Startseite
Anmeldung

Teamspeak 3

F

U

N

K

Z

E

N

T

R

A

L

E

Besucher online

Aktuell sind 308 Gäste und 6 Mitglieder online

Klicke auf den Namen, um das persönliche Profil eines aktiven Mitglieds des JG 4 zu besuchen:

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Navigation mit einem Bomber

Navigation mit einem Bomber 04 Feb 2014 22:12 #11

  • Meteor2
  • Meteor2s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 20
Danke Bendwick. Du wars schneller...

Bishop, mal probieren ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber 04 Feb 2014 22:20 #12

  • Bishop
  • Bishops Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
Ah, ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber 04 Feb 2014 22:24 #13

  • Bishop
  • Bishops Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
Bin nicht an meinem CloD-PC. Sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber 04 Feb 2014 22:42 #14

  • Meteor2
  • Meteor2s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 20
Bishop: Nenn doch bitte mal einen Termin.
Ich versuche dann auch im TS zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber 04 Feb 2014 22:50 #15

  • Sputnik
  • Sputniks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 52
Interessantes Dokument, danke dafür. Ich hab mir auch mal ne Excel Tabelle zurecht geschustert um Flugpläne möglichst genau zu berechnen, das hier ist allerdings ne ganz andere Liga:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber 04 Feb 2014 23:15 #16

  • Meteor2
  • Meteor2s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 20
Hallo Sputnik,

Bishop hat mich wohl auf ein Problem aufmerksam gemacht.

Daher würde ich auch gern deine Überlegungen zum "Flugplan" kennenlernen.
Könntest du deine Excel auch mal veröffentlichen?
Vielleicht hast du ja an Dinge gedacht, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber 06 Feb 2014 09:33 #17

  • Sputnik
  • Sputniks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 52
Hi Meteor,
sitze gerade am falschen PC, daher kann ich dir nur mal nen Screenshot bieten. Wie gesagt, alles sehr rudimentär, je nach dem welchen Wert du veränderst werden die anderen berechnet. Aber ausser vielleicht der Steigung die Kontinuierlich auf Grund der Höhe in TAS umgerechnet wird, kann ich glaube ich nichts neues beisteuern, auch sind meine Rohdaten glaube ich nicht so präzise wie deine (keine Temp, kein Wind etc.).

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber 06 Feb 2014 15:05 #18

  • Meteor2
  • Meteor2s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 20
Interessiert mich aber dennoch !
Welche Formel hast du für die IAS - TAS Umrechnung verwendet ?
Das war nämlich das Problem, auf das mich Bishop aufmerksam gemacht hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber 06 Feb 2014 21:42 #19

  • Sputnik
  • Sputniks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 52
Ich habe dir das File mal angehängt - ist open office (calculator), sollte auch mit Excel zu öffnen sein.
Wenn ich mir das jetzt so nach fast zwei Jahren angucke, muss ich ehrlich sagen, kann ich da nicht mehr alles nachvollziehen...
Mir hat ein Freund, der gut in Mathe ist geholfen den IAS in TAS umzurechnen, und zwar mit Einbezug der Steigegeschwindigkeit (also einer ähnlichen Formel wie wenn man Zinseszins ausrechnet). So ergibt sich in meinem Sheet der TAS durch die absurde Formel:

IAS/100*2( HÖHE/304.8 )+IAS*0.98^((GewünschteHÖHE-TatsächlicherHÖHE)/1000)

Erst wird der IAS in Knoten umgerechnet, dieser Wert dann in TAS Knoten und dann mit der durchstiegenen Höhe verrechnet. Wie gesagt, ich blicke da auch nicht mehr ganz durch, ich weiss nur noch, dass meine Probeflüge erstaunlich genau waren. Vor allem die Steigzeiten, also von Punkt A auf 1000m zu Punkt B auf 5000m mit 7m/s ergibt eine Zeit X, hat ziemlich gut geklappt.

Wir sind mit dem JG7 auch mal ne ATAG Bomber Mission nach einem von mir entworfenen Plan geflogen, leider wurden wir dann alle kurz nach dem Ziel abgeschossen... :pinch:
Aber bis dahin war zumindest auf dem Papier alles in Ordnung :silly:

Keine Ahnung ob dir das was bringt, aber ich finde es interessant sich immerhin mal darüber auszutauschen. Letztendlich bleibt jedoch immer eine Restungenauigkeit.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sputnik.

Navigation mit einem Bomber 06 Feb 2014 21:44 #20

  • Sputnik
  • Sputniks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 52
ist die Datei angehängt? Irgendwie seh ich nix....??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sputnik.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Kruger
Powered by Kunena Forum