Flugschule der 5.Staffel
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kernaussage dieses Schriftstückes (7 Seiten):
Ladedruckerhöhung für JaBo und Schlachtflieger mit C3 - Einspritzung. Nur für Höhen bis 900 m.
Die Entnahme kann bei einem Einsatzflug 3 x für bis zu 10 Minuten erfolgen mit 10 Minuten Abkühlung bei Kampfleistung.
Ladedruckerhöhung ohne C3 - Einspritzung für Jäger.
Die Entnahme kann in jeder Höhe aber nur einmalig bis zu 10 Minuten erfolgen.
Link: www.wwiiaircraftperformance.org/fw190/Fw_190_A-8_15-3-44.pdf
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
auf Blatt 5 steht das man nicht mit erhöhter Notleistung Durchsteigen soll(0-5000m schätze ich)
...sprich zwischen den Ladestufen.
Wie es im Spiel ist ,steht auf einen anderen Blatt.
...sprich zwischen den Ladestufen.
Wie es im Spiel ist ,steht auf einen anderen Blatt.
Last Edit:3 Jahre 9 Monate her
von Widukind
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Widukind.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich möchte hiermit alle Piloten der 5.Staffel am kommenden Mittwoch zum ersten Training im neuen Jahr einladen.
Ich werde dann einen kurzen Rückblick geben und darüber sprechen, was das Jahr 2021 für uns bereit hält.
Also brauch in den ersten 15 Minuten keiner zu Fragen: Welcher Flugplatz? Welche Maschine? ….
Ich werde dann einen kurzen Rückblick geben und darüber sprechen, was das Jahr 2021 für uns bereit hält.
Also brauch in den ersten 15 Minuten keiner zu Fragen: Welcher Flugplatz? Welche Maschine? ….
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gedanken zum bevorstehenden (JaBo) Einsatz an der Westfront
Alle Jäger der gegnerischen Luftstreitkräfte sind der Fw 190 in Geschwindigkeit, Steigleistung und im Kurven überlegen. Nur bei der Rollrate haben wir den Vorteil auf unserer Seite. In einem Luftkampf, den wir unbedingt vermeiden wollen, haben wir nur eine Chance, wenn wir unser Flugzeug beherrschen und unser Gegenüber der schlechtere Pilot ist. Daraus ergibt sich:
> Kleinste Kampfgemeinschaft ist die Rotte, niemals alleine.
> Wann immer möglich mit Jagdschutz.
> Sind Jäger nicht verfügbar, so müssen eigene Kräfte für diese Aufgabe abgestellt werden.
> Alternativ den Rüstsatz so wählen, dass nach dem Bombenwurf der geringste Geschwindigkeitsverlust eintritt und genug Feuerkraft vorhanden ist gemeinsam Feindjäger abzuwehren.
> Gute Einsatzplanung in Bezug auf Feindlage (Boden und Luft), Angriffsziel, Angriffs - und Abflugrichtung, Sammelpunkte, eigene Verteidigungsstellungen, Ausweichflugplatz etc.
> Am Ziel gilt der Grundsatz: Schnell rein, schnell raus, schnell weg.
Der Angriff darf nicht länger als 30 Sekunden dauern.
> Grundsätzlich nur ein Anflug. (Ausnahme: Die Flak ist ausgeschaltet und wir haben zusätzlich ausreichend Jagdschutz (Luftüberlegenheit).
> Bei frontalem Beschuss durch Flak im Anflug auf das Ziel sofort andrücken und in Abflugrichtung ausweichen. (Nicht 2x die Flak kreuzen.) Nicht ausweichen bedeutet in dieser Situation den fast sicheren Abschuss, meist Treffer ins Cockpit. Die Flak muss gezogen werden!
Folgende Konfigurationen erscheinen sinnvoll:
Variante 1, wenn kein Jagdschutz vorhanden ist: Jäger mit ETC 501 SC 250 oder SC 500, (ev. MK 108)
Variante 2, mit Jagdschutz (ermöglicht von der Beladung 1 oder 2 Anflüge): F-8 Schlachtflieger, ETC 501 mit SC 500, zusätzlich 4 SD 70
Merke: Folgender Grundsatz steht über allem:
Überlebe, bringe dein Flugzeug zurück, Schade dem Gegner.
Alle Jäger der gegnerischen Luftstreitkräfte sind der Fw 190 in Geschwindigkeit, Steigleistung und im Kurven überlegen. Nur bei der Rollrate haben wir den Vorteil auf unserer Seite. In einem Luftkampf, den wir unbedingt vermeiden wollen, haben wir nur eine Chance, wenn wir unser Flugzeug beherrschen und unser Gegenüber der schlechtere Pilot ist. Daraus ergibt sich:
> Kleinste Kampfgemeinschaft ist die Rotte, niemals alleine.
> Wann immer möglich mit Jagdschutz.
> Sind Jäger nicht verfügbar, so müssen eigene Kräfte für diese Aufgabe abgestellt werden.
> Alternativ den Rüstsatz so wählen, dass nach dem Bombenwurf der geringste Geschwindigkeitsverlust eintritt und genug Feuerkraft vorhanden ist gemeinsam Feindjäger abzuwehren.
> Gute Einsatzplanung in Bezug auf Feindlage (Boden und Luft), Angriffsziel, Angriffs - und Abflugrichtung, Sammelpunkte, eigene Verteidigungsstellungen, Ausweichflugplatz etc.
> Am Ziel gilt der Grundsatz: Schnell rein, schnell raus, schnell weg.
Der Angriff darf nicht länger als 30 Sekunden dauern.
> Grundsätzlich nur ein Anflug. (Ausnahme: Die Flak ist ausgeschaltet und wir haben zusätzlich ausreichend Jagdschutz (Luftüberlegenheit).
> Bei frontalem Beschuss durch Flak im Anflug auf das Ziel sofort andrücken und in Abflugrichtung ausweichen. (Nicht 2x die Flak kreuzen.) Nicht ausweichen bedeutet in dieser Situation den fast sicheren Abschuss, meist Treffer ins Cockpit. Die Flak muss gezogen werden!
Folgende Konfigurationen erscheinen sinnvoll:
Variante 1, wenn kein Jagdschutz vorhanden ist: Jäger mit ETC 501 SC 250 oder SC 500, (ev. MK 108)
Variante 2, mit Jagdschutz (ermöglicht von der Beladung 1 oder 2 Anflüge): F-8 Schlachtflieger, ETC 501 mit SC 500, zusätzlich 4 SD 70
Merke: Folgender Grundsatz steht über allem:
Überlebe, bringe dein Flugzeug zurück, Schade dem Gegner.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
Last Edit:3 Jahre 9 Monate her
von Eisbär
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Eisbär.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Danke Eisbär für Deine Ausführungen.
Ich hätte da noch ein paar Fragen, die wir vielleicht im internen Bereich weiter erläutern sollten:
1. Frage: Kirchturm zum Ziel ohne Jagdschutz?
2. Frage bei Varianten 2 : ggfs. Wechsel von 190 und 109 wegen Luftkampfeigenschaften?
Fragend grüßt Pylon
Ich hätte da noch ein paar Fragen, die wir vielleicht im internen Bereich weiter erläutern sollten:
1. Frage: Kirchturm zum Ziel ohne Jagdschutz?
2. Frage bei Varianten 2 : ggfs. Wechsel von 190 und 109 wegen Luftkampfeigenschaften?
Fragend grüßt Pylon
| Leutnant 'Pylon' Rottenflieger 2./ JG4 |
von Pylon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.301 Sekunden