Mittwochstraining "Altherren" 😉 18.00 - 20.00 Uhr
- Matthias
-
Abwesend
Autor
- Beiträge: 1897
- Dank erhalten: 1658
Mittwochstraining "Altherren" 😉 18.00 - 20.00 Uhr wurde erstellt von Matthias
Posted 17 Juni 2026 16:11 #1
Hallo in die Runde,
Da sich bei mir beruflich einiges verändert hat, kann ich leider nicht mehr so aktiv am Mittwoch Abend dabei sein.
In den geraden Woche habe ich Spätschicht und bin erst gegen 21.00 Uhr da, und in den ungeraden Wochen habe ich Frühschicht und dann klingelt bereits um 04.00 Uhr der Wecker.
Und dann bis 22.00 Uhr fliegen, bis ich dann eingeschlafen bin, da bin ich den nächsten Tag im A.....
Deshalb habe ich für mich überlegt, wenigstens in den ungeraden Wochen mit dem "Training " für mich eine Stunde früher zu beginnen.
"Training " bedeutet in dem Sinne 1-2 Flüge bis 20.00 Uhr durchzuführen auf den üblichen verdächtigen Servern.
Es geht dabei hauptsächlich um Jabo Einsätze mit ernsthaften Hintergrund, ohne groß zu diskutieren und Zeit zu verlieren.
Ich plane dann 18.45 Uhr im TS zu sein um den Einsatz vorzubereiten, im Augenblick dann auf Taw, so das dann pünktlich gestartet werden kann.
Wer Lust dazu hat, kann sich gern anschließen, was auch für die Jagd gilt. Alle können mitfliegen und so früher zu Bett gehen 😉.
Das soll nicht das Mittwochtraining torpedieren, sondern eher ein Training vor dem Training sein. Und es ist für mich auch nur alle 2 Wochen möglich. Start heute Abend.
Gruß, Matthias
Da sich bei mir beruflich einiges verändert hat, kann ich leider nicht mehr so aktiv am Mittwoch Abend dabei sein.
In den geraden Woche habe ich Spätschicht und bin erst gegen 21.00 Uhr da, und in den ungeraden Wochen habe ich Frühschicht und dann klingelt bereits um 04.00 Uhr der Wecker.
Und dann bis 22.00 Uhr fliegen, bis ich dann eingeschlafen bin, da bin ich den nächsten Tag im A.....
Deshalb habe ich für mich überlegt, wenigstens in den ungeraden Wochen mit dem "Training " für mich eine Stunde früher zu beginnen.
"Training " bedeutet in dem Sinne 1-2 Flüge bis 20.00 Uhr durchzuführen auf den üblichen verdächtigen Servern.
Es geht dabei hauptsächlich um Jabo Einsätze mit ernsthaften Hintergrund, ohne groß zu diskutieren und Zeit zu verlieren.
Ich plane dann 18.45 Uhr im TS zu sein um den Einsatz vorzubereiten, im Augenblick dann auf Taw, so das dann pünktlich gestartet werden kann.
Wer Lust dazu hat, kann sich gern anschließen, was auch für die Jagd gilt. Alle können mitfliegen und so früher zu Bett gehen 😉.
Das soll nicht das Mittwochtraining torpedieren, sondern eher ein Training vor dem Training sein. Und es ist für mich auch nur alle 2 Wochen möglich. Start heute Abend.
Gruß, Matthias
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Schwarmführer 2./ JG4 |
Last Edit:24 Juni 2026 22:05
von Matthias
Letzte Änderung: 24 Juni 2026 22:05 von Matthias.
Folgende Benutzer bedankten sich: Qetzalcoatl, Lt.Kran, Oxyd, Deciman, German, Nick, Moltke, Einherjer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moltke
-
Offline
- Beiträge: 806
- Dank erhalten: 1105
Hey Matthias,
das ist eine super Idee 👍🏻
Ich habe fast das gleiche Problem plus Nachtschicht wenn ich während des Trainings schon auf dem weg zur Arbeit bin 🤪
Bei Frühschicht klingelt mein Wecker schon um 3:45 Uhr
Eigentlich kann ich nur am Training teilnehmen wenn ich frei habe, spiele deswegen fast nur noch Einzelspieler…
Ich hab alle drei Wochen Frühschicht, wenn es Dir passen sollte könnten wir sogar noch früher loslegen, so 17/18 Uhr?
Meine angepeilter Zapfenstreich ist 20 Uhr 😜
das ist eine super Idee 👍🏻
Ich habe fast das gleiche Problem plus Nachtschicht wenn ich während des Trainings schon auf dem weg zur Arbeit bin 🤪
Bei Frühschicht klingelt mein Wecker schon um 3:45 Uhr
Eigentlich kann ich nur am Training teilnehmen wenn ich frei habe, spiele deswegen fast nur noch Einzelspieler…
Ich hab alle drei Wochen Frühschicht, wenn es Dir passen sollte könnten wir sogar noch früher loslegen, so 17/18 Uhr?
Meine angepeilter Zapfenstreich ist 20 Uhr 😜
von Moltke
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Deciman
-
Offline
- Beiträge: 1099
- Dank erhalten: 1219
Das Zeitfenster passt mir auch deutlich besser.Hallo in die Runde,
Da sich bei mir beruflich einiges verändert hat, kann ich leider nicht mehr so aktiv am Mittwoch Abend dabei sein.
In den geraden Woche habe ich Spätschicht und bin erst gegen 21.00 Uhr da, und in den ungeraden Wochen habe ich Frühschicht und dann klingelt bereits um 04.00 Uhr der Wecker.
Und dann bis 22.00 Uhr fliegen, bis ich dann eingeschlafen bin, da bin ich den nächsten Tag im A.....
Deshalb habe ich für mich überlegt, wenigstens in den ungeraden Wochen mit dem "Training " für mich eine Stunde früher zu beginnen.
"Training " bedeutet in dem Sinne 1-2 Flüge bis 20.00 Uhr durchzuführen auf den üblichen verdächtigen Servern.
Es geht dabei hauptsächlich um Jabo Einsätze mit ernsthaften Hintergrund, ohne groß zu diskutieren und Zeit zu verlieren.
Ich plane dann 18.45 Uhr im TS zu sein um den Einsatz vorzubereiten, im Augenblick dann auf Taw, so das dann pünktlich gestartet werden kann.
Wer Lust dazu hat, kann sich gern anschließen, was auch für die Jagd gilt. Alle können mitfliegen und so früher zu Bett gehen 😉.
Verglichen mit den bisher gemeldeten Zeiten (wann der Wecker Alarm schlägt) qualifiziert mich in diesem Zusammenhang fast schon als 'Langschläfer'
(meiner geht sogesehen 'erst' um 4:45 Uhr), aber die Arbeitstage sind anstrengend
und fordern mich körperlich, konzentrationsmässig und auch nervlich bis zum letzten dessen, was ich aufbieten kann....
Die 'angepeilte' Zeit für den 'Matratzen- Horchdienst' von Moltke ist ebenfalls die Zeit, zu der mein Körper mir deutlich sagt: Geh endich schlafen!
Wobei ich das für die Flugschule am Dienstag ignorieren kann (also länger dabei sein) aber die Forderung meines Körpers (geh endlich Schlafen...) trotzdem noch vorhanden sind.
Aber da hab ich zumindest einen weiteren 'Puffer', was die Nachtruhe angeht. Ich plane es so, das ich (wenn ich am Mittwoch arbeiten muss) erst 2 Stunden später aufstehen muss.
Klappt aber halt nicht immer...
Fliegen in 'scharfen' Einsätzen (mit Kameraden, die einen Streak am laufen haben) ist für mich allerdings 'keine' Option.
Ein Training sollte auch ein Training bleiben. Egal auf welchem Server. Und wenn es dann auf TAW stattfindet
dann bitte explizit so, das diese Einsätze NICHT ins Flugbuch aufgenommen werden müssen (oder als 'kein Feindflug' markiert werden und alles was ein 'Streakende' bedeutet NICHT eingegeben werden muss...)
So kann dann wirklich 'jeder' daran teilnehmen.
Die Statistik von TAW (also deren Statistik) können die sich eh 'sonstwohin schieben'
Da zählen nur die eleminierten Ziele.
Wie oft man dafür gestorben ist... Deren Statistik isses egel!
Einziges Manko für 'TAW- Flieger'
Im schlimmsten Fall ist halt ein benötigtes Flugzeug weg, oder irgendwelchen 'virtuellel' Punke wurden reduziert...
Deci
![]() |
| Stabsfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
von Deciman
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Abwesend
Autor
- Beiträge: 1897
- Dank erhalten: 1658
Danke für die Rückmeldung, ich denke auch, das es für den einen oder anderen interessant ist.
Für mich ist der nächste Termin am 01.07 , da ich in dieser Woche Frühschicht habe.
Das heißt aber nicht, daß ihr darauf warten müsst bis ich dabei bin.
Es liegt an euch das ganze ins Rollen zu bringen. Ich melde mich im Forum, wenn bei mir der Termin steht dann schauen wir mal,
Für mich ist der nächste Termin am 01.07 , da ich in dieser Woche Frühschicht habe.
Das heißt aber nicht, daß ihr darauf warten müsst bis ich dabei bin.
Es liegt an euch das ganze ins Rollen zu bringen. Ich melde mich im Forum, wenn bei mir der Termin steht dann schauen wir mal,
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Schwarmführer 2./ JG4 |
von Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gutholz
-
Offline
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 1
oh, ganz vergessen hier zu antworten.
mit passt in der Frühschicht auch eher 18:45 besser als 20:00. (Früh jede dritte Woche)
Weiß nicht wie bei euch ein Training abläuft aber würde mich mal anschließen.
Von mir aus ist auch "scharf" fliegen auf TAW/Combat Box okay, ist ja nicht mein toller Streak der dann endet. /media/kunena/emoticons/ Vorbei, das letzte mal schon!
Bin gerade in TS zum fliegen jetzt oder um 20:00.
mit passt in der Frühschicht auch eher 18:45 besser als 20:00. (Früh jede dritte Woche)
Weiß nicht wie bei euch ein Training abläuft aber würde mich mal anschließen.
Von mir aus ist auch "scharf" fliegen auf TAW/Combat Box okay, ist ja nicht mein toller Streak der dann endet. /media/kunena/emoticons/ Vorbei, das letzte mal schon!
Bin gerade in TS zum fliegen jetzt oder um 20:00.
von Gutholz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger




