Probleme mit neuem PC/System

Probleme mit neuem PC/System wurde erstellt von ..

Posted 5 Jahre 9 Monate her #36092
Mahlzeit.

Ich habe mit meinem neuen System folgendes Problem.
In unregelmäßigen Abständen hängt die maus, Tastatur und kurz blackscreen(kein Signal auf Bildschirm).
Dann werde ich aus Spielen geschmissen, Anwendungen wie youtube bleibt das Bild schwarz (Ton läuft weiter) Danach kann mehrere Minuten alles ok sein.

Mein System
Win 10 x64
MSI x470 Gaming Plus
Amd Ryzen 7 2700X
Speicher: Corsair Vegeance LPX 16GB
Sapphire Nitro+ Readon RX570 8gb

Wenn einer eine Idee hat bitte melden.

Mfg
von ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DUI antwortete auf Probleme mit neuem PC/System

Posted 5 Jahre 9 Monate her #36093
Puh, eklig. Das kann sicher viele Ursachen haben.

Angesichts der gerade höheren Temperaturen dachte ich zuerst an ein Hitzeproblem. Dagegen spricht jedoch, dass es nicht nur unter Last auftritt, sondern auch beim Anschauen von Youtube-Videos (eher Ruhezustand). Lade dir aber ruhig mal das Programm HWMonitor herunter - das protokolliert brav die Werte der unterschiedlichen Temperatursensoren.

Beim Netzteil würde ich die Ursache nicht direkt sehen. Gehe mal davon aus, dass du ein Komplettsystem angeschafft hast und das Netzteil daher nicht unterdimensioniert sein sollte. Ausschließen würde ich es aber auch nicht - wenn es kurzzeitige Leistungseinbrüche hat, könnte die Grafikkarte (Blackscreens) darunter womöglich zuerst leiden. Aber auch hier sollte es im Ruhezustand eigentlich zu keinen Problemen kommen.

Mit einem Programm wie Prime95 könntest du im "Torture Test" aber mal zwei, drei Stunden prüfen, ob der Prozessor und Speicher korrekt arbeiten. Wenn da alles i. O. ist, im Anschluss mal ein Grafik-Benchmark-Programm durchlaufen lassen. Sollten die Probleme währenddessen häufiger auftreten, würde ich wohl tatsächlich auf die Grafikkarte tippen.
Last Edit:5 Jahre 9 Monate her von DUI
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von DUI.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

.. antwortete auf Probleme mit neuem PC/System

Posted 5 Jahre 9 Monate her #36094
Hallo Dui
Netzteil hat 750W =)
Graka lief 2 wochen auf altem System einwandfrei.
Temperatur cpu unter 50°C, gpu im benchmark unter 70°C
Furmark Benchmark läuft durch. Fehler Tritt manchmal auch auf Desktopanwendungen auf=(
Bios hat ein Update, alle Treiber neu. Fehler kann ich auch nicht Produzieren. Mal kommt er mal nicht.
Gestern 30min IL2 gespielt ohne Probleme....
Last Edit:5 Jahre 9 Monate her von ..
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DUI antwortete auf Probleme mit neuem PC/System

Posted 5 Jahre 9 Monate her #36095
Na, die Temperaturen sehen ja mal wirklich entspannt aus.

Ganz unfundiert habe ich das Gefühl, dass es sich nicht um ein Software-Problem handelt. Dann würde eigentlich nur ein Hardware-Defekt bleiben.

Lass ruhig mal Prime95 laufen. Wenn das ohne Fehler durchläuft, kann zumindest das Thema Prozessor und Speicher mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Last Edit:5 Jahre 9 Monate her von DUI
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von DUI.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

.. antwortete auf Probleme mit neuem PC/System

Posted 5 Jahre 9 Monate her #36098
Speicher habe ich auch im Verdacht.... Da weiß ich aber nicht genau wie ich den prüfen kann...
von ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisbär antwortete auf Probleme mit neuem PC/System

Posted 5 Jahre 9 Monate her #36099
Ich hatte ein ähnliches Problem. Eine Veränderung bei den Einstellungen der Grafikkarte hat geholfen.
Supersampling zurückgestellt auf Multisampling. Seitdem keine Probleme mehr. Kostet nicht viel Mühe und ist vielleicht einen Versuch wert.
von Eisbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.520 Sekunden