Gastzugang |
| ||||
Angezeigtes Blatt: AllgemeinEinsätze vom '19.01.2021'Die Seite enthält alle Suchergebnisse |
Lfd. Einsatz Nr. | Karriere | Datum Startzeit |
Dauer des Fluges | Zweck des Fluges | Startplatz Einsatzraum |
Muster Status |
Landeplatz / Flugende | Einsatzbericht | Wetterbericht |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | 19.01.2021 14:40 |
00:37 | Freie Jagd | Dortmund Raum östlich Enschede |
Bf 109 G-14 Totalverlust |
Mit Fallschirm ausgestiegen 0525/7 |
Freie Jagd in Rotte mit StFw. Kruger und Fl. Feldjäger im Raum östlich von Enschede. Im Anflug des Einsatzgebietes machten wir einen Kontakt auf Kondenshöhe aus, jedoch konnten wir diesen in der Verfolgung nicht einholen. Im Einsatzgebiet angekommen sichtete ich nach kurzer zeit einen tief von Enschede abfliegenden Kontakt. Dieser stellte sich als Thunderbolt in Bodenangriffsausführung raus. Wir gingen die Feindmaschine an. Zunächst beschädigte ich sie leicht und nach mir konnte StFw. Kruger die Maschine in mehreren Anflügen abschießen. Wir sammelten uns wieder steigend in Flugrichtung Süd und machten über den Wolken wieder Kehrt in Richtung Nord. Fl. Feldjäger schaffte es nicht sich mit uns zu sammeln und flog zum Einsatzhafen zurück. Zurück über dem Einsatzgebiet sichteten wir eine Lightning auf Rückflug nach Enschede und gingen diese wiederum an. Ich konnte keine Treffer setzen und als StFw. Kruger das zweite Mal zum Angriff auf die Feindmaschine stürzte, wurde dieser von einer Mustang angestürzt und beschossen. Sie konnte leichte Treffer setzen und überschoss meinen Rottenführer. Ich setzte mich direkt hinter sie. StFw. Kruger bekämpfte weiter die Lightning. Ich kam nur langsam an die Mustang heran und plötzlich erkannte ich aus dem Augenwinkel eine weitere Maschine, welche sich StFw. Kruger näherte und meldete ihm dies. Es war eine Spitfire und ich musste meine Verfolgung der Mustang abbrechen um ihm zur Hilfe zu kommen. Im ersten Anflug setzte ich ihr schon fatale Treffer und sie stürzte ab. StFw. Kruger musste jedoch aus seiner Maschine springen da diese ihren Flügel aufgrund von Beschädigung verlor und ich hatte mit der Mustang zu kämpfen, die die Situation nutzte um sich an mich heran zu hängen. Nach mehreren direkten Treffern entschloss ich mich auch zu springen. Ich fand mich mit StFw. Kruger schnell zusammen und wir konnten uns ohne Feindberührung zurück zu unserem Einsatzhafen durchschlagen. | Wetter: 3 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: stark bewölkt, 2100 bis 3100m Wind: 6 m/s aus 345°, böig |
2 | 1 | 19.01.2021 18:36 |
00:57 | Freie Jagd | Fürstenau Raum südlich und westlich Fürstenau |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Fürstenau | Freie Jagd mit Fldw. Robbson südlich und westlich von Fürstenau. Bei halber Flugzeit trafen wir auf drei Spitfires auf 1000m Höhe, wobei wir uns nicht unbemerkt annähern konnten und brachen deshalb ab. | Wetter: 3 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: keine Wind: 6 m/s aus 305°, böig |
3 | 1 | 19.01.2021 20:30 |
00:31 | Freie Jagd | Fürstenau Flugplatz Fürstenau |
Bf 109 G-14 Bruch (Reparatur) |
Fürstenau | Frei Jagd mit Staffelführer OLt. Lebano. Wir stiegen zunächst auf Einsatzhöhe in Richtung Ost von Platz aus. Über Fürstenau konnten wir nach Meldung eine A-20 ausmachen, welche ich anging. Ich konnte kaum Treffer setzen in einer Hochgeschwindigkeitsvefolgung. Trotzdem traf der Bordschütze der Feindmaschine meinen Motor. OLt. Lebano ging der Feindmaschine weiter nach, während ich zurück zum Platz flog. Kurz vor der Landung fiel der Motor aus. | Wetter: -3 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2200 bis 3100m Wind: 1 m/s aus 70°, konstant |
4 | 1 | 19.01.2021 21:21 |
00:51 | Freie Jagd | Fürstenau Raum westlich Fürstenau |
Bf 109 G-14 Totalverlust |
Tod (Karriere beendet) | Freie Jagd in Kette mit OLt Lebano und Gefr. DonKanaille im Raum westlich von Fürstenau bis Enschede. Wir stiegen zunächst in Richtung Ost auf Einsatzhöhe und drehten dann in Richtung West. Über Enschede sichteten wir 2 Heinkel 111, welche von Feindjägern angegangen wurden. Wir stürzten zur Hilfe und konnten die Feindjäger auch abdrängen, wobei Lebano eine Maschine abschießen konnte. Wir zogen uns leicht steigend Richtung Nord-Ost zurück. Dabei wurde ich mehrmalig von einer Thunderbolt angestürzt. Ich konnte immer ausweichen und teilweise auch gut nachsteigen, aber ich kam nicht zum Schuss. Wir sammelten uns kurz darauf über Lingen. Von dort aus machten wir 2 Thunderbolts auf 9000m aus und stiegen auf Höhe um einen Luftkampf zu beginnen. Nach mehreren Annäherungsversuchen beiderseits sonderte sich Lebano aus unserer Kette ab und ging die Thunderbolts direkt an, dabei brachten DonKanaille und ich uns in eine günstige Angriffsposition. Im darauf folgenden Luftkampf konnte eine Thundebolt abgeschossen werden. Leider rammte DonKanaille das Wrack der Maschine aufgrund meiner Fehlkommunikation und meines Fehlverhaltens. Kurz darauf wurde ich in dem Chaos von Mustangs überrascht und schwer verwundet. Ich wurde kurzzeitig bewusstlos und konnte meine Maschine aus einem Sturz nach erneutem Erlangen des Bewusstseins nicht mehr fangen. Meine Karriere verpuffte in einem Feuerball beim Aufschlag. | Wetter: -3 °C, Trocken Sichtweite: über 100 km Bewölkung: leicht bewölkt, 2200 bis 3100m Wind: 1 m/s aus 70° |
Flüge | Geflogene Stunden | ||||||||
4 | 2:56 |