Gastzugang |
| ||||
Angezeigtes Blatt: AllgemeinEinsätze vom '17.01.2021'Die Seite enthält alle Suchergebnisse |
Lfd. Einsatz Nr. | Karriere | Datum Startzeit |
Dauer des Fluges | Zweck des Fluges | Startplatz Einsatzraum |
Muster Status |
Landeplatz / Flugende | Einsatzbericht | Wetterbericht |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | 17.01.2021 00:48 |
01:04 | Freie Jagd | Enschede Raum westlich Apeldoorn |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Enschede | Freie Jagd in Rotte mit OGfr Nick in einem Einsatzraum, welcher sich von westlich Apeldoorn bis Utrecht zog. Bei Utrecht konnten von OGfr Nick zwei Kontakte auf 5000m gesichtet werden. Wir nahmen die Verfolgung auf und es stellte sich heraus, dass es zwei A-20 Bomber waren. OGfr Nick ordnete einen Angriff aus 6-Uhr-Position an, wobei er die Hintere beschoss und zerstörte und ich direkt darauf die vordere in den rechten Motor beschoss. OGfr Nick wurde von beiden Maschinen mit Abwehrfeuer beschossen und konnte zunächst gut ausweichen, jedoch traf ihn das Feuer der vorderen Maschinen im Vorbeiflug und seine Maschine fing Feuer. Sie trudelte brennend gegen den Grund und ich konnte keinen Fallschirm ausmachen. In dem Durcheinander konnte die von mir beschossene Maschine in Richtung Westen stürzend fliehen, aber da ich ihr gut zugesetzt hatte zog sie eine lange weiße Fahne, was es mir leicht machte sie erneut auszumachen. Ich flog noch zwei Angriffe auf die A-20 diesmal direkt über Grund und habe ihr dann im zweiten Angriff das Seitenleitwerk abgeschossen, woraufhin sie im Felde notlandete. In großer Trauer begab ich mich leicht steigend auf Heimatkurs. | Wetter: 14 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1700 bis 2000m Wind: 3 m/s aus 115°, konstant |
2 | 1 | 17.01.2021 02:56 |
01:04 | Freie Jagd | Dortmund westlich von Wesel |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Spielabsturz / Verbindungsabbruch | Freie Jagd mit StbFw. Kruger im Raum Westlich von Wesel bis Kurz vor Arnheim zum Schutze der Züge. Keine Feindberührung. | Wetter: 12 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1700 bis 2000m Wind: 1 m/s aus 100°, konstant |
3 | 1 | 17.01.2021 05:04 |
00:26 | Versorgungsflug / Überführungsflug | Paderborn Versorgung |
Ju 52/3m Einsatzklar |
Dortmund | Versorgungsflug mit StbFw. Kruger | Wetter: 10 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt Wind: 3 m/s aus 115°, konstant |
4 | 1 | 17.01.2021 15:38 |
00:36 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Ladbergen Wesel Flugplatz |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Ladbergen | Gleitschutz für 5 FW190-F8 auf Platzangriff von Wesel Flugplatz. Beim Start bekam einer der JaBos Probleme und kam als Nachzügler mit. Im Anflug konnten 2 Mustangs die JaBos angreifen, dabei wurde einer beschädigt und einer abgeschossen. Der beschädigte Jabo kehrte direkt zum Heimathafen zurück. Ich nahm direkt die Verfolgung von einer Maschine auf, konnte jedoch nicht rankommen. Ich flog mit 2 JaBos zusammen zurück zum Einsatzhafen. Der Schwarmführer flog führte seinen Einsatz fort und kam dabei um, wie wir nachträglich erfuhren. | Wetter: 14 °C, Trocken Sichtweite: bis 100 km Bewölkung: stark bewölkt, 1700 bis 2000m Wind: 3 m/s aus 115°, konstant |
5 | 1 | 17.01.2021 16:24 |
01:03 | Geleitschutz | Köln Raum Verviers |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Köln | Geleitschutz in Rotte mit OGefr Dugo für 3 FW190-F8 auf Angriff einer Feindstellung in PQ 2317. Zwei JaBos bekamen im Angriff Motortreffer und flogen einzeln zurück zum Heimathafen. Der letzte JaBo führte seinen Angriff fort und flog nach weiteren 5 min leergeschossen auf Heimatkurs ab. OGefr Dugo und ich blieben für eine freie Jagd im Einsatzgebiet. Wir konnten dort eine A-20 auf Bodenhöhe ausmachen und ich flog diese zum Angriff an. Ich traf mehrere Schüsse und OGefr Dugo folgte direkt. Ich konnte beobachten wie er diese anflog und wurde durch einen Explosion überrascht. Er hat die Feindmaschine gerammt, wahrscheinlich war er zu schnell. Ich sah wie die A-20 am Boden schlidderte und zum stehen kam, jedoch war von Dugos Maschinen nichts mehr zu sehen. Ich entschied mich meine freie Jagd fortzusetzen, wobei ich mich aber über Düren mit einer weiteren Rotte 109 traf. Mit ihnen verflog ich noch meinen restlichen Kraftstoff im Einsatzgebiet und trat dann einzeln nach Köln den Rückmarsch an. | Wetter: 10 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2000 bis 2800m Wind: 6 m/s aus 110°, konstant |
6 | 1 | 17.01.2021 19:20 |
00:53 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Enschede Raum Kirchhellen |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Dortmund | Geleitschutz in Rotte mir Fl. JoeFox für 3 FW190-F8 auf Angriff von Feindstellung bei Kirchhellen. An- und Abflug verliefen ohne Feindberührung. | Wetter: 12 °C, Trocken Sichtweite: bis 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1400 bis 2400m Wind: 4 m/s aus 75°, konstant |
7 | 1 | 17.01.2021 20:29 |
01:19 | Geleitschutz (Teilverbandsführer) |
Ladbergen Raum Kirchhellen |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Köln | Geleitschutz in Rotte mit Fl. JoeFox für 2 FW190-F8 im Angriff auf eine Feindstellung bei Kirchhellen. Der Anflug verlief ohne Feindberührung. Wir entschlossen uns nach erfolgreichem Angriff der JaBos für eine Fortführung des Einsatzes innerhalb einer freien Jagd im Raume um Aachen. Dabei gab es keinerlei Feindkontakt. | Wetter: 12 °C, Trocken Sichtweite: bis 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 1400 bis 2400m Wind: 4 m/s aus 75°, konstant |
8 | 1 | 17.01.2021 22:16 |
01:53 | Freie Jagd | Ladbergen Nördlich Flugplatz Veghel |
Fw 190 A-8 Einsatzklar |
Enschede | Eine Freie Jagd, welche ich zuerst als Schutz für unser Warenhaus in Münster auf 8000m flog. Später sammelte ich mich mit Maj Widukind über Emmerich und wir führten die freie Jagd nördlich von Veghel Flugplatz zum Schutze unseres Panzerkeils fort. Maj Widukind und ich konnten beide in diesem Gebiet eine Feindmaschine abschießen. Danach Rückmarsch nach Enschede. | Wetter: 16 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: stark bewölkt, 1700 bis 2800m Wind: 0 m/s, konstant |
Flüge | Geflogene Stunden | ||||||||
8 | 8:18 |