VSync und Framerate limiter

VSync und Framerate limiter wurde erstellt von Karaya

Posted 10 Jahre 6 Monate her #2445
Hallo,

hab gedacht, dass das den einen oder anderen interessieren könnte:

Bislang bin ich der vertikalen Synchronisation (VSync) immer aus dem Weg gegangen. Wegen meinen Problemen aber in Cliffs Kontake auszumachen, welche durch das sog. "screen tearing" auch noch verstärkt wurden, wollte ich da mal was dagegen machen. Da mein Monitor auch leider nur 5ms Ansprechzeit hat und ich mir derzeit keinen neuen zulegen möchte, führte somit nichts an VSync vorbei. Nun liest man aber sowohl gutes als auch schlechtes darüber. Die Befürworter loben das bessere Bild (Stichwort screen tearing) und die konstantere Bildwiederholrate, die Gegner wiederum kritisieren die möglicherweise in Folge auftretende Eingabeverzögerung ("input lag"). Und tatsächlich hab ich solch unerwünschte Verzögerung ausgemacht als ich dann mal VSync eingeschalten habe, in Cliffs eher minimal, jedoch in vielen anderen Spielen wesentlich deutlicher.

Ich habe inzwischen aber einen Weg gefunden diese Verzögerung komplett zu eliminieren. Da ich eine Nvidia Grafikkarte besitze verwende ich das Programm "Nvidia Inspector" um treiberseitige Änderungen vorzunehmen. Dadurch hat man auch Zugriff auf Funktionen die man über die normale Nvidia Steuerung nicht hat. Zu diesen Funktionen gehört der sogenannte "Framerate Limiter". Wenn man diesen verwendet um die max. Bildwiederholrate bei eingeschaltetem VSync auf einen Wert der "Monitorbildwiederholrate -2" entspricht zu stellen, wird somit jegliche Eingabeverzögerung eliminiert. In meinem Fall (ich habe einen 60Hz Monitor) habe ich daher bei aktiviertem VSync den Framerate Limiter auf 58fps gestellt (60 - 2 = 58 nach Adam Riese).

Bin äußerst zufrieden damit und verwende nun VSync und Framerate Limiter für sämtliche Anwendungen mit sehr positiven Ergebnissen!
von Karaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.605 Sekunden