Schneller Videos rendern

Schneller Videos rendern wurde erstellt von JG4_Henry

Posted 6 Jahre 11 Monate her #33001
Vielleicht bin ich ja der Letzte hier, der darauf gekommen ist, aber man weiß ja nie :-)

Ich war immer leicht genervt von den langen Renderzeiten im meiner Videosoftware (Magix Video Pro X7). Ein Verhältnis von 1:5 oder noch übler war die Regel bei FullHD. Gestern fiel mir auf, das beim Rendern kurz die Meldung "Keine Hardwarebeschleunigung" kam. Das hat mich doch gewundert, da ich davon ausging, dass die Software auf CUDA zurückgreift. Tut sie aber nicht. Hardwarebeschleunigung gibt es nur über Intels Quick Sync, also über die in der CPU verbaute GPU (HD530 bei mir). Da ich diese GPU nicht brauche, hatte ich sie im BIOS abgeschaltet und auch die Treiber nicht installiert. Habe ich gestern geändert. Das Ergebnis ist verblüffend: Die Renderzeiten liegen nun bei 1:2 fast an 1:1. So macht das natürlich deutlich mehr Laune. :-) Geht leider nur, wenn ein zweiter Monitor an der internen Graka hängt und auch angeschaltet ist. Die Qualität muss ich mir noch genauer anschauen. Einfach nach "intel quick sync" suchen, auf deren Seite gibt es eine Liste mit der unterstützten Software.
Feldwebel 'Henry'
Reservist
Einsatzreserve / JG4
Last Edit:6 Jahre 11 Monate her von JG4_Henry
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von JG4_Henry.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jack antwortete auf Schneller Videos rendern

Posted 6 Jahre 11 Monate her #33002
Danke Henry!
Das hat mich wieder darauf gebracht, dass ich mich mit der thematik befasse. Cuda duerfte meiner jetzigen wissenslage nach einer eigenen neuinstallation beduerfen (in meinem fall), damit es funktioniert!
Bei meinen bisherigen kuerzeren videos hab ich die renderzeit hingenommen, aber beim aktuellen mit 1h waer das sehr zaeh... :whistle:
Unterfeldwebel 'Jack'
Reservist
Einsatzreserve / JG4
von Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DUI antwortete auf Schneller Videos rendern

Posted 6 Jahre 11 Monate her #33003
Sehr gut Jack! Dann können wir also in den nächsten Tagen mit einer weiteren Episode von Jack's Life rechnen?

Ich brauche mal wieder etwas SOW-Stimmung... ;)
Oberleutnant 'DUI'
Reservist
Einsatzreserve / JG4
Last Edit:6 Jahre 11 Monate her von DUI
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von DUI.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack, Link_Law

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karaya antwortete auf Schneller Videos rendern

Posted 6 Jahre 11 Monate her #33006
QuickSync geht halt nur, wenn sowohl CPU, als auch MoBo das auch unterstützen. In meinem Fall scheitert es an Letzterem. Außerdem ist hardware encoding immer ineffizienter als software encoding, d.h. die Bildqualität ist bei gleicher Bitrate wesentlich geringer. Meine derzeitigen Renderzeiten, die sich beim ~2x der Videolänge bewegen, sind noch recht akzeptabel.
Oberleutnant 'Karaya'
Reservist
Einsatzreserve / JG4
von Karaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jack antwortete auf Schneller Videos rendern

Posted 6 Jahre 11 Monate her #33092
Mit wieviel Kbit/s renderst du eigentlich?
@DUI, ich muss dich leider enttäuschen, vorher wirds definitv ein Skinflug video! ;)
Unterfeldwebel 'Jack'
Reservist
Einsatzreserve / JG4
von Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karaya antwortete auf Schneller Videos rendern

Posted 6 Jahre 11 Monate her #33098
25 MBit/s
Oberleutnant 'Karaya'
Reservist
Einsatzreserve / JG4
von Karaya
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.192 Sekunden