Zur Erinnerung.....

  • Matthias
  • Matthiass Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 1756
  • Dank erhalten: 1566

Zur Erinnerung..... wurde erstellt von Matthias

Posted 25 Sep. 2024 13:12 #1
- Denkt daran, eure Maschinen gegenseitigen zu kontrollieren, wenn sie Beschädigungen haben.
Es passiert immer öfter,  das z.b einzelne Räder durch Flak oder Feindeinwirkung beschädigt werden und dann abfallen.
Man selber bekommt es nicht mit, bis zur Landung. Im Landeanflug den Vordermann prüfen ob das Fahrwerk ausgefahren ist und ob es noch vollständig ist.

- Bei Notlandungen am Platz ,für den Piloten der beschädigten Maschine, die Meldung schreiben im Chat, das er im Anflug ist.
Er selber wird kaum dafür eine Hand frei haben.

- Wer gelandet ist ,sollte immer einen Blick auf die Karte werfen , ob Feindmaschienen gemeldet sind und das auch weitergeben. 

Gern weiter fortführen.....
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Oberleutnant 'Matthias'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Qetzalcoatl, Goddee, German, moltke1871

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moltke1871
  • moltke1871s Avatar Offline
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 933

moltke1871 antwortete auf Zur Erinnerung.....

Posted 27 Sep. 2024 02:56 #2
Vor dem Bombenwurf aus der Höhe:

Bombe entsichern, richtige Salve eingestellt 

Einstelllungen im Bombenvisier kontrollieren, Höhe, Geschwindigkeit, Windkorrektur (links/rechts nicht verwechseln!!)

Bombenschacht öffnen (!)

Damit das alles nicht passiert:
Konzentration, kein unnötiges Geschnacke im Funk!

Mit jedem einzelnen dieser Punkte habe ich mir selbst jeweils schon einen Wurf/Flug versaut ;-)

 
von moltke1871
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias, Goddee, German

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias
  • Matthiass Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 1756
  • Dank erhalten: 1566

Matthias antwortete auf Zur Erinnerung.....

Posted 29 Okt. 2024 13:30 #3
Wenn ihr den TS kommt,  denkt mal wieder daran : die Einsatzkanäle heißen nicht umsonst Einsatzkanäle. 
Beitreten,  Lage prüfen und mit Namen anmelden -" ... im Funk".

Auch im Funk kann es besser laufen.
z.B "eh, wer steht denn da neben mir und hat keine Bombe dabei ?!" - Das hilft niemanden, schaut welche nummer die Maschine hat und sprecht ihn an, dafür sind die da.

Besser: " An Schwarz 8 von Stab 5 - Schwarz 8 hört ....." usw.

Macht das Leben wieder ein wenig leichter. 

Gruß Matthias 
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Oberleutnant 'Matthias'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee, moltke1871, JoeFox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Abwesend
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 3944

Eisbär antwortete auf Zur Erinnerung.....

Posted 05 Dez. 2024 22:36 #4
 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



 
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias, Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias
  • Matthiass Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 1756
  • Dank erhalten: 1566

Matthias antwortete auf Zur Erinnerung.....

Posted 06 Dez. 2024 05:51 #5
Die Flak wurde wieder überarbeitet, anscheinend schaltet sie nach gewisser Zeit auch wieder tief auf.
Also am Bahnhof am besten , tief und schnell rein und noch tiefer und schneller wieder raus.
( meine Ex würde sagen, dass kommt ihr bekannt vor )  
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Oberleutnant 'Matthias'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Abwesend
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 3944

Eisbär antwortete auf Zur Erinnerung.....

Posted 07 Dez. 2024 11:45 #6
Bf 110 E  Limitierungen für die Motoren   (gilt auch für Bf 109 E-7)

 

 
Last Edit:07 Dez. 2024 12:07 von Eisbär
Letzte Änderung: 07 Dez. 2024 12:07 von Eisbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias, German, Nick, moltke1871, JoeFox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias
  • Matthiass Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 1756
  • Dank erhalten: 1566

Matthias antwortete auf Zur Erinnerung.....

Posted 19 Dez. 2024 13:18 #7
Die 110-E2 ist gerade bei den hohen Temperaturen kaum vom Boden zu bekommen. 
Wenn ihr beim Start merkt, dass ihr den Vogel nicht hochbekommt , dann werft die Bomben ab.
Die sollte aufgrund der Höhe nicht scharf werden, wichtig ist nur sofort melden, das die anderen Bescheid wissen.

Also lieber Bomben abgeschmissen,  als ins Gras gebissen!!!! 
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Oberleutnant 'Matthias'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: moltke1871

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias
  • Matthiass Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 1756
  • Dank erhalten: 1566

Matthias antwortete auf Zur Erinnerung.....

Posted 26 Mai 2025 15:36 #8
Für alle 110ner Piloten noch einmal der Hinweis, sich mit dem 1 Motorenflug zu beschäftigen.
Geht noch einmal eure Tastenbelegung durch und die Reihenfolge zum an und abwählen der einzelnen Motoren.
Gerade bei der E2 ist es Überlebenswichtig.

Gruß, Matthias
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Oberleutnant 'Matthias'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Pylon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger