Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

  • Link_Law
  • Link_Laws Avatar Offline
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 188
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee, Gelbe6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goddee
  • Goddees Avatar Offline
  • Beiträge: 1401
  • Dank erhalten: 1037

Goddee antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 20 Apr. 2017 15:14 #752
Danke DUI, daß du uns "Führerlosen" jungen Adlern deinen Horst so selbstlos zur Verfügung gestellt hast.:woohoo:
von Goddee
Folgende Benutzer bedankten sich: DUI, AndyChristianson, Link_Law, Gelbe6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DUI
  • DUIs Avatar Offline
  • Beiträge: 3024
  • Dank erhalten: 1105

DUI antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 20 Apr. 2017 19:25 #753
So kann man es auch ausdrücken. In Wahrheit habe ich nur 3 Minuten gequatscht, dann schnell alles delegiert und mich für den Rest des Abends entspannt zurückgelehnt. ;)

Wie waren eure Erfahrungen mit diesem "Ansturz-/Schusstraining"-Szenario? Kann man etwas draus lernen oder zumindest seine Treffersicherheit etwas verbessern?
Last Edit:20 Apr. 2017 19:25 von DUI
Letzte Änderung: 20 Apr. 2017 19:25 von DUI.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelbe6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Link_Law
  • Link_Laws Avatar Offline
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 188

Link_Law antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 20 Apr. 2017 19:38 #754
Also von Pega haben Godde und ich aufjedenfall dazu gelernt, er hat uns bei jeden anflug verbessert und gezeigt welche konsequensen unsere fehler verursachen.
Spaß hat es natürlich auch gemacht.
Last Edit:20 Apr. 2017 19:42 von Link_Law
Letzte Änderung: 20 Apr. 2017 19:42 von Link_Law.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelbe6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goddee
  • Goddees Avatar Offline
  • Beiträge: 1401
  • Dank erhalten: 1037

Goddee antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 20 Apr. 2017 20:05 #755

Link Law R79 schrieb: Also von Pega haben Godde und ich aufjedenfall dazu gelernt, er hat uns bei jeden anflug verbessert und gezeigt welche konsequensen unsere fehler verursachen.
Spaß hat es natürlich auch gemacht.


Kann mich dem nur anschließen.
Vor allem, wenn der "Gegner" nicht nur den Dummy abgibt.
Das Szenario gibt einem die Möglichkeit ohne Druck, konzentriert miteinander zu agieren.
Und DUI, auf''s Mitfliegen zu verzichten ist ja auch schon was.
von Goddee
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelbe6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelbe6
  • Gelbe6s Avatar Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 3

Gelbe6 antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 21 Apr. 2017 00:15 #756
war sehr gut und Lehrreich
von Gelbe6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zerberus
  • Zerberuss Avatar Offline
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 19

Zerberus antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 01 Mai 2017 17:39 #757
Für kommenenden Mittwoch der Einsatzplan:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

von Zerberus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Deciman
  • Decimans Avatar Abwesend
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 1022

Deciman antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 03 Mai 2017 17:04 #758
Moinsen... Und Hilfääää!

Ich hab nen Flugplan erstellt und auch gegengecheckt.
Bei allen Kurberechnungen ausser der ersten kommen die Werte nach meiner Einschätzung hin.
Korrektur der Kursabweichung und Abweichung von Eile zu Grundgeschwindigkeit liegen alle in 'normalen' Bereichen. Nur der erste Kurs passt so ganz und gar nicht...

rwk 48°
Wind aus 240° 5m/s
Also Rückenwind (Windwinkel -168°)

Stelle ich jetzt die Vorderseite auf 168° und 430 km/h ein, m/s Anfangsmarkierung auf 5m/s
so hab ich einen Luvwinkel von 60°
Und das glaube ich schonmal gar nicht bei Wind fast genau von hinten.

Rechne ich dann mit den 60° Luvwinkel weiter
lande ich bei Windeinfallwinkel 108°, weil ich meinen Kurs
angeblich um 60° nach links verschieben muss und erreiche eine Grundgeschwindigkeit von Mach2.

Bin ich zu blind um den Fehler zu finden oder muss man bei Rückenwind anders einstellen?

Deci

PS: Mache ich die selbe Berechnung so 'über den Daumen und nach Gefühl' brauche ich den Kurs gar nicht (oder maximal um 1° nach Links) zu korrigieren und die Grundgeschwindigkeit liegt bei ca 447 km/h, weil ich knapp 18km/h Rückenwind habe...
Der tut euch im Flieger nix,
der bastelt nur Flugbücher und Homepages (...)
Oberfeldwebel 'Deciman'
Rottenflieger
12./ JG4
Last Edit:03 Mai 2017 18:52 von Deciman
Letzte Änderung: 03 Mai 2017 18:52 von Deciman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kruger
  • Krugers Avatar Offline
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 2014

Kruger antwortete auf Re:Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 03 Mai 2017 23:02 #759
Der luv Winkel liegt unter 1° in diesem Fall ist die Windgewschwindigkeit einfach zuzuschlagen oder abzuziehen

Gesendet von meinem HTC One
von Kruger
Folgende Benutzer bedankten sich: Deciman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Deciman
  • Decimans Avatar Abwesend
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 1022

Deciman antwortete auf Re:Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00

Posted 04 Mai 2017 15:27 #760
Ok, also hatte meine Intuition recht.
Bleibt die frage ob man auf diesem Dreiecksrechner irgendwo ablesen kann ab wann der Winkel über 1° liegt oder ob man sich dabei auf seine eigene Einschätzung verlassen muss...

Deci
Der tut euch im Flieger nix,
der bastelt nur Flugbücher und Homepages (...)
Oberfeldwebel 'Deciman'
Rottenflieger
12./ JG4
von Deciman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger