Fliegen auf der Rüttelplatte! Produktvorstellung NLR HF8 Pro SOFTWARELÖSUNG

  • Rafterman1892
  • Rafterman1892s Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 29

Fliegen auf der Rüttelplatte! Produktvorstellung NLR HF8 Pro SOFTWARELÖSUNG wurde erstellt von Rafterman1892

Posted 07 Mai 2026 22:37 #1
 In diesem Beitrag gehe ich auf meine Erfahrung mit 3 verschiedenen Softwarelösungen zum Next Level Racing - HF8 Pro Haptic Feedback Pad ein.

 
Last Edit:07 Mai 2026 22:38 von Rafterman1892
Letzte Änderung: 07 Mai 2026 22:38 von Rafterman1892.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rafterman1892
  • Rafterman1892s Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 29

Rafterman1892 antwortete auf Fliegen auf der Rüttelplatte! Produktvorstellung NLR HF8 Pro SOFTWARELÖSUNG

Posted 07 Mai 2026 22:40 #2
Eine kleine Vorstellung der Haptikmatte von Next Level Racing " HF 8 Pro " und welche Software ich euch dafür empfehlen kann.

  Produkt 

Haptikmatte von Next Level Racing " HF 8 Pro "

Kosten ca. 250 €
8 Motoren in weichem Mesh und Schaumstoff
Produktabmessungen ‏ : ‎ 119 x 44 x 4 cm; 1,7 Kilogramm
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 1. Mai 2025





Vorweg etwas zu meinen Beweggründen.

Ich habe als stiller Mitleser von dieser Haptikmatte erfahren und wollte diese als Ergänzung zu meinem VR Setup ausprobieren. Bei nicht gefallen aber zurück schicken. Und ja, ich war kurz davor.

Durch das IL-2 Forum habe ich schon vor dem Kauf erfahren, dass die Matte und der eigenen Software nicht so Problemlos zum laufen zu bringen werden sollte und ich eventuell auf eine Drittanbieter Software zurück greifen muss. 
IL-2 ist nun mal bekanntlich eine bitch.

Und wie zu erwarten bekam ich die Next Level Software " HFS " auch nicht sofort mit IL-2 verbunden. Bis mir Joe gezeigt hat, wo ich in der Startup.ini von IL-2 den Eintrag verändern muss. 
Der Software muss eine vom Spiel festgelegte IP Adresse (  127.0.0.1 ) zugewiesen werden und einen Port ( 29373 ). Dann werden die Telemetrie Werte an die Software und somit Haptikmatte weiter geleitet. 

Hier der Eintrag in der Startup.ini

Sucht folgende Abschnitte und verändert die Werte wie unten gezeigt. Der Port ist sehr wichtig. Ggf. die Werte nach dem Speichern nochmal kontrollieren. Hat bei mir nicht sofort richtig gespeichert.     
 


[KEY = motiondevice]
    addr = "127.0.0.1"
    decimation = 2
    enable = true
    port = 29373
[END]

[KEY = telemetrydevice]
    addr = "127.0.0.1"
    decimation = 2
    enable = true
    port = 29373
[END]



Nun erkennt die HFS Software das Spiel und ihr könnt loslegen. Eine Einstellung der Effekte ist möglich aber aus meiner Sicht zu vereinfacht. Bestes Beispiel ist der Motor. 

Mehr Ingame Drehzahl = Matte brummt zunehmend heftiger.
Waffen abfeuern = MG´s und Kannonen haben den selben Rückstoß

 
 

usw.

Damit war ich weder von der Software noch von der Matte überzeugt und wollte das Teil zurück schicken. Es fehlt die Immersive Umsetzung vom optisch erlebten Fliegen und haptischen Rütteln.  

 
Last Edit:07 Mai 2026 22:50 von Rafterman1892
Letzte Änderung: 07 Mai 2026 22:50 von Rafterman1892.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rafterman1892
  • Rafterman1892s Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 29

Rafterman1892 antwortete auf Fliegen auf der Rüttelplatte! Produktvorstellung NLR HF8 Pro SOFTWARELÖSUNG

Posted 07 Mai 2026 22:52 #3
Andere Software ausprobiert 

" Sim Hub " ( kostenlos )


Vielleicht kennen manche von euch schon Sim Hub. Für mich war das neu. Die Software ist kostenlos und die Matte verbindet sich auch ohne Eintrag in der startup.ini wie von selbst. Sim Hub schreibt einfach eine eigene Datei in den Spiele
Ordner und dann läuft das ganze. Aber ohne präzise Telemetrie Daten vom Spiel und weil es eine Racing Software ist mit vielen Einschränkungen fürs fliegen. 

 

Die Motorvibration konnte ich über eine selbst erstellte Kurve definieren.
Die Matte wusste das ich im Standgas, also vor dem Anrollen ( 500 - 800 U/Min ) eine starke Vibration wollte die dann mit zunehmender Drehzahl ruhiger wird ( Motor läuft Rund ) und mit hoher Drehzahl wieder viel mehr Vibriert.
Das ging ganz OK. Aber wenn ich in den Segelflug wechsle habe ich eine niedrige Drehzahl anliegen und die Maschine rüttelt als würde ich noch am Startplatz stehen. Immersion ist damit kaputt.
Dann hat die Software noch einen großen Nachteil als Racing Software. Rennwagen haben bekanntlich noch keine Bewaffnung. Also kann die Matte auch keine Waffenanlage Simulieren.

Somit wäre eine Mischung aus der HFS und Sim Hub Software der Sweetspot. Die kommt jetzt ... 
 
Last Edit:07 Mai 2026 23:04 von Rafterman1892
Letzte Änderung: 07 Mai 2026 23:04 von Rafterman1892.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rafterman1892
  • Rafterman1892s Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 29

Rafterman1892 antwortete auf Fliegen auf der Rüttelplatte! Produktvorstellung NLR HF8 Pro SOFTWARELÖSUNG

Posted 07 Mai 2026 22:58 #4
 Sim Shaker Wings ( Kostenpflichtig ) 

Also habe ich Sim Shaker Wings ausprobiert. Das Programm kann heruntergeladen werden. Ihr könnt es 30 Minuten lang voll testen. Dann stopt es den Dienst und muss neu gestartet werden. Danach könnt ihr es wieder 30 Minuten lang benutzen 
usw. Ich habe in dieser Software alle Vorteile auf der Hand. 
Motordrehzahl wird richtig Simuliert. MG´s und Kanonen haben verschiedene Stufen. Auch die G-Force Einstellungen gefallen mir besser. Wenn das Flugzeug kippt oder steigt, bekommt ihr gute Rückmeldung. Überziehen wird auch simuliert. 
Da hat der Autor Andre gute Arbeit geleistet.

Wählt unter " General Settings " HF8 oder HF8 Pro aus und das Spiel nutzt den in der Startup.ini gesetzten Port 29373 automatisch. Ihr könnt das Signal auch an andere Geräte weiter leiten. Aber das geht hier zu weit.
Sogar einen Subwoofer könnt ihr damit ansteuern falls vorhanden und gewünscht. Einfach die Bass-Shakers Output Funktion anwählen. Klappt prima.

Probiert es einfach mal aus. Ich bekomme auch bestimmt kein Geld dafür. Das ist einfach nur meine Freude an dem Produkt, die ich mit euch teilen möchte.
         


simshaker.com/software/general/


Wer sich dafür entscheidet und das Programm kaufen möchte, benötigt neben dem Basis Programm für 21 Dollar auch das HF 8 / Pro DLC für weitere 8 Dollar.

Zum testen ist nur das Basisprogramm notwendig. Die HF 8 Funktion ist schon aktiv. Ihr bezahlt lediglich für die Lizenz um die Software ohne 30 Minuten Timer nutzen zu können.

Viel Spass damit.
Last Edit:07 Mai 2026 23:00 von Rafterman1892
Letzte Änderung: 07 Mai 2026 23:00 von Rafterman1892.
Folgende Benutzer bedankten sich: Qetzalcoatl, Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rafterman1892
  • Rafterman1892s Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 29
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias, Nick, JoeFox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias
  • Matthiass Avatar Abwesend
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1638
Danke für die Informationen,  die Software von SimShaker löst manchmal eine Meldung in der Firewall aus und muss dementsprechend freigegeben werden.
Ich werde auch auf diese Software zurückgreifen , da ich sie bereits habe und sie automatisch mit Il-2 startet. 

Gruß Matthias 
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Oberleutnant 'Matthias'
Schwarmführer
2./ JG4
von Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pylon
  • Pylons Avatar Offline
  • Beiträge: 2239
  • Dank erhalten: 1166
Danke rafterman. Brauche ich denn für die Drittsoftware die Pro-Variante der Matte?
von Pylon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.