Motorentechnik DB 600er-Reihe
Und nicht nur die Luftwaffe
von Goddee
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Schöner Lehrfilm, erklärt sehr schön das Prinzip
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| Stabsfeldwebel 'Kruger' Gruppen TO Stab I. / JG4 |
von Kruger
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Danke Badlego!
Ich glaube jetzt verstehe ich auch warum sich nicht nur der Gashebel sondern vor allen Dingen auch die Motordrehzahl auf den Ansaugdruck der 109 ausübt.
Mit dem Gashebel wird nicht direkt der eindringende Sprit reguliert, sondern der Luftstrom der den Motor mit Sauerstoff versorgt. Starke Strömung bewirkt das Öffnen des Gasventils, während schwache Strömung das Gegenteil bewirkt. Ebenso wirkt sich aber auch die Drehzahl des Motors auf auf die Luftströmung aus. Hohe Drehzahl ->
mehr Strömung -> mehr Sprit. Unabhängig von der Stellung des Gashebels.
Sehe ich das richtig?
Ich glaube jetzt verstehe ich auch warum sich nicht nur der Gashebel sondern vor allen Dingen auch die Motordrehzahl auf den Ansaugdruck der 109 ausübt.
Mit dem Gashebel wird nicht direkt der eindringende Sprit reguliert, sondern der Luftstrom der den Motor mit Sauerstoff versorgt. Starke Strömung bewirkt das Öffnen des Gasventils, während schwache Strömung das Gegenteil bewirkt. Ebenso wirkt sich aber auch die Drehzahl des Motors auf auf die Luftströmung aus. Hohe Drehzahl ->
mehr Strömung -> mehr Sprit. Unabhängig von der Stellung des Gashebels.
Sehe ich das richtig?
von Bio-Rhöni
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mein Gott Jungs, baut erst mal so ein ding aus und wieder ein, dann reden wir weiter spaß bei seite, aber schön dass so viel interesse an dem thema besteht, ich denke gotha hat durch sein studium das beste theorie wissen in dem bereich
Last Edit:8 Jahre 1 Monat her
von Moritz
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Moritz.
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Naja, was Kolbenmotoren angeht, hab ich sehr geringes Wissen Da muss man heutzutage Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau studieren. Wir haben als Gesamtpaket nur Strahltriebwerke, bzw. ich als Wahlfach auch Staustrahltriebwerke behandelt. Das hängt vielleicht aber auch von der Uni ab, an der man Luft- und Raumfahrt studiert.
Zwar haben wir auch die thermodynamischen Prozesse behandelt, aber wirklich nur rein auf den Prozess selbst, also den Verbrennungsvorgang im Zylinder bezogen. Vor nem Jahr hat mir ein Bekannter, der Maschinenbau studiert dann mal ne Frage zu ner Aufgabe in Motorentechnik gestellt, aber die war dann echt so umfangreich, dass ich ihm da nicht viel helfen konnte, weil mir für das ganze Drumherum die Theorie fehlt
Zwar haben wir auch die thermodynamischen Prozesse behandelt, aber wirklich nur rein auf den Prozess selbst, also den Verbrennungsvorgang im Zylinder bezogen. Vor nem Jahr hat mir ein Bekannter, der Maschinenbau studiert dann mal ne Frage zu ner Aufgabe in Motorentechnik gestellt, aber die war dann echt so umfangreich, dass ich ihm da nicht viel helfen konnte, weil mir für das ganze Drumherum die Theorie fehlt
Last Edit:8 Jahre 1 Monat her
von Gotha229
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Gotha229.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moritz
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Ich studiere Maschinenbau. Aber wie du siehst ist mein Wissen über Motorentechnik mehr als dürftig. Im Grundstudium lernt man auch so gut wie nichts praktisches. Das meißte ist theoretisches Handwerkszeug. (Technische Mechanik, Mathematik, Naturwissenschaften). Ich nehme an das wird bei euch in Luft- und Raumfahrttechnik ähnlich sein. Freue mich schon darauf wenn die Fächer im Studium etwas praktischerer Natur werden.
Mal aus reinem Interesse: Ich hätte mich auch für ein Luft/Raumfahrtstudium interessiert. Gab es da bei dir irgendwelche Voraussetzungen für die Matrikulation?
NC oder der Gleichen? Würdest du das Studium schwerer als Maschinenbau einschätzen?
Habe mich für Maschinenbau entschieden um mir alle Wege offen zu halten. Außerdem wollte ich nicht zwingend nach Darmstadt. Die TU da unten ist nämlich was ihre Anforderungen angeht nicht von schlechten Eltern. Dass die THM damit liebäugelt mit denen Kopf an Kopf zu gehen konnte ich ja nicht ahnen.
Mal aus reinem Interesse: Ich hätte mich auch für ein Luft/Raumfahrtstudium interessiert. Gab es da bei dir irgendwelche Voraussetzungen für die Matrikulation?
NC oder der Gleichen? Würdest du das Studium schwerer als Maschinenbau einschätzen?
Habe mich für Maschinenbau entschieden um mir alle Wege offen zu halten. Außerdem wollte ich nicht zwingend nach Darmstadt. Die TU da unten ist nämlich was ihre Anforderungen angeht nicht von schlechten Eltern. Dass die THM damit liebäugelt mit denen Kopf an Kopf zu gehen konnte ich ja nicht ahnen.
von Bio-Rhöni
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