![]() |
| ![]() |
|||
Angezeigtes Blatt: AllgemeinEinsätze vom '13.01.2021'Die Seite enthält alle Suchergebnisse |
Lfd. Einsatz Nr. | Karriere | Datum Startzeit |
Dauer des Fluges | Zweck des Fluges | Startplatz Einsatzraum |
Muster Status |
Landeplatz / Flugende | Einsatzbericht | Wetterbericht |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | 13.01.2021 09:50 |
01:00 | Freie Jagd | Enschede Raum südlich Wuppertal |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | Freie Jagd mit OGfr Dugo führte im Raum des feindlichen Panzerkeils südlich von Wuppertal zu mehreren Feindkontakten. Zunächst trafen auf eine Mustang, welche OGfr Dugo abschießen konnte. Kurz darauf trafen wir auf einen unserer finnischen Kameraden in einer Bf109-G6, welcher uns ab diesem Zeitpunkt begleitete. Kurz darauf wurde ich von einer Lightning angestürzt und zog diese so in Position, dass unser Finne ihm gut zusetzen konnte und einen Abschuss errang. OGfr Dugo verschwand etwa 5 min später und gleichzeitig brach der Funk zu ihm auch ab. Während ich weiter nach OGfr Dugo ausschau hielt, meldete der Finne Luftkampf mit zwei Spitfires. Ich kam ihm direkt zur Hilfe und konnte beide abdrängen, davon eine mit Schüssen. Im weiteren Verlauf des Luftkampfes errang der Finne wieder einen Abschuss über eine der Spitfires. Die zweite konnte abfliegen. Im restlichen Verlauf des Fluges hielten wir den Luftraum um den feindlichen Panzerkeil noch für mehrere Schlachtflieger frei. | Wetter: 22 °C, Trocken Wind: 3 m/s aus 50°, konstant Sichtweite: über 100 km Bewölkung: 4/8 ab 1800 bis 2300m |
2 | 1 | 13.01.2021 10:56 |
00:38 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Dortmund Köln Flugplatz |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz mit einer Jagdmaschine für einen Verband aus 4 FW190-F8 und 2 ME110-G2 mit Ziel eines Platzangriff auf Köln. Keine Feindberührung auf An- und Abflug. Eine FW190-F8 fiel beim Start aus, aufgrund eines Unfalls. | Wetter: 22 °C, Trocken Wind: 3 m/s aus 50°, konstant Sichtweite: über 100 km Bewölkung: 4/8 ab 1800 bis 2300m |
3 | 1 | 13.01.2021 16:00 |
00:50 | Geleitschutz | Dortmund Raum östlich Köln |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz in einer Rotte mit OGfr Dugo für 2 FW190-F8 auf Angriff von Feindstellung östlich von Köln. Anflug verlief ohne Feindberührung. Nach Abflug der JaBos blieben OGfr Dugo und ich noch weiter in dem Gebiet für eine freie Jagd. Dabei gerieten wir über unserem Panzerkeil vor Köln in einen Luftkampf mit einem Schwarm Spitfire unterhalb der Wolkendecke. Das Flugzeug von OGfr Dugo kollidierte frontal mit einer Spitfire leider sah ich keinen Fallschirm aufspannen. Ich flog noch 2 verschieden Spitfires an, konnte jedoch keinen Abschuss erzielen und zog mich dann Richtung Gartenzaun aus dem Kampf. | Wetter: 19 °C, Trocken Wind: 4 m/s aus 110°, konstant Sichtweite: über 100 km Bewölkung: geschlossene Wolkendecke ab 2900 bis 3300m |
4 | 1 | 13.01.2021 17:08 |
00:40 | Geleitschutz | Paderborn Raum östlich Köln |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz in Rotte mit Rottenführer OGfr Nick für 3 FW190-F8 mit Angriff auf Feindstellung in PQ 2126 keine Feindberührung auf An- und Abflug. Wir haben als Jagdrotte am Angriff auf die Stellung teilgenommen, wobei ich 2 Artilleriegeschütze mit meinen Bordwaffen ausschalten konnte. | Wetter: 19 °C, Trocken Wind: 4 m/s aus 110°, konstant Sichtweite: über 100 km Bewölkung: geschlossene Wolkendecke ab 2300 bis 3300m |
5 | 1 | 13.01.2021 18:06 |
01:12 | Freie Jagd | Dortmund Raum nord-östlich Köln |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz in Rotte mit OGfr Nick für 2 FW190-F8 auf Angriff einer Feindstellung in PQ 1924. Nach Abflug der JaBos gingen wir in eine freie Jagd über in nord-westliche Richtung. Im Raum Venlo kam es zu einem Luftkampf mit 2 Spitfires. Leider hat OGfr Nick dabei Motorschäden an seiner Maschine bekommen und sein Motor fiel komplett aus. Glücklicherweise kam noch eine Bf109 noch in den Luftkampf und drängte die Feindmaschinen von uns ab. Ich eskortierte OGfr Nick noch weiter Richtung eigener Linie, bis er eine Notlandung im Felde durchführen musste. Danach Rückkehr nach Dortmund. | Wetter: 20 °C, Trocken Wind: 1 m/s aus 60°, konstant Sichtweite: über 100 km Bewölkung: 4/8 ab 2000 bis 2800m |
6 | 1 | 13.01.2021 19:19 |
01:18 | Freie Jagd (Teilverbandsführer) |
Enschede Raum östlich Asch |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Enschede | Freie Jagd mit einer Rotte und einer Kette hauptsächlich mit dem Ziel Feindmaschinen östlich von Flugplatz Asch abzufangen. Ich war Rottenführer mit Rottenflieger Fl JoeFox. Die Kette konnte 2 Thunderbolts vor Asch im Abflug ausmachen und fing diese erfolgreich ab, dabei gab meine Rotte Höhendeckung. Darauf sammelten wir uns im Raum Weert und gingen auf Abfangkurs 300, um Feindmaschinen abzufangen welche bei Veghel gemeldet wurden. Ohne Erfolg wurde dies auf Höhe Breda abgebrochen mit anschließendem Rückflug zum Einsatzhafen. | Wetter: 20 °C, Trocken Wind: 1 m/s aus 60°, konstant Sichtweite: über 100 km Bewölkung: 4/8 ab 2000 bis 2800m |
7 | 1 | 13.01.2021 21:42 |
00:32 | Versorgungsflug / Überführungsflug | Enschede Veghel Flugplatz |
Ju 52/3m Einsatzklar |
Veghel | Versorgungsflug von Enschede nach Veghel ohne besondere Vorkommnisse. | Wetter: 21 °C, Trocken Wind: 5 m/s aus 130°, konstant Sichtweite: über 100 km Bewölkung: 4/8 |
8 | 1 | 13.01.2021 22:34 |
00:34 | Versorgungsflug / Überführungsflug | Enschede Veghel Flugplatz |
Ju 52/3m Einsatzklar |
Veghel | Versorgungsflug von Enschede nach Veghel ohne besondere Vorkommnisse im Verband mit einer weiteren Ju 52/3m | Wetter: 21 °C, Trocken Wind: 5 m/s aus 130°, konstant Sichtweite: über 100 km Bewölkung: 4/8 |
Flüge | Geflogene Stunden | ||||||||
8 | 6:44 |