Männer, die auf Pixel starren...
Hallo zusammen,
als Ergebnis eines Plausches mit sKylon habe ich eine Einzelspieler-Testmission gebastelt, mit der man ganz unkompliziert in Erfahrung bringen kann, wie gut Kontakte auf dem eigenen Monitor im Vergleich zu anderen Spielern dargestellt werden.
So sollte man auch schnell überprüfen können, inwieweit Änderungen an den Monitoreinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Gamma) oder an sonstigen softwareseitigen Einstellungen (z. B. SweetFX-Optionen) Einfluss auf die Darstellung weit entfernter Kontakte haben.
Notwendige Schritte:
1. Ladet Euch das zip-Archiv im Anhang herunter,
2. extrahiert die drei Dateien in Euren Missions-Ordner unter "...\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover - MOD\missions\Single",
3. startet dann Cliffs und wählt im Menü "Einzelspieler/Einzelmission" die Mission "Contact Spotting aus.
4. Stellt unter "Realismus" sicher, dass das Feld "Start und Landungen" aktiviert ist (damit Ihr auch wirklich am Boden steht).
5. Direkt nachdem Ihr in das Flugzeug gesprungen seid, pausiert Ihr das Spiel (Standard: "p") und
6. wählt dann die vorgefertigte Zoomstufe 30° (Standard: "entf").
7. Nun zählt Ihr alle Kontakte, die Ihr in irgendeiner Form links von Eurem Visier sehen könnt.
Höchstens können 16 Kontakte (von Euch wegfliegende Spitfires) dargestellt werden, die beginnend ab 1.000 m bis 16.000 m Entfernung in jeweils 1.000 m-Schritten zu Euch aufgereiht sind.
Auf meinem Monitor kann ich unter Berücksichtigung jedes noch so kleinen und noch so hell dargestellten Pixelchen insgesamt 14 von den maximal 16 Kontakten sehen (siehe angehängter Screenshot).
Nun die alles entscheidende Frage: Wie sieht es bei Euch aus? Mehr oder weniger!?
als Ergebnis eines Plausches mit sKylon habe ich eine Einzelspieler-Testmission gebastelt, mit der man ganz unkompliziert in Erfahrung bringen kann, wie gut Kontakte auf dem eigenen Monitor im Vergleich zu anderen Spielern dargestellt werden.
So sollte man auch schnell überprüfen können, inwieweit Änderungen an den Monitoreinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Gamma) oder an sonstigen softwareseitigen Einstellungen (z. B. SweetFX-Optionen) Einfluss auf die Darstellung weit entfernter Kontakte haben.
Notwendige Schritte:
1. Ladet Euch das zip-Archiv im Anhang herunter,
2. extrahiert die drei Dateien in Euren Missions-Ordner unter "...\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover - MOD\missions\Single",
3. startet dann Cliffs und wählt im Menü "Einzelspieler/Einzelmission" die Mission "Contact Spotting aus.
4. Stellt unter "Realismus" sicher, dass das Feld "Start und Landungen" aktiviert ist (damit Ihr auch wirklich am Boden steht).
5. Direkt nachdem Ihr in das Flugzeug gesprungen seid, pausiert Ihr das Spiel (Standard: "p") und
6. wählt dann die vorgefertigte Zoomstufe 30° (Standard: "entf").
7. Nun zählt Ihr alle Kontakte, die Ihr in irgendeiner Form links von Eurem Visier sehen könnt.
Höchstens können 16 Kontakte (von Euch wegfliegende Spitfires) dargestellt werden, die beginnend ab 1.000 m bis 16.000 m Entfernung in jeweils 1.000 m-Schritten zu Euch aufgereiht sind.
Auf meinem Monitor kann ich unter Berücksichtigung jedes noch so kleinen und noch so hell dargestellten Pixelchen insgesamt 14 von den maximal 16 Kontakten sehen (siehe angehängter Screenshot).
Nun die alles entscheidende Frage: Wie sieht es bei Euch aus? Mehr oder weniger!?
Last Edit:9 Jahre 6 Monate her
von DUI
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von DUI.
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Der Titel ist einfach "supergeil"
von sKylon
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Ich habe eben auf ATAG eine Anleitung gefunden, mit der man (auf jeden Fall im SP, daher hoffe ich auch im MP) die Sichtung von Kontakten erheblich verbessern kann.
Schritte:
1. in den Mod-Ordner gehen und ein Backup der "RCU"-Datei machen
2. Original "RCU" öffnen und folgende Zeile am Ende eintragen:
@file icons.rcu ---> speichern.
3. diese "RCU"-datei nochmals kopieren und im gleichen Ordner einfügen
4. kopierte Datei aus Schritt 3 öffnen, alle Eintragungen löschen und durch folgendes ersetzen:
mp_dotrange FOE DOT 25.000 COLOR 4.0 RANGE 4.0 TYPE 2.0 ID 1.0 NAME 0.1
mp_dotrange FRIENDLY DOT 25.000 COLOR 4.0 RANGE 4.0 TYPE 2.0 ID 1.0 NAME 0.1
timeout 60000 file icons.rcu
5. Datei speichern
6. Datei umbenennen in icons.rcu
7. vom Stuhl fallen
Habe die Testmission von DUI (noch die alte mit Airspawn) gestartet und verglichen.
Vorher: 14 Kontakte / schwer zu erkennen
Nachher: 20 Kontakte / alle leicht zu erkennen
Nachtrag: ändert nur die Einstellungen im SP. Im MP werden die Einstellungen auf dem Server festgelegt. War zu vermuten.
Schritte:
1. in den Mod-Ordner gehen und ein Backup der "RCU"-Datei machen
2. Original "RCU" öffnen und folgende Zeile am Ende eintragen:
@file icons.rcu ---> speichern.
3. diese "RCU"-datei nochmals kopieren und im gleichen Ordner einfügen
4. kopierte Datei aus Schritt 3 öffnen, alle Eintragungen löschen und durch folgendes ersetzen:
mp_dotrange FOE DOT 25.000 COLOR 4.0 RANGE 4.0 TYPE 2.0 ID 1.0 NAME 0.1
mp_dotrange FRIENDLY DOT 25.000 COLOR 4.0 RANGE 4.0 TYPE 2.0 ID 1.0 NAME 0.1
timeout 60000 file icons.rcu
5. Datei speichern
6. Datei umbenennen in icons.rcu
7. vom Stuhl fallen
Habe die Testmission von DUI (noch die alte mit Airspawn) gestartet und verglichen.
Vorher: 14 Kontakte / schwer zu erkennen
Nachher: 20 Kontakte / alle leicht zu erkennen
Nachtrag: ändert nur die Einstellungen im SP. Im MP werden die Einstellungen auf dem Server festgelegt. War zu vermuten.
Last Edit:10 Jahre 1 Monat her
von sKylon
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von sKylon.
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Ich hoffe ehrlich gesagt, dass dieser Trick im MP nicht funktioniert. Sichtweiten von bis 20 km erscheinen mir gar unrealistisch - umso mehr, wenn die kleinen Jägerkontakte dann auch noch deutlich erkennbar sind. Und wer weiß, ob damit schon die Grenze der Änderungsmöglichkeiten erreicht ist...
von DUI
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das mit der MP_DOTRANGE gabs schon im alten IL-2 und ist nur serverseitig anpassabar (bzw. vom Client nur im SP regelbar)!
von Karaya
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Konnte Dank sKylon die Mission schon vor dem "Release" Testen.
Danke Dui ist ne große Hilfe! Ich kann nur 12 Problemlos erkennen, der 13. ist schon sehr sehr schwer auszumachen und die 14 kann ich gerade so erahnen...
Dui ist es möglich die Kontakte der Reihe nach also 1 ganz links und den Rest der Zahlenreihe nach Rechts aufzureihen, also 2 ein wenig mehr rechts 3 noch mehr usw...??? Das würde es etwas einfacher machen...
Aber dann müsste man ja auch die Winkel beachten und Ähnliches...
Danke Dui ist ne große Hilfe! Ich kann nur 12 Problemlos erkennen, der 13. ist schon sehr sehr schwer auszumachen und die 14 kann ich gerade so erahnen...
Dui ist es möglich die Kontakte der Reihe nach also 1 ganz links und den Rest der Zahlenreihe nach Rechts aufzureihen, also 2 ein wenig mehr rechts 3 noch mehr usw...??? Das würde es etwas einfacher machen...
Aber dann müsste man ja auch die Winkel beachten und Ähnliches...
| Major 'Lebano' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Lebano
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