Hotas Tastenbelegung Problem

Hotas Tastenbelegung Problem wurde erstellt von Palte

Posted 6 Monate 4 Wochen her #49027
Moin alle zusammen,

Ich habe mir ein neues Hotas System gekauft und habe ein Problem, welches die Tastenbelegungen betrifft. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Win Wing Orion 2. Das gerät verfügt über 128 Knöpfe die alle frei belegbar sind. Wenn ich nun in die Tastenbelegungen gehe und eine Funktion wie beispielsweise Motor starten auf eine Taste lege, Zeigt er mir an, dass diese Taste mit dieser Funktion belegt wurde. Wenn ich mich nun ins Flugzeug setze und diesen Knopf drücke, passiert nichts, da IL2 ein Knopf Limit von 32 Knöpfen pro Gerät besitzt. Alle Knöpfe, die oberhalb dieses Limits liegen, werden vom Spiel nicht in ihrer Funktion berücksichtigt. Gestern saß ich 5 Stunden daran, dieses Problem zu beheben, indem ich per Software die 128 Knöpfe auf 4  digitale Geräte aufteilen wollte, um das Limit zu umgehen. Dieser versuch blieb leider ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich wünsch euch allen noch eine frohe Weinachtszeit,
Gruß Bennet
Last Edit:6 Monate 4 Wochen her von Palte
Letzte Änderung: 6 Monate 4 Wochen her von Palte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deciman antwortete auf Hotas Tastenbelegung Problem

Posted 6 Monate 4 Wochen her #49028
Frohe Weihnachten

Die Grenze sollte bei 64 Knüpfen liegen
Eine weitere Grenze sind maximal 8 unterstützte Controller.
Hiebei zähl jeder Controller, den das Spiel irgendwann mal erkannt hat.

Sieh mal in deinem Spielverzeichnis in 'data/input/devices.txt' rein.
Da stehen alle erkanten Controller drin.
Sind es mehr als 8 (also die höchste Nummer ist höher als 7 weil die bei 0 anfangen)
macht das Spiel Zicken und akzeptiert wahllos irgendwelche Controllereingaben nicht mehr


Welche Software hast Du für das Aufspltten euf digitale (vermutlich vJoy) controller benutzt

Deci
Der tut euch im Flieger nix,
der bastelt nur Flugbücher und Homepages (...)
Oberfeldwebel 'Deciman'
Rottenflieger
12./ JG4
von Deciman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Palte antwortete auf Hotas Tastenbelegung Problem

Posted 6 Monate 4 Wochen her #49031
Moin Deci, Ich habe vJoy für das Aufsplitten verwendet und Joystick Gremlin, um die Knöpfe den jeweiligen Geräten zuzuweisen, habe auch sonst alles befolgt, was du in deinem Post erwähnt hast, habe aber immer noch das gleiche Problem. Wäre es vielleicht möglich, sich mal bei Gelegenheit im TS zu treffen? SO könntest du mir dabei helfen, das Problem zu beheben, denn alleine fehlt mir das Technische Know-how. Bennet
von Palte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oxyd antwortete auf Hotas Tastenbelegung Problem

Posted 6 Monate 4 Wochen her #49034
Moin,

das Tastenlimit liegt bei 128 Knöpfen. Das Problem könnte mit Gremlin und vJoy liegen. Ich hatte Probleme bei der Verwendung von der Thrustmaster Software und VoiceAttack. Wenn nicht nur die Keyboardtaste sondern auch eine zusätzliche Taste wie bspw. Strg mit verwendet wird, führt das im Spiel manchmal dazu, dass beide Befehle ausgeführt werden (bspw. Strg+T führt das Spiel die Funktionen T und Strg+T aus der Tastenbelegung aus). Hilft Dir das vielleicht weiter?

Grüße
Oxyd
von Oxyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deciman antwortete auf Hotas Tastenbelegung Problem

Posted 6 Monate 4 Wochen her #49035
Bei Gremlin hatte ich damit bei 'normalen' Keypress Funktionen keine Probleme.
Es sei denn man drückt mehrere Buttons gleichzeitig und hat davon welche mit Shift, Ctrl, Alt oder sonstwas zusätzlich belegt.
Dann drückt der Gremlin natürlich auch alles und das Spiel hat Probleme.

Deci
 
Der tut euch im Flieger nix,
der bastelt nur Flugbücher und Homepages (...)
Oberfeldwebel 'Deciman'
Rottenflieger
12./ JG4
von Deciman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deciman antwortete auf Hotas Tastenbelegung Problem

Posted 6 Monate 4 Wochen her #49036
@Palte

Kannst ja mal folgende Dateien zusammenpacken...

Das benutzte Profil vom 'Gremlin' (.xml)

Aus dem Spielverzeichniss/data/input:
devices.txt
global.actions

Sofern du ein extra Unterprofil benutzt hast liegt es da im Unterordner 'custom'
Dann auch dieses..

Deci
Der tut euch im Flieger nix,
der bastelt nur Flugbücher und Homepages (...)
Oberfeldwebel 'Deciman'
Rottenflieger
12./ JG4
von Deciman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.414 Sekunden