Startseite
Anmeldung

Teamspeak 3

F

U

N

K

Z

E

N

T

R

A

L

E

Besucher online

Aktuell sind 1017 Gäste und 20 Mitglieder online

Klicke auf den Namen, um das persönliche Profil eines aktiven Mitglieds des JG 4 zu besuchen:

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Navigation mit einem Bomber (Teil 3)

Navigation mit einem Bomber (Teil 3) 30 Jan 2014 17:59 #1

  • Meteor2
  • Meteor2s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 20
Hier der Versuch, das Fliegen
- nach ungerichteten Funkfeuern (funktioniert)
- mit Lorentz-Blindlandeverfahren (funktioniert eher nicht)
zu beschreiben.

Und dann zuletzt ein Versuch, das "Knickebein-Verfahren" zu simulieren.
Das funktioniert halbwegs, aber ganz viele Experimente habe ich da noch nicht gemacht.

Für echte Bomberpiloten aber vielleicht doch interessant.

Und wie immer: Wer Verbesserungsvorschläge hat oder Fehler entdeckt soll sich bitte melden. Man lernt nie aus. B)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber (Teil 3) 31 Jan 2014 11:52 #2

  • JG4_Doctom
  • JG4_Doctoms Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 175
Servus beieinander,

Für alle die jetzt auf den Geschmack kommen, ist im Anhang eine SP-Mission. Wir haben die schon mehrmals abgeflogen und es klappt ganz gut. Allerdings sind die gemütlichen Zeiten des Bomberfliegens dahin. Alle zehn Minuten Kreiselkompass kalibrieren, ebenso Funkpeilung und Kurskorrekturen, sowie fliegen nach Stoppuhr. Dafür wird man mit einem perfekten Zielanflug belohnt und das über weite Strecken. Ausserdem kann immer die genaue Bomberposition ermittelt werden, wichtig für den Jagdschutz.
@Meteor: Kannst Du noch Deine Excel veröffentlichen? Dann wärs komplett.

Viel Spass beim probieren.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber (Teil 3) 31 Jan 2014 12:39 #3

  • Widukind
  • Widukinds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 4639
  • Dank erhalten: 1780
ich glaub ich hab zuviel Input,muss ertmal in gesicherten Modus fahren !...UHMMM

Danke für eure ungeheure Arbeit !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber (Teil 3) 31 Jan 2014 13:03 #4

  • Meteor2
  • Meteor2s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 20
Hallo Doctom,

ja, stimmt die Berechnungsdatei kommt noch.

Vielleicht können wir ja die Nachtnavigation als Lobby-Mission mal anbieten.
Falls jemand wirklich bei Nacht fliegen will.
Hat doch damals ganz gut geklappt mit unseren beiden He 111, oder ? :cheer:

Über die Exceldatei können wir ja dann im TS mit Interessieren mal reden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber (Teil 3) 31 Jan 2014 13:14 #5

  • JG4_Doctom
  • JG4_Doctoms Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 175
Nana, wer wird denn hier schwächeln :unsure:

Wem Meteors Angaben zu wenig :woohoo: sind, hier ein Link für angehende Funknavigationswillige. Dann hätten wir noch eine stockfinstere Nachtmission und fertig ist der IFR-fähige Bomberpilot. Aber die ist Hardcore, die haben wir auch nicht in Formation hingekriegt. :side:

aviation4u.de/school/instrumente-navi.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation mit einem Bomber (Teil 3) 31 Jan 2014 13:45 #6

  • JG4_Doctom
  • JG4_Doctoms Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 175

Doctom schrieb: Nana, wer wird denn hier schwächeln :unsure:

Wem Meteors Angaben zu wenig :woohoo: sind, hier ein Link für angehende Funknavigationswillige. Dann hätten wir noch eine stockfinstere Nachtmission und fertig ist der IFR-fähige Bomberpilot. Aber die ist Hardcore, die haben wir auch nicht in Formation hingekriegt. :side:

aviation4u.de/school/instrumente-navi.htm



upps, Meteor war schneller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JG4_Doctom.

Navigation mit einem Bomber (Teil 3) 31 Jan 2014 13:48 #7

  • Gotha229
  • Gotha229s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 384
Also ich wär bei ner Nachtmission auf jeden Fall dabei! Bin das im alten IL-2 mit der 111 auch öfter geflogen, aber zur Zeit fehlt mir auch allgemein n bissle die Übung, was Fliegen angeht. Heute, morgen und auf jeden Fall Sonntag, bin aber auf jeden Fall mal wieder öfters zu sehn.
Hatt auch leider noch keine Zeit mir das durchzulesen, aber gibts bei Nacht irgend ne Möglichkeit sich gegenseitig zu orten? Ich mein es ist ja wirklich "Kuhnacht" wie man bei uns sagt, man sieht ja nix null niente. Gibts sowas wie Positionsleuchten oder Taschenlampen, oder muss man mit Bordschützenfeuer auf sich aufmerksam machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Kruger
Powered by Kunena Forum