Navigation mit einem Bomber
Ich hoffe, daß ich euch nicht mit Dokumenten langweile, aber vor einiger Zeit habe ich mal versucht, in CoD Nachtflüge hinzubekommen.
Bei wirklicher Dunkelheit !
Dabei herausgekommen sind 3 Unterlagen zum Thema Navigation, von denen ich mal die Nr. 1 vorstellen will.
Manchmal deute ich auch eine Excel-Rechenhilfe an, die die Erstellung von Flugpläne bei völliger Dunkelheit gestattet. Einige Mal hat das funktioniert, aber eine 100%-Garantie ist es natürlich nicht. Aber ihr könnt erkennen, womit ich mich auseinandergesetzt habe. Doctom, als echter Flieger, hat das schon mal quergelesen, aber wenn hier der eine oder andere Flieger Ideen und Anregungen hat, so höre ich das Feedback gern.
Hier also Dokument 1.
(Nr. 2 und 3 und auch den Excel-Flugplan-Rechner kann ich auch noch liefern).
Bei wirklicher Dunkelheit !
Dabei herausgekommen sind 3 Unterlagen zum Thema Navigation, von denen ich mal die Nr. 1 vorstellen will.
Manchmal deute ich auch eine Excel-Rechenhilfe an, die die Erstellung von Flugpläne bei völliger Dunkelheit gestattet. Einige Mal hat das funktioniert, aber eine 100%-Garantie ist es natürlich nicht. Aber ihr könnt erkennen, womit ich mich auseinandergesetzt habe. Doctom, als echter Flieger, hat das schon mal quergelesen, aber wenn hier der eine oder andere Flieger Ideen und Anregungen hat, so höre ich das Feedback gern.
Hier also Dokument 1.
(Nr. 2 und 3 und auch den Excel-Flugplan-Rechner kann ich auch noch liefern).
von Meteor2
Folgende Benutzer bedankten sich: Falkenberg, Raven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
RESPEKT!
Super geschrieben und detailliert.... ich versteh zwar trotzdem nix aber das liegt zweifelsfrei an mir
Super geschrieben und detailliert.... ich versteh zwar trotzdem nix aber das liegt zweifelsfrei an mir
von sKylon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich glaube ich traue meinen Augen nicht. Excellent!
Excel-Flugplan-Rechner hört sich geil an. Unbedingt posten,
Excel-Flugplan-Rechner hört sich geil an. Unbedingt posten,
Last Edit:10 Jahre 10 Monate her
von Bishop
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Bishop.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Falkenberg
- Offline
- Beiträge: 479
- Dank erhalten: 214
Super gemacht!
Erinnert mich gleich wieder an meine eigene Flugausbildung! (Hab lange kein Winddreieck mehr berechnet. Dank GARMIN GPS!)
Wer als Hobby - Pilot seine Flugrute berechnen möchte kann das gerne bei FL95.
Erinnert mich gleich wieder an meine eigene Flugausbildung! (Hab lange kein Winddreieck mehr berechnet. Dank GARMIN GPS!)
Wer als Hobby - Pilot seine Flugrute berechnen möchte kann das gerne bei FL95.
von Falkenberg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anmerkungen:
- Seite 9 wird für "beschickte Funkseitenpeilung" Werte angegeben. Für Bomberpiloten ein Begriff, für Spezialisten, wie BF109E-1 E-3 Jäger, aber natürlicherweise unverständlich.
- Seite 27 ist die TAS falsch berechnet.
TAS ist in 3000m 98.55m/s oder gerundet 99m/s.
Nachfolgende Brechnenungen rechnen dann mit falschen werten.
- Seite 28 ist die "TAS ohne Temp korrektur" = 382.25 km/h und nicht 372.
Die frage ist natürlich: gibt es noch weitere Ablenkungstafeln (Magmetfeöd des Flugzeugs - Deviation) für z.B. die Bf109 + varianten?
- Seite 9 wird für "beschickte Funkseitenpeilung" Werte angegeben. Für Bomberpiloten ein Begriff, für Spezialisten, wie BF109E-1 E-3 Jäger, aber natürlicherweise unverständlich.
- Seite 27 ist die TAS falsch berechnet.
TAS ist in 3000m 98.55m/s oder gerundet 99m/s.
Nachfolgende Brechnenungen rechnen dann mit falschen werten.
- Seite 28 ist die "TAS ohne Temp korrektur" = 382.25 km/h und nicht 372.
Die frage ist natürlich: gibt es noch weitere Ablenkungstafeln (Magmetfeöd des Flugzeugs - Deviation) für z.B. die Bf109 + varianten?
Last Edit:10 Jahre 10 Monate her
von Bishop
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Bishop.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hallo Bishop,
vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast, das mal durchzusehen.
Mit der Seite 27 hattest du recht, aber den Fehler auf Seite 28 sehe ich noch nicht. Bist du mal im TS ? Dann würde ich gern mal darüber reden.
Schau dir vielleicht auch mal das dritte Dokument an.
Die Excel-Datei kommt auch noch..
vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast, das mal durchzusehen.
Mit der Seite 27 hattest du recht, aber den Fehler auf Seite 28 sehe ich noch nicht. Bist du mal im TS ? Dann würde ich gern mal darüber reden.
Schau dir vielleicht auch mal das dritte Dokument an.
Die Excel-Datei kommt auch noch..
von Meteor2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.201 Sekunden