Bf 109 V-Speed Liste
ist vielleicht ganz interessant.
Vgesagt hier einmal die kritischen/wichtigen Geschwindigkeiten für die Bf 109 E (alles in IAS). Sonderfälle sind ausgenommen
-Vs = 170 KM/H
-Vs0 = 140 KM/H
-Vlof = 190 KM/H
-Vfe = 250 KM/H
-Vlo = 270 KM/H
-Vle = 280 KM/H
-Vy = 280 KM/H
-Vno = 650 KM/H
-Vne = 750 KM/H
für alle die damit erstmal nichts anfangen können habe ich ich hier noch einen Legende:
-Vs = "Stall speed" - Abrissgeschwindigkeit
-Vs0 = "Stall speed in landing configuration" - Abrissgeschwindigkeit mit Klappen und Fahrwerk
-Vlof = "Lift-off speed" - Geschwindigkeit bei der das Flugzeug den Boden verlässt/verlassen sollte
-Vfe = "flap extended" - maximale Geschwindigkeit mit ausgefahrenen Klappen
-Vlo = "landing-gear operating" - maximale Geschwindigkeit für das ein-/ausfahren des Fahrwerks
-Vle = "landing-gear extended" - maximale Geschwindigkeit mit ausgefahrenem und verriegeltem Fahrwerk
-Vy = "best rate of climb" - effizienteste Steiggeschwindigkeit
-Vno = "normal operations" - Maximalgeschwindigkeit unter Normalbedingungen1
-Vne = "Never exceed" - absolute Maximalgeschwindigkeit (mit Bezug auf die strukturelle Belastung)
1 = da für Jagdflugzeug eigentlich nie "Normalbedingungen" herrschen ist es zwar eher irrelevant aber ein guter Anhaltspunkt für die Momente in denen man es sich leisten kann da man im Vorteil ist.
z.B.: Wann sollte ich meinen Angriff abbrechen, oder es reicht bereits um davon zu fliegen.
Vgesagt hier einmal die kritischen/wichtigen Geschwindigkeiten für die Bf 109 E (alles in IAS). Sonderfälle sind ausgenommen
-Vs = 170 KM/H
-Vs0 = 140 KM/H
-Vlof = 190 KM/H
-Vfe = 250 KM/H
-Vlo = 270 KM/H
-Vle = 280 KM/H
-Vy = 280 KM/H
-Vno = 650 KM/H
-Vne = 750 KM/H
für alle die damit erstmal nichts anfangen können habe ich ich hier noch einen Legende:
-Vs = "Stall speed" - Abrissgeschwindigkeit
-Vs0 = "Stall speed in landing configuration" - Abrissgeschwindigkeit mit Klappen und Fahrwerk
-Vlof = "Lift-off speed" - Geschwindigkeit bei der das Flugzeug den Boden verlässt/verlassen sollte
-Vfe = "flap extended" - maximale Geschwindigkeit mit ausgefahrenen Klappen
-Vlo = "landing-gear operating" - maximale Geschwindigkeit für das ein-/ausfahren des Fahrwerks
-Vle = "landing-gear extended" - maximale Geschwindigkeit mit ausgefahrenem und verriegeltem Fahrwerk
-Vy = "best rate of climb" - effizienteste Steiggeschwindigkeit
-Vno = "normal operations" - Maximalgeschwindigkeit unter Normalbedingungen1
-Vne = "Never exceed" - absolute Maximalgeschwindigkeit (mit Bezug auf die strukturelle Belastung)
1 = da für Jagdflugzeug eigentlich nie "Normalbedingungen" herrschen ist es zwar eher irrelevant aber ein guter Anhaltspunkt für die Momente in denen man es sich leisten kann da man im Vorteil ist.
z.B.: Wann sollte ich meinen Angriff abbrechen, oder es reicht bereits um davon zu fliegen.
| Stabsfeldwebel 'Kruger' Gruppen TO Stab I. / JG4 |
Last Edit:8 Jahre 7 Monate her
von Kruger
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Kruger.
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Vielen Dank Kruger,immer gut solche Daten zu kennen
von Cray
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Vielen Dank für diese Liste Kruger. Wirklich nützlich die Geschwindikeiten alle
beisammen zu haben, was die 109 E angeht
Nur eine Frage:
Was -Vy = "best rate of climb" - effizienteste Steiggeschwindigkeit
mit 280 km/h anbelangt.
Das ist die Geschwindigkeit mit der ich OHNE Feindkonktakt am schnellsten Höhe machen kann, oder?
Will sagen: Wenn ich im Luftkampf bin, also einen etwaigen Energievorteil behalten will,oder ein Gegner in der Nähe ist, sollte ich schneller steigen oder?
So mit minimum 350 km/h?
Oder kann man das so generell gar nicht sagen?
Ok, n bisschen viele Fragezeichen und vielleicht auch ne doofe Frage , aber hätte ich halt gern gewußt
beisammen zu haben, was die 109 E angeht
Nur eine Frage:
Was -Vy = "best rate of climb" - effizienteste Steiggeschwindigkeit
mit 280 km/h anbelangt.
Das ist die Geschwindigkeit mit der ich OHNE Feindkonktakt am schnellsten Höhe machen kann, oder?
Will sagen: Wenn ich im Luftkampf bin, also einen etwaigen Energievorteil behalten will,oder ein Gegner in der Nähe ist, sollte ich schneller steigen oder?
So mit minimum 350 km/h?
Oder kann man das so generell gar nicht sagen?
Ok, n bisschen viele Fragezeichen und vielleicht auch ne doofe Frage , aber hätte ich halt gern gewußt
von Thorwald
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Zum effizienten Steigen kommen mehrere Faktoren zusammen.
Die wichtigsten sind die Geschwindigkeit und der Anstellwinkel.
Mit minimum 350km/h kannst Du nur in einem flachen Winkel steigen. Das dauert vergleichsweise länger. Es sollten also die Geschwindigkeit und der Anstellwinkel in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, sodass das Variometer eine positive, konstante und ergiebige Steigrate anzeigt. Das ist so ziemlich um die 280 km/h.
Die wichtigsten sind die Geschwindigkeit und der Anstellwinkel.
Mit minimum 350km/h kannst Du nur in einem flachen Winkel steigen. Das dauert vergleichsweise länger. Es sollten also die Geschwindigkeit und der Anstellwinkel in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, sodass das Variometer eine positive, konstante und ergiebige Steigrate anzeigt. Das ist so ziemlich um die 280 km/h.
| Major 'Lebano' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Lebano
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Verstehe.
Was mir im Kopf herum geht ist halt, ob ich, wenn Feindmaschinen in der Nähe sind (oder möglcherweise in der Nähe sind) ,auf "effizientes Steigen" achten soll, oder lieber in einem flacheren Winkel steigen (also nicht effizient) und dafür mit mehr Geschwindikeit, damit ich, falls ich angegangen werde, kein so ein leichtes Ziel abgebe?
Oder spielen da die ~70 km/h keine Rolle...
Was mir im Kopf herum geht ist halt, ob ich, wenn Feindmaschinen in der Nähe sind (oder möglcherweise in der Nähe sind) ,auf "effizientes Steigen" achten soll, oder lieber in einem flacheren Winkel steigen (also nicht effizient) und dafür mit mehr Geschwindikeit, damit ich, falls ich angegangen werde, kein so ein leichtes Ziel abgebe?
Oder spielen da die ~70 km/h keine Rolle...
Last Edit:8 Jahre 7 Monate her
von Thorwald
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Thorwald.
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als kleiner Grundsatz gilt: halte immer 300 KM/H um manövrierfähig zu sein
| Stabsfeldwebel 'Kruger' Gruppen TO Stab I. / JG4 |
von Kruger
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