Fragen an einen P51-Piloten
Bei dem Piloten handelt es sich um Col. Joe Peterburs, der die P40N SBD und P51B-D Flog.
Es wurde eine Aufnahme gemacht, leider war die Mikroqualität nicht allzu gut und zum Teil waren Passagen etwas schwer zu verstehen. Hoffentlich kriegen wir bald ein Transkript zusammen, das poste ich dann hier!
@Bendwick: Ein großer Teil deiner Fragen wurden angesprochen - Die Antworten sind zum Teil nicht allzu detailliert,da es doch seehr lange her ist, aber dennoch sehr interessant.
Vorab ein paar spannende Details, die ich auf die schnelle Zusammenkriege:
Zum direkten Luftkampf rund um einen Bomberpulk: 109er würden auf die Formation herabstoßen, angreifen und durchstürzen um Begleitjäger mitzuziehen und diese dann in niedriger Höhe in Kämpfe verwickeln. Die FW190er würden diesem Angriff folgen und die Bomber solange angreifen wie möglich und anschließend etwaige tiefere Begleitjäger angreifen.
Zur Performance der 190 Dora vs P51: Die P51 hatte einen Vorteil in einer Horizontalen Kurve und konnte die längeren Kurven der Focke schneiden. Hatte die Focke allerdings einen geringen Energievorteil und würde eine Steilkurve fliegen, hätte sie den Vorteil.
Der Pilot sagte aber auch: Es wurde nie manövriert und es gab keine richtigen "dogfights", es wurde ein Angriff aus der Überhöhung geflogen und sofort aus der Reichweite des Zieles herausgezogen.
Zum Thema "Engine Management" im Kampf:
Die Limitationen waren den Piloten völlig egal, es ging oft genug um Leben und Tod und da war ihnen die Gesundheit der Maschine herzlich egal. Nach den Einsätzen hätten dann zwar die Mechaniker einiges zu tun, aber die Motoren würden den Einsatz über Deutschland in eigenen Worten "Balls to the wall" durchaus aushalten.
Es wurde eine Aufnahme gemacht, leider war die Mikroqualität nicht allzu gut und zum Teil waren Passagen etwas schwer zu verstehen. Hoffentlich kriegen wir bald ein Transkript zusammen, das poste ich dann hier!
@Bendwick: Ein großer Teil deiner Fragen wurden angesprochen - Die Antworten sind zum Teil nicht allzu detailliert,da es doch seehr lange her ist, aber dennoch sehr interessant.
Vorab ein paar spannende Details, die ich auf die schnelle Zusammenkriege:
Zum direkten Luftkampf rund um einen Bomberpulk: 109er würden auf die Formation herabstoßen, angreifen und durchstürzen um Begleitjäger mitzuziehen und diese dann in niedriger Höhe in Kämpfe verwickeln. Die FW190er würden diesem Angriff folgen und die Bomber solange angreifen wie möglich und anschließend etwaige tiefere Begleitjäger angreifen.
Zur Performance der 190 Dora vs P51: Die P51 hatte einen Vorteil in einer Horizontalen Kurve und konnte die längeren Kurven der Focke schneiden. Hatte die Focke allerdings einen geringen Energievorteil und würde eine Steilkurve fliegen, hätte sie den Vorteil.
Der Pilot sagte aber auch: Es wurde nie manövriert und es gab keine richtigen "dogfights", es wurde ein Angriff aus der Überhöhung geflogen und sofort aus der Reichweite des Zieles herausgezogen.
Zum Thema "Engine Management" im Kampf:
Die Limitationen waren den Piloten völlig egal, es ging oft genug um Leben und Tod und da war ihnen die Gesundheit der Maschine herzlich egal. Nach den Einsätzen hätten dann zwar die Mechaniker einiges zu tun, aber die Motoren würden den Einsatz über Deutschland in eigenen Worten "Balls to the wall" durchaus aushalten.
von Vade
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
immer auf die armen Mechaniker ...
von Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich: Rittmeister
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Schade, hätte ich gewusst, dass es sich um Joe Peterburs handelt, hätte ich noch ein paar spezielle Fragen insbesondere zur Me 262 und Walter Schuck gehabt. Er ist mir durchaus bekannt und ich erhielt vor einigen Jahren auch ein Geschenk von einem holländischen virtuellen Fliegerkameradender der Joe Peterburs auf einem Veteranentreffen in den USA interviewte. Bin mal auf eure Aufzeichnungen gespannt.
| Oberst 'Bendwick' Geschwader TO Geschwaderstab / JG4 |
Last Edit:8 Jahre 7 Monate her
von Bendwick
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Bendwick.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.127 Sekunden