Motorentechnik DB 600er-Reihe

Goddee antwortete auf Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 8 Jahre 1 Monat her #28334
Ich würde sagen Du verwechselst das Ventil.
Nicht das Einlassventil ist gemeint(Steuerung über Nockenwelle),
sondern das Einspritzventil, da Direkteinspritzung.
von Goddee

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Badlego antwortete auf Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 8 Jahre 1 Monat her #28336
Stimmt, danke. Der einspritzzeitpunkt wird durch die Einspritzpumpe festgelegt. Sie wird über eine Nockenwelle angetrieben und fördert synchron zum motorzylinderkolbenhub den Kraftstoff zur Einspritzdüse. Und die hält durch eine Feder bis zum richtigen Druck dagegen
von Badlego

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Goddee antwortete auf Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 8 Jahre 1 Monat her #28338
Damit hat die Einspritzpumpe als Einheit mehrere Aufgaben. Sie dient zum einen dem reinen Kraftstofftransport aus dem Kraftstofftank zum Motor. Dazu verfügt diese über eine Kraftstoffpumpe, welche üblicherweise drehzahlsynchron zum Verbrennungsmotor läuft. Bei Kraftstoffpumpen ohne Mengenregulierung folgt somit die geförderte Kraftstoffmenge der Motordrehzahl. Da die geförderte Menge höher als der eigentliche Bedarf ist, wird der Überschuss über eine separate Rücklaufleitung in den Kraftstofftank zurückgeleitet. Damit kann auch eine übermäßige, lokale Erwärmung in Teilen der Einspritzpumpe als Folge der unvermeidlichen Reibung vermindert werden. Zusätzlich wird der Kraftstofffilter sowie der Tank durch den Rücklauf erwärmt.

Weiterhin verfügt die Pumpe über mindestens eine weitere, gesteuerte Hochdruckpumpe, die sowohl den Zeitpunkt als auch die Menge der eigentlichen Treibstoffeinspritzung bestimmt.
Quelle Wikipedia :(
Da hab ich wohl an Dir vorbeigedacht ;)
von Goddee

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Kruger antwortete auf Re:Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 8 Jahre 1 Monat her #28341
Mein Gott da hab ich ja etwas los getreten

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
von Kruger

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Goddee antwortete auf Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 8 Jahre 1 Monat her #28345
Hab da noch ne Kleinigkeit zur Steuerung :)
Bei der mechanischen Kugelfischer-Einspritzung ist der last- und drehzahlabhängige Kraftstoffverbrauch auf einem Steuernocken („Raumnocken“) abgebildet, der je nach Drehzahl und Gaspedalstellung gedreht und verschoben wird. Die Oberfläche des Nockens wird von einem Stift abgetastet, der den Hub der Einspritzpumpe und damit die zugeteilte Benzinmenge beeinflusst.

Die Bosch-Variante regelt hingegen die Kraftstoffzufuhr durch eine schräge Steuerkante der einzelnen Pumpenelemente (Kolben), die über eine Zahnstange gemeinsam verdreht werden. Diese Zahnstange wird außer über die Gaspedalstellung noch über andere Stellgrößen (Luftdruck/Temperatur) beeinflusst.
Quelle dito.
Last Edit:8 Jahre 1 Monat her von Goddee
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Goddee.

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Badlego antwortete auf Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 8 Jahre 1 Monat her #28347
Ohne Bosch hätte die Luftwaffe damals ziemlich alt ausgesehen...ich muss heute Abend noch ein altes Lehrvideo von Bosch hier Posten!
Last Edit:8 Jahre 1 Monat her von Badlego
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Badlego.
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