Deviationstabelle Bf 109 E4 und Ortsmissweisung

Deviationstabelle Bf 109 E4 und Ortsmissweisung wurde erstellt von Kruger

Posted 7 Jahre 3 Monate her #31055
Hallo zusammen,
hier habe ich mal etwas besonders...

Nach dem mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen sind habe ich etwas in Sachen Ortsmissweisung recherchiert.
Bisher sind wir von -8° oder -10° ausgegangen, dabei stellte sich mir die Frage: was ist es denn nun wirklich?

Englische Fliegerkarten rechnen zwischen 1938 und 1942 im Schnitt mit -10°, je nach Kartenausgaben haben wir für unseren Kartenausschnitt zwischen 11° West und 8° 30' West. Diese Werte würden von VO101_Tom mehrfach bestätigt.
Meteor gab in seinen Dokumenten zur Navigation, mit Verweis auf Raven und Desastersoft, -8° an.
Da ich keine historischen deutschen Karten zur Verfügung habe und auch keine fand, versuchte ich korrekte historische Werte zu finden.
Über das NOAA fand ich folgende Werte: (ein Auszug)
September 1940
Cherbourg: 10° 47' West
London: 10° 22' West
Le Havre: 9° 50' West
Dünkirchen: 9° 2' West
Bei einer jährlichen Verschiebung von 0° 7' Ost.

Diese Werte decken sich einigermaßen mit den Angaben auf englischen Karten.

Da mir keine Angaben für Cliffs of Dover vorliegen kann ich natürlich nicht bestätigen ob das auch so umgesetzt wurde, genauso wie ich die Angaben von Meteor nicht in frage stellen kann, da seine Flugdaten nur geringste Abweichungen aufweisen, welche so auch nicht zu begründen sind.

Daher habe ich aus allen mir vorliegenden Daten für unseren Kartenausschnitt einen Durchschnittswert von 9° 7' West errechnet.
Für die zukünftige Verwendung schlage ich also den Durchschnittswert von 9° West, also -9°, vor.

Nach weiteren Auffälligkeiten am Kompass habe ich versucht eine Deviationstabelle für die Bf 109 E4 zu erstellen. Auch nach 5maligem Test bin ich mir nicht sicher ob diese Werte stimmen. hier das Ergebnis:






Nach weiteren Tests gehe ich davon aus das diese Tabelle auch für die Bf 109 E1 und E3 so übernommen werden kann.
Flieger empor!

Last Edit:7 Jahre 2 Monate her von Kruger
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Kruger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack, Eule, Thorwald, Matthias, Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kruger antwortete auf Deviationstabelle Bf 109 E4 und Ortsmissweisung

Posted 7 Jahre 3 Monate her #31182
Nachschub

Flieger empor!

von Kruger
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JG4_Doctom antwortete auf Re:Deviationstabelle Bf 109 E4 und Ortsmissweisung

Posted 7 Jahre 3 Monate her #31185
Sers Kruger, soweit ich von unseren Testflügen weiß, wird die Temperatur nicht simuliert. Das heißt die Temperaturen, wie Du sie in Deiner Tabelle ausgearbeitet hast, haben keine physische Auswirkung auf das Flugmodell. Es wird lediglich die Luftdichte , also die Umströmungsluft simuliert.
Gruß Doctom

Überreicht durch Brieftaube

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kruger antwortete auf Deviationstabelle Bf 109 E4 und Ortsmissweisung

Posted 7 Jahre 3 Monate her #31188
Nach Berechnung mit dem Dreieckrechner ist die Temperatur einzubeziehen. Nach mehreren Test ist mir aufgefallen das ohne die Temperatur die Werte stark verfälscht werden, daher habe ich sie mit der JU 88 aus Cliffs erflogen und so sind sie auch in der Tabelle im Cliffs-Handbuch berechnet,
Flieger empor!

von Kruger
Folgende Benutzer bedankten sich: JG4_Doctom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kruger antwortete auf Deviationstabelle Bf 109 E4 und Ortsmissweisung

Posted 7 Jahre 2 Monate her #31400
ACHTUNG!
Daten korrigiert
Flieger empor!

Last Edit:7 Jahre 2 Monate her von Kruger
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Kruger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.771 Sekunden