Spielerzahlen auf ATAG

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Spielerzahlen auf ATAG wurde erstellt von DUI

Posted 03 Feb. 2014 21:32 #1
Hättet Ihr das gedacht: Seitdem die ATAG Stats nach einem Reset seit etwa einer Woche wieder aufzeichnen, haben sich knapp 1.000 unterschiedliche Piloten auf dem Server getümmelt. Für den gesamten Monat erwarten sie 2.400 unterschiedliche Nutzer.

Zumindest ich hätte erwartet, dass die aktive Community deutlich kleiner ist.
von DUI

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Posted 04 Feb. 2014 12:58 #2
Noch kleiner??Läuft der nicht Weltweit??Da sind 2400 auch nicht viel.Aber so lange ihr fleißig Filmchen bei youtube reinstellt,könnten es ja noch mehr werden.Ich find das Spiel top!!!
von Ghostfacekalle

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Continu0 antwortete auf Spielerzahlen auf ATAG

Posted 04 Feb. 2014 14:32 #3
Das krasse ist, dass es Zeiten gab, wo du 90% der Spieler auf dem Server kanntest. Ich behaupte, in den schlimmsten Zeiten war die Community bei unter 500 Spielern. Wenn du dann jene abzählst, die nur 1x im Monat geflogen sind, warst du vermutlich bei rund 300 aktiven online-Fliegern.

Die Community ist in letzter Zeit stark gewachsen. Eine super Sache, aber erwarten durfte man das nicht. Umso schöner, wenn es jetzt bergauf geht!

PS: Il 2 BOS hat auch nur rund 2500-3000 "vorbesteller". Die Community da ist auch nicht gerade riesig...
Last Edit:04 Feb. 2014 14:33 von Continu0
Letzte Änderung: 04 Feb. 2014 14:33 von Continu0.

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Posted 04 Feb. 2014 14:40 #4
Schon krass wenn man bedenkt, dass Ballerspile wie CoD oder Battlefield oder GTA millionenfach verkauft werden.
Bei der geringen Zahl wundert's micht echt, dass sich die Entwicklung lohnt...
von Gotha229

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Continu0 antwortete auf Spielerzahlen auf ATAG

Posted 04 Feb. 2014 17:16 #5

Gotha229 schrieb: Schon krass wenn man bedenkt, dass Ballerspile wie CoD oder Battlefield oder GTA millionenfach verkauft werden.
Bei der geringen Zahl wundert's micht echt, dass sich die Entwicklung lohnt...


Naja... CoD und Battlefield sind längst zu "Cash Cows" geworden, die gemolken werden. Ich glaube nicht, dass die Entwicklungskosten von den letzten paar CoD-Titeln besonders hoch waren. Immer dieselbe Engine, immer neu gefüllt mit ein paar Waffen, einem Gadget und ein paar 3D-Objekte und einem neuen Spielmodus hier und da. Aber die Technik bleibt seit Jahren dieselbe. Da würde es sich auch bei weitaus kleineren Communitys noch lohnen, ein Battlefield 5, 6 oder 7 rauszugeben.

Zudem wird z.B. die Frostbite-Engine von Battlefield für mehrere Games verwendet... Sprich du entwickelst einmal die Engine und verkaufst sie mehrmals zum Preis von einem vollwertigen Spiel.

GTA war da die Ausnahme. Das Spiel war doch glaube ich das teuerste Spiel aller Zeiten, oder?
Last Edit:04 Feb. 2014 17:18 von Continu0
Letzte Änderung: 04 Feb. 2014 17:18 von Continu0.

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DUI antwortete auf Spielerzahlen auf ATAG

Posted 04 Feb. 2014 18:35 #6

Continu0 schrieb: Das krasse ist, dass es Zeiten gab, wo du 90% der Spieler auf dem Server kanntest.


Ja, diese Zeiten habe ich auch als Grundlage genommen. Da sind bis zu 2.500 aktive Spieler jetzt schon ein Quantensprung. Wenn das in den nächsten Monaten mit dem Spielerzuwachs in diesem Maße weitergeht, hätte ich nichts dagegen.
von DUI

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Bendwick antwortete auf Spielerzahlen auf ATAG

Posted 04 Feb. 2014 22:14 #7
Ich hoffe, wir haben bald wieder Zeiten wie beim Ur-IL2 wo abends regelmäßig in der Hyperlobby über eintausend Flieger unterwegs waren.
Zum Verlieren sind wir nicht fähig,
wir müssen besiegt werden.
Oberst 'Bendwick'
Geschwader TO
Geschwaderstab / JG4
von Bendwick

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Sputnik antwortete auf Spielerzahlen auf ATAG

Posted 04 Feb. 2014 23:03 #8
Diese ca 2500 Spieler entsprechen ziemlich genau den DCS WW2 Kickstartern. Ich denke also das wird derzeit ungefähr die gut informierte weltweite community sein.

Ich hoffe durch BoS und irgendwann die neuen Technologien wie Oculus Rift treiben diese Zahlen nach oben. Ist echt nicht gerade viel. Wobei es doch eigentlich viel mehr sein könnten, wenn man irgendwie die zivilen Luftfahrt Simer irgendwie für den Weltkrieg begeistern könnte. Das müssen deutlich mehr sein, ansonsten hätteMicrosoft nie den Fsx entwickelt. Wobei der auch schon mehrere Jahre her ist. Man könnte winen...
von Sputnik

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yoda antwortete auf Spielerzahlen auf ATAG

Posted 04 Feb. 2014 23:23 #9
Bei so einem Flugsim ist es halt nicht so einfach anzufangen. Daher wird die Spielerzahl immer niedrig bleiben. Das die Thematik viele Spieler anziehen kann, sieht man an Acrade Spielen wie World of planes oder War Thunder. Ich kenn die genauen Spielerzahlen nicht, aber es werden mehr sein als bei Clod und BoS.

Es wird bei einem Flugsimulator auch die gewisse Hardware benötigt um richig spielen zukönnen (Joystick, Headtracker). Ausserdem die Ausdauer bei einem gewissen Spiel drand zubleiben, wenn mal nicht alles auf Anhieb klappt.

Ich muss sagen mich stört es nicht wenn die Community klein ist oder bleibt. Solange man 1-2 Server findet die Voll sind. So spielt man mit Leuten zusammen die es wirklich erst meinen und nicht gleich rumheulen weil sie zum dritten mal beim Start abgeschossen wurden.
Last Edit:04 Feb. 2014 23:23 von yoda
Letzte Änderung: 04 Feb. 2014 23:23 von yoda.

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