Downsampling

  • Continu0
  • Continu0s Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 861
  • Dank erhalten: 208

Downsampling wurde erstellt von Continu0

Posted 06 Jan. 2014 01:12 #1
Hallo Leute

Ein kleiner Erfahrungsbericht:

In der euphorie um mein neues System habe ich versucht, Cliffs of Dover Downzusampeln. Ich hab 2560:1440 auf 1920:1080 dargestellt.

Nach langer Internetrechereche habe ich dann mit dieser Methode Erfolg gehabt:
extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/306995-downsampling-mit-jedem-catalyst-registry-methode-stand-30-11-2013-a.html

Das ganze hat mich einige Nerven gekostet und das erste Fazit ist:

Interessant, wenn man 30 FPS hat, die man nicht benötigt. Falls dies nicht der Fall ist, kann man es getrost sein lassen. Der Unterschied löst keinen WOW-Effekt aus (zumindest in meinen müden Augen nicht). Einen Vergleich zu SweetFX konnte ich leider noch nicht vornehmen.

Ich werde es sicher nochmals versuchen, wenn die neue Grafikkarte drin steckt (hab bisher die aus dem alten System) und dann nochmals berichten.

Gute Nacht!
Last Edit:06 Jan. 2014 01:19 von Continu0
Letzte Änderung: 06 Jan. 2014 01:19 von Continu0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Widukind
  • Widukinds Avatar Offline
  • Beiträge: 4723
  • Dank erhalten: 1899

Widukind antwortete auf Downsampling

Posted 06 Jan. 2014 17:17 #2
meinst du damit das die Grafik dann besser aussieht wenn mann es runterstellt?
Antialiaising usw.?
von Widukind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Continu0
  • Continu0s Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 861
  • Dank erhalten: 208

Continu0 antwortete auf Downsampling

Posted 06 Jan. 2014 20:48 #3
Nein. Downsampling bedeutet, dass du von der Grafikkarte eine höhere Auflösung berechnen lässt, als dein Bildschirm eigentlich hat. Das führt dann (egal bei welchem Spiel) zur Kantenglättung (und zwar eigentlich zu einer sehr sehr guten Kantenglättung). Das Problem ist aber eben, dass eine grössere Auflösung berechnet werden muss und die Grafikkarte dadurch stärker belastet wird.

lg
von Continu0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ghostfacekalle
  • Ghostfacekalles Avatar Offline
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 1

Ghostfacekalle antwortete auf Downsampling

Posted 07 Jan. 2014 09:56 #4
Normales MSAA ist wohl nicht möglich bei CLOD?Selbst wenn man es im GraKa Treiber erzwingt?Ich lade mir das Spiel momentan noch von steam.Downsampling ist doch extrem rechenintensiv.
von Ghostfacekalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Continu0
  • Continu0s Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 861
  • Dank erhalten: 208

Continu0 antwortete auf Downsampling

Posted 07 Jan. 2014 12:26 #5
Musst du probieren. SweetFX und FXAA bringt sicher auch was. SweetFX kannst du z.B. mit Flight FX implementieren (googlen).
von Continu0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ghostfacekalle
  • Ghostfacekalles Avatar Offline
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 1

Ghostfacekalle antwortete auf Downsampling

Posted 07 Jan. 2014 12:53 #6
Okay dann muss ich das heute Abend mal testen.Die beste Kantenglättung erreicht man eigentlich mit MSAA in Verbindung mit AdaptivAA.Alles andere kommt da nicht an die Qualli rann.Am schlimmsten sieht eigentlich das vermeintlich "bessere" supersamplingAA aus.Das ganze Bild wird zwar geglättet,aber es wird auch schwammig und unscharf.Von SweetFX höre ich zum ersten mal.Oder ist das wieder nur ne spezielle Bezeichnung von Nvidea?
von Ghostfacekalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.