Trainingsbedarf unserer Piloten
Hallo zusammen,
nachdem von einigen die entsprechende Idee geäußert wurde, soll dieses Thema die Möglichkeit bieten, dass jeder seine individuellen Trainingsthemen äußern kann. Hierbei unterscheide ich die Punkte, bei denen man bei sich größere Defizite sieht von denen, bei denen man auf im Allgemeinen auf Geschwaderebene Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen glaubt.
Der Übersichtlichkeit halber schlage ich vor, dass das kein herkömmliches Diskussionsthema werden sollte. Im Idealfall hat jeder Pilot nur einen Beitrag in diesem Thema, den er regelmäßig aktualisiert.
Persönlicher Trainingsbedarf:
1. Bombereskorte unter Feindeinwirkung (bei Höhen-, Tiefen- und Sturzangriffen)
2. Rotten-/schwarm-/staffelweiser Luftkampf (Angriff und Abwehr)
Trainingsbedarf auf Geschwaderebene:
a) Rotten-/Schwarm-/Staffelfliegen bei Feindkontakt (zusammenbleiben und wiederfinden)
b) Entspanntes, aber dennoch enges Formationsfliegen
c) Verhalten und Kommunikation bei Feindkontakt (wer, was, wo)
nachdem von einigen die entsprechende Idee geäußert wurde, soll dieses Thema die Möglichkeit bieten, dass jeder seine individuellen Trainingsthemen äußern kann. Hierbei unterscheide ich die Punkte, bei denen man bei sich größere Defizite sieht von denen, bei denen man auf im Allgemeinen auf Geschwaderebene Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen glaubt.
Der Übersichtlichkeit halber schlage ich vor, dass das kein herkömmliches Diskussionsthema werden sollte. Im Idealfall hat jeder Pilot nur einen Beitrag in diesem Thema, den er regelmäßig aktualisiert.
Persönlicher Trainingsbedarf:
1. Bombereskorte unter Feindeinwirkung (bei Höhen-, Tiefen- und Sturzangriffen)
2. Rotten-/schwarm-/staffelweiser Luftkampf (Angriff und Abwehr)
Trainingsbedarf auf Geschwaderebene:
a) Rotten-/Schwarm-/Staffelfliegen bei Feindkontakt (zusammenbleiben und wiederfinden)
b) Entspanntes, aber dennoch enges Formationsfliegen
c) Verhalten und Kommunikation bei Feindkontakt (wer, was, wo)
Last Edit:10 Jahre 10 Monate her
von DUI
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von DUI.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Persönlicher Trainingsbedarf:
1. Besonderheiten/wichtige Unterschiede E1/E3/E4 (eher auf Manöver, Flugweise bezogen als auf Motor/Waffenkonfiguration)
2. Formation/richtiges Verhalten bei Feindberührung in unterschiedl. Situationen (Angriff oder nicht, Positionierung , vorm eigentlichen Luftkampf.)
Trainingsbedarf auf Geschwaderebene:
a) Startaufstellung in Staffel/Rotten/Geschwader (evt. Start in Formation)
b) extra Anflugsphase zum Geschwadertreffpunkt (alle Staffeln auf unterschiedlichen Flugfeldern) mit möglichst exaktem Treffpunkt und Zeitfenster
1. Besonderheiten/wichtige Unterschiede E1/E3/E4 (eher auf Manöver, Flugweise bezogen als auf Motor/Waffenkonfiguration)
2. Formation/richtiges Verhalten bei Feindberührung in unterschiedl. Situationen (Angriff oder nicht, Positionierung , vorm eigentlichen Luftkampf.)
Trainingsbedarf auf Geschwaderebene:
a) Startaufstellung in Staffel/Rotten/Geschwader (evt. Start in Formation)
b) extra Anflugsphase zum Geschwadertreffpunkt (alle Staffeln auf unterschiedlichen Flugfeldern) mit möglichst exaktem Treffpunkt und Zeitfenster
Last Edit:10 Jahre 10 Monate her
von Lt.Kran
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Lt.Kran.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bevor jetzt jeder seine Wünsche hier äußert, ein Vorschlag:
Warum nicht ein Word- oder Excel-Dokument im Datei-Browser des TS ablegen, in das jeder eintragen kann.
Dann könnte man einfacher gruppieren... Weniger Arbeit...
Warum nicht ein Word- oder Excel-Dokument im Datei-Browser des TS ablegen, in das jeder eintragen kann.
Dann könnte man einfacher gruppieren... Weniger Arbeit...
von Meteor2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ghostfacekalle
- Offline
- Beiträge: 43
- Dank erhalten: 1
Also ich brauch prinzipiell Ausbildung in der 109!Nur in der Woche ist bei mir die Zeit,zwecks Arbeit und Kind immer etwas knapp.Aber ich versuch bei nächsten mal auf jedenfall dabei zu sein.
Also meine Schwerpunkte wären:Formationsflug,Landungen,Munitionswahl.Ausserdem Verhalten im Luftkampf(taktiken,Tarnung),Schiessen,Zielübung.
Also meine Schwerpunkte wären:Formationsflug,Landungen,Munitionswahl.Ausserdem Verhalten im Luftkampf(taktiken,Tarnung),Schiessen,Zielübung.
von Ghostfacekalle
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Persönlich:
Schießtraining
Luftkampfmanöver (offensiv / defensiv)
Taktik/Strategie im Luftkampf
Geschwader:
die Entscheidung über die Inhalte überlasse ich den Geschwader- und Staffelführern.
Zum persönlichen Thema "Taktik/Strategie" folgender Hintergrund:
Es fällt mir noch recht schwer mich in eine gute Schussposition zu bringen, den größten Teil der Anflüge muss ich ohne Schussgelegenheit abbrechen. Entweder liegt da ein Fehler bei der Zielauswahl oder bei meinen Anflügen vor.
Die persönlichen Themen können in Einzel- oder Gruppentrainings abgehandelt werden, dafür muss nicht unbedingt ein Mittwochstraining verplant werden.
Danke für das Thema hier.
Schießtraining
Luftkampfmanöver (offensiv / defensiv)
Taktik/Strategie im Luftkampf
Geschwader:
die Entscheidung über die Inhalte überlasse ich den Geschwader- und Staffelführern.
Zum persönlichen Thema "Taktik/Strategie" folgender Hintergrund:
Es fällt mir noch recht schwer mich in eine gute Schussposition zu bringen, den größten Teil der Anflüge muss ich ohne Schussgelegenheit abbrechen. Entweder liegt da ein Fehler bei der Zielauswahl oder bei meinen Anflügen vor.
Die persönlichen Themen können in Einzel- oder Gruppentrainings abgehandelt werden, dafür muss nicht unbedingt ein Mittwochstraining verplant werden.
Danke für das Thema hier.
von sKylon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JG4_Lucker
- Offline
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 1
Persönlicher Trainingsbedarf:
1. Zielübungen und Vorhalt
2. Wie weit kann man mit der Technik gehen / Grenzen der Maschine
3. ...
Trainingsbedarf auf Geschwaderebene:
1. Formationsflug und Formation wahren.
2. ...
1. Zielübungen und Vorhalt
2. Wie weit kann man mit der Technik gehen / Grenzen der Maschine
3. ...
Trainingsbedarf auf Geschwaderebene:
1. Formationsflug und Formation wahren.
2. ...
von JG4_Lucker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.265 Sekunden