leistungen der einzelnen Flugzeuge nachzudenken. Die dabei genannten Daten spielen eher im Hintergrund eine Rolle und haben praktisch für uns in BOS keine Relevanz, da sie nicht die Simulation widerspiegeln.

Also IMMER bei solchen Daten & Tabellen daran denken:
Sie sind mit Vorsicht zu genießen, sie geben nur Näherungswerte und die Daten sind nicht untereinander (absolut) vergelichbar. Die Test- und Gütekriterien sind nicht überall erfüllt und nicht überall standardisiert.

Eisbär bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich über dein Rechercheoptimismus. Ich würde mir nur dabei immer eine Quellenangabe und einen entsprechenden klarstellenden Hinweis wünschen. Nicht einfach einen neuen Forumspost mit einer Überschrift und einer Tabelle und sonst keine weiteren notwendigen Informationen. So wird der Leser alleine gelassen und fragt sich, wie das gemeint ist.

Also weitermachen, sodass wir im JG4 weiter lernen und die zukünftigen Luftkämpfe noch besser bestreiten! Und das durch theoretisch fundiertes Wissen und geübte, verinnerlichte Praxis.

Gruß
Lebano
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich, aber nicht sinnvoll!!!

von Lebano
Folgende Benutzer bedankten sich: Retnek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.574 Sekunden