Bf 109 V-Speed Liste

Bf 109 V-Speed Liste wurde erstellt von Kruger

Posted 8 Jahre 1 Monat her #24803
ist vielleicht ganz interessant.
Vgesagt hier einmal die kritischen/wichtigen Geschwindigkeiten für die Bf 109 E (alles in IAS). Sonderfälle sind ausgenommen

-Vs = 170 KM/H

-Vs0 = 140 KM/H

-Vlof = 190 KM/H

-Vfe = 250 KM/H

-Vlo = 270 KM/H

-Vle = 280 KM/H

-Vy = 280 KM/H

-Vno = 650 KM/H

-Vne = 750 KM/H


für alle die damit erstmal nichts anfangen können habe ich ich hier noch einen Legende:

-Vs = "Stall speed" - Abrissgeschwindigkeit

-Vs0 = "Stall speed in landing configuration" - Abrissgeschwindigkeit mit Klappen und Fahrwerk

-Vlof = "Lift-off speed" - Geschwindigkeit bei der das Flugzeug den Boden verlässt/verlassen sollte

-Vfe = "flap extended" - maximale Geschwindigkeit mit ausgefahrenen Klappen

-Vlo = "landing-gear operating" - maximale Geschwindigkeit für das ein-/ausfahren des Fahrwerks

-Vle = "landing-gear extended" - maximale Geschwindigkeit mit ausgefahrenem und verriegeltem Fahrwerk

-Vy = "best rate of climb" - effizienteste Steiggeschwindigkeit

-Vno = "normal operations" - Maximalgeschwindigkeit unter Normalbedingungen1

-Vne = "Never exceed" - absolute Maximalgeschwindigkeit (mit Bezug auf die strukturelle Belastung)

1 = da für Jagdflugzeug eigentlich nie "Normalbedingungen" herrschen ist es zwar eher irrelevant aber ein guter Anhaltspunkt für die Momente in denen man es sich leisten kann da man im Vorteil ist.
z.B.: Wann sollte ich meinen Angriff abbrechen, oder es reicht bereits um davon zu fliegen.
Flieger empor!

Last Edit:8 Jahre 1 Monat her von Kruger
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Kruger.
Folgende Benutzer bedankten sich: DUI, Pega, Oxyd, Goose, Hannes, Yellow, Ammi, HGraf69, Thorwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cray antwortete auf Bf 109 V-Speed Liste

Posted 8 Jahre 1 Monat her #24831
Vielen Dank Kruger,immer gut solche Daten zu kennen :woohoo:
von Cray

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thorwald antwortete auf Bf 109 V-Speed Liste

Posted 8 Jahre 1 Monat her #24834
Vielen Dank für diese Liste Kruger. Wirklich nützlich die Geschwindikeiten alle
beisammen zu haben, was die 109 E angeht :kiss:

Nur eine Frage:
Was -Vy = "best rate of climb" - effizienteste Steiggeschwindigkeit
mit 280 km/h anbelangt.

Das ist die Geschwindigkeit mit der ich OHNE Feindkonktakt am schnellsten Höhe machen kann, oder?
Will sagen: Wenn ich im Luftkampf bin, also einen etwaigen Energievorteil behalten will,oder ein Gegner in der Nähe ist, sollte ich schneller steigen oder?
So mit minimum 350 km/h?
Oder kann man das so generell gar nicht sagen?

Ok, n bisschen viele Fragezeichen und vielleicht auch ne doofe Frage :blink: , aber hätte ich halt gern gewußt
von Thorwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lebano antwortete auf Bf 109 V-Speed Liste

Posted 8 Jahre 1 Monat her #24837
Zum effizienten Steigen kommen mehrere Faktoren zusammen.
Die wichtigsten sind die Geschwindigkeit und der Anstellwinkel.
Mit minimum 350km/h kannst Du nur in einem flachen Winkel steigen. Das dauert vergleichsweise länger. Es sollten also die Geschwindigkeit und der Anstellwinkel in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, sodass das Variometer eine positive, konstante und ergiebige Steigrate anzeigt. Das ist so ziemlich um die 280 km/h.
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich, aber nicht sinnvoll!!!

von Lebano
Folgende Benutzer bedankten sich: Goose, Thorwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thorwald antwortete auf Bf 109 V-Speed Liste

Posted 8 Jahre 1 Monat her #24845
Verstehe.
Was mir im Kopf herum geht ist halt, ob ich, wenn Feindmaschinen in der Nähe sind (oder möglcherweise in der Nähe sind) ,auf "effizientes Steigen" achten soll, oder lieber in einem flacheren Winkel steigen (also nicht effizient) und dafür mit mehr Geschwindikeit, damit ich, falls ich angegangen werde, kein so ein leichtes Ziel abgebe?
Oder spielen da die ~70 km/h keine Rolle...
Last Edit:8 Jahre 1 Monat her von Thorwald
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Thorwald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kruger antwortete auf Bf 109 V-Speed Liste

Posted 8 Jahre 1 Monat her #24849
als kleiner Grundsatz gilt: halte immer 300 KM/H um manövrierfähig zu sein
Flieger empor!

von Kruger
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Thorwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.545 Sekunden