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Battle of Stalingrad

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Posted 15 Okt. 2014 12:22 #367

Sputnik schrieb: Dass jeder schreit, weil genau SEIN Wunsch nicht erfüllt wird und deswegen dem Programm ein 0(!!!!) gibt, finde ich einfach nur lächerlich, wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der Spieler über 30 Jahre alt ist.

Da gebe ich Dir Recht. Ohne das Spiel selbst gedaddelt zu haben, sind um die 0 Punkte nur ein Zeichen dafür, dass man den Entwicklern eins reindrücken will. Wenn man jedoch zum aktuellen Stand 10 Punkte vergibt, scheint mir das ebenfalls nur emotionale Gründe zu haben (Rettet das Flugsim-Genre; ein Entwickler hat mal persönlich auf meinen Beitrag geantwortet, nun werde ich nie mehr meine Tastatur reinigen; etc.).
Ich wundere mich ja sowieso, dass man ein Spiel, das sich noch offiziell in der Betaphase befindet, bereits bewerten kann. Und nicht weniger, dass die Entwickler (in einer solch aufgeheizten Situation) so dämlich waren, Metacritics als reine Werbeplattform missbrauchen zu wollen. Bis vor zwei Wochen gab es da meines Wissens nur eine handvoll Bewertungen und keiner hatte dem Thema Metacritics Beachtung geschenkt.

Sputnik schrieb: Und die Sim (ja, Sim) schon jetzt VOR dem Release im Keim ersticken zu wollen und sie ständig mit dem 4 Jahre alten und gemoddeden CloD oder +10 Jahre alten gemoddeden 1946 vergleicht ist schlicht und einfach infantil.

Mir war gar nicht aufgefallen, dass so viel zu Lasten von BoS ausgelegt wird. Vergleiche mit anderen Titeln gezogen werden natürlich schon, aber meiner Meinung nach hatte BoS hier immer recht gut abgeschnitten und wurde recht wohlwollend behandelt. Teilweise vielleicht sogar zu wohlwollend, weil neben den guten Grundlagen auch das Prinzip Hoffnung bei vielen eine tragende Rolle zu spielen schien. Ich erinnere da nur daran, wie leicht viele dem "das Spiel ist ja erst zu 37% fertig"-Marketinggedöns Glauben schenkten. Erst als es in den letzten Wochen auf einmal in riesigen Sprüngen an die 100% ging, sahen viele ihre (kurzfristigen) Hoffnungen platzen.

Sputnik schrieb: BoS könnte unsere letzte Chance sein in näherer Zeit eine halbwegs gescheite Sim zu kriegen.


Jo, dass es neben BoS auf absehbare Zeit keine weitere neue Flugsim geben wird, ist unbestreitbar. Mein Problem ist jedoch, dass ich aktuell (aufgrund von Cliffs) nicht so verzweifelt bin, mich für ein "halbwegs gescheites" Spiel begeistern zu können. So bewundere ich auch jeden, der sich dieses ganze Early Release-Zeug mit BoS angetan hat - für mich wäre das (auch nach der langen "Betaphase" von Cliffs) alles andere als unterhaltsam gewesen.

Sputnik schrieb: Bei BoS habe ich seit in der Alpha Phase noch kaum Bugs und Abstürze gehabt, während ich bei CloD ständing mit Workarounds kämpfen muss. Aber das wird auch einfach mal hingenommen, das es schon jetzt technisch fast perfekt ist.


Diese Erwartungshaltung ergibt sich bei vielen wohl auch dadurch, dass bei der Entwicklung von BoS im Hinblick auf die Technik keinerlei Sprünge gewagt wurden. Warum sollte es zu riesigen technischen Problemen kommen, wenn sich die zu Grunde liegende technische Basis zu weiten Teilen über Jahre in RoF bewährt hat? Ich bin in diesem Punkt auch altmodisch: Ein Spiel hat zur Veröffentlichung (die nun ja unmittelbar bevorsteht) technisch stabil zu laufen. Ein Debakel wie bei Cliffs ist nicht zu entschuldigen und genauso wenig eine Ausrede für nachfolgende Titel. Technische Stabilität ist ein Aspekt, der Voraussetzung für ein gutes Spiel ist, kein Aspekt, der für Begeisterung sorgen kann.

Sputnik schrieb: Ich habe kaum Zeit in mehreren Foren gleichzeitig zu schreiben, aber wenn ein Dev einem nicht gleich persönlich Anwort gibt auf eine schon tausendmal gestellte Frage, heissts gleich "die kümmern sich nicht um die Fans". Hats schon im Banannenforum geheissen, und da war aber nun wirklich Funkstille (und alle haben gesagt, im RoF Forum werde so gut kommuniziert).


Mein Eindruck bzgl. der Kommunikation: Bei Cliffs wurde wirklich viel zu wenig und viel zu unzuverlässig kommuniziert sowie bei dem Kommunizierten zu große Erwartungen geweckt.
Bei BoS gingen die Verantwortlichen hier deutlich geschickter, meiner Meinung nach aber auch manipulativer und oftmals mit einem arroganten Ton vor. Erst wurde sich über diejenigen, die etwas an dem Fw 190-Cockpit kritisierten, lustig gemacht und Lichtbrechung als ein Hirngespinst dargestellt, dann wurde doch zweimal am Cockpit nachgebessert. Auch der Aufruf eines Entwicklers letztes Wochenende an die Community, Kritik am Fw-Flugmodell mit Quellen und ausführlichen Ingame-Tests zu belegen, war grundsätzlich ja sehr löblich. Aber der Tonfall in seinen Beiträgen ("Wie, nach einer Stunde habe ich immer noch keine Nachrichten erhalten? Wie, nach zwei Stunden habe ich immer noch keine...") hinterlässt dann doch einen bitteren Geschmack.
Unabhängig davon wundert es mich jedoch, dass die Entwickler in den letzten Wochen kommunikationstechnisch ein paar richtig kapitale Böcke geschossen haben. Erst das Totschweigen der Reaktionen auf die schwache SP-"Kampagne" (nachdem diesbzgl. hohe Erwartungen geweckt wurden), die Reaktionen auf die Unlocks im Allgemeinen und die Unlocks im MP im Speziellen, dann die mehr als kindische Reaktion auf die Metacritic-Bewertungen ("wenn Ihr keine positiven Bewertungen abgebt, beerdigen wir BoS im Dezember").
Dass sie erst solch einen (übertriebenen) Sturm der Entrüstung und schlechte Bewertungen auf Metacritic benötigen, um der Kritik bzgl. der Unlocks Beachtung zu schenken und nun doch sogar eine eigene Umfrage diesbzgl. starten, ist mir unverständlich. So würde ich mich auch nicht wundern, wenn bei einigen Leuten daraus hängen bleiben wird, dass sie nur laut genug schreien müssen, um Gehör zu bekommen...

Sputnik schrieb: Und mir stinkts auch, dass das FM nicht 100% korrekt ist, aber ist eine 5-10% Abweichung [...] für ein 90$ Spiel nicht mal so schlecht?


Hast Du das Video gesehen, dass Karaya vorgestern gepostet hat? Da führt die Fw Manöver aus, die mehr als "5-10%" vom reellen Flugmodell abweichen müssen. ;)
Das sehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht als allzu problematisch an. Hier sollte ein kleiner Patch eigentlich schnell Abhilfe schaffen. Warum aber behaupten die Entwickler dann seit Wochen, dass das Flugmodell ja eigentlich nicht besser umgesetzt werden kann? Etwas Selbstkritik würde sie bei mir einfach deutlich sympathischer machen und auch meine Zuversicht in die zukünftige Entwicklung von BoS steigern.

Nun ja, mein Stand entspricht aktuell dem direkt nach Ankündigung von BoS: Wenn das Spiel zur Veröffentlichung gut ist - was für mich vor allem bedeutet, dass ein paar JG4-Geschwaderkollegen es mir guten Gewissens empfehlen - wird es gekauft. Wenn es nicht empfehlenswert ist, warte ich solange, bis sich dies geändert hat. Im Hinblick auf den doch hohen Preis möchte ich es einfach nicht auf gut Glück vorfinanzieren. Umso angenehmer finde ich es, wenn dies andere Leute sehr wohl machen. ;)
Last Edit:15 Okt. 2014 12:32 von DUI
Letzte Änderung: 15 Okt. 2014 12:32 von DUI.

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Posted 15 Okt. 2014 13:02 #368
Ich stimme dui voll zu ich haben ich habe es gekauft da ich guter Hoffnung war und damals noch nicht wusste das cliffs so gut spielbar ist (und lieber spiele ich mit guter mod als schlechtem vanillaspiel) heute bereuhe ich das ein bisschen..

Gesendet von meinem HTC One
von Kruger

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Posted 15 Okt. 2014 13:09 #369
Man kann über das Drama gestern jetzt ja sagen, was man will, aber es scheint tatsächlich ein Umdenken ausgelöst zu haben, siehe den aktuellen Poll. Was das Game schlussendlich auch für mich wieder interessanter macht.

Das es allerdings erst einen solchen Shitstorm dafür braucht ist echt bedauerlich.
von Bewolf

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Posted 15 Okt. 2014 13:35 #370
Wenn man der Aussage eines Nutzers Glauben schenken darf, sollen von Metacritic wohl alle Bewertungen wieder gelöscht werden. Wohl, weil es sich um ein noch nicht veröffentlichtes Spiel in der Betaphase handelt.

Klingt für mich vernünftig. Nach Veröffentlichung sollte der durchschnittliche Spieler eine deutlich bessere Grundlage für seine Bewertung haben. Ob sich davon einer der sogenannten "Haters" oder "Fanboys" beeinflussen lassen wird, steht natürlich auf einem anderen Propellerblatt. :whistle:
von DUI

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Posted 15 Okt. 2014 14:05 #371

DUI schrieb: Wenn man der Aussage eines Nutzers Glauben schenken darf, sollen von Metacritic wohl alle Bewertungen wieder gelöscht werden. Wohl, weil es sich um ein noch nicht veröffentlichtes Spiel in der Betaphase handelt.


Wenigstens etwas, aber da ist es doch schon recht unverständlich, warum ne vorherige Bewertung überhaupt möglich ist. Trotzdem besteht immer noch die Gefahr, dass der Käse nach Veröffentlichung wieder losgeht, sobald ein paar immer noch Enttäuschte wieder Nuller-Rezensionen verfassen. Und so stinksauer wie da manche auf die Entwickler sind, kann ich mir das vorstellen :(

Ich hoff auch, dass so fatale und seltene FM-Sachen auch noch unkompliziert gelöst werden können und BoS dann simulationstechnisch groß rauskommt, auch wenn ich mir dann abends die Frage stellen muss ob CloD oder BoS.
Oh mann, wir haben hier schon so "erste-Welt-Probleme"... :dry:
Last Edit:15 Okt. 2014 14:06 von Gotha229
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Posted 15 Okt. 2014 20:09 #372

Karaya schrieb: Mein Vertrauen in 777 Studios und Jason im Speziellen hinkt doch sehr stark seit RoF, wo es immer hieß: "Nein, FM Fixes sind zu teuer und zeitaufwändig, aber hey... kauf doch noch ein Flugzeug wenn du schon hier bist sonst sperren wir vl. noch zu".

Eine historische Kampfflugzeugsimulation steht und fällt zu einem nicht unbeträchtlichen Teil mit den Flugmodellen. In den Belangen würde sich 777 denke ich einen großen Gefallen tun, wenn sie mal Graphen rausbringen würden die zeigen: Geschwindigkeit bzw. Steigrate vs Höhe für Flieger XY. Das würde einige Skepsis aus dem Weg räumen und das Ganze etwas transparenter machen, anstatt blauäugig auf die Entwickler zu vertrauen und jedes Mal wenn man einen Zweifel äußert gesagt zu bekommen, dass man doch eh keine Ahnung hat.

Es stimmt schon, dass wir nicht die Qual der Wahl haben was WWII Flugsimulationen anbelangt, daher habe ich auch sowohl DCS WWII als auch BoS finanziell unterstüzt. Trotzdem lass ich mich aber nicht für dumm verkaufen...

Habe auch gerade gegen die Unlocks gestimmt, das hat für mich in einer ernsthaften Sim nichts zu suchen. Zumindest sollte das auf den offline Modus beschnränkt sein und man nicht versuchen, Leute die hauptsächlich am MP interessiert sind mit Gewalt zur Kampagne zu zwingen.

Release ist ja jetzt in knapp einem Monat, mal schauen was sich dann getan hat bzw. tut. Von meiner Seite sind die 90$ für die Premium Version erst mal genug, da möchte ich erst noch überzeugt werden bevor ich weiteres Kapital hineinstecke.


Das sehe ich jetzt genauso und bin auch froh nur eine Silber-Kennung zu haben.
Das minimiert den Verlust, den ich erwarte jetzt nicht mehr, daß BoS eine ernstzunehmende Simulation wird.
Dazu sind die Abweichungen vom Il2-Konzept zu groß und der Wille der Entwickler vernünftig mit ihren (ehemaligen) Fans zu kommunizieren zu klein.
Optisch recht gut gelungen (Nacht / Wetter), aber das reicht eben nicht.

Wenn BoS jetzt auf Grund der Fehler der Entwickler eingeht, stört mich das überhaupt nicht (mehr). Die Arroganz der Entwickler hat mich schon sehr gestört und mein Fass zum Überlaufen gebracht.
von Meteor2

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Posted 16 Okt. 2014 17:38 #373
So, nun wurde die Matacritic Seite wieder re-settet, mit dem Hinweis, dass es sich um ein fertiges Spiel handelt. Nach dem Release sollen dann alle Reviews erneut gelöscht werden. Bis jetzt hat das Spiel ein 0 und eine 9. Ich schätze mal, das wird auch nach dem Release einfach so weiter gehen. :lol: :sick:

Ich habe dem Spiel eine 10 gegeben gehabt, aus dem einfachen Grund, weil eine 7.5 leider nicht viel geändert hätte. Das Traurige ist, dass man gezwungen wird, dieses Spiel mitzuspielen, denn wenn einer ne Kalschnikov bringt, machts leider keinen Sinn mit Weihwasser aufzulaufen.

Lustigerweise hatt das Spiel am Schluss eine knappe 7, was ja eigentlich gar nicht so falsch ist auf das Gesamte gesehen. Irgendwie balanciert sich doch irgendwie alles aus.

Irgendwie scheinen alle, inkl. den überarbeiteten Entwickler durch zu drehen im Moment. Ich finde das einfach nur schade. War immer stolz und froh, dass ich mir die Call of Duty-Foren mit den schreienden Kiddies nicht antun musste. Aber leider scheints auch im Sim Genre nicht viel besser zu laufen, wenigstens wenn man sich die letzen Tage im BoS Forum anguckt. Zum glück gibts da noch interne Foren wie dieses hier, wo es sich lohnt die Beiträge zu lesen und neben viel Fachwissen auch einen normalen Umgangston herrscht.

Nun ja, ich warte auch immer noch auf den Release, habe BoS schon länger nicht mehr installiert. Ich fände es aber schon toll, wenn wir vom Jg4 auch an der Ostfront flögen, meiner Meinung nach gibt es genügend Argumente dafür. Unlocks hin oder her, für mich ist/wird BoS wohl oder übel die nächste Sim in die ich vermehrt Zeit investieren möchte, da DCS zu wenig Inhalt und CloD im Szenario zu beschränkt ist.

@Karaya
hast du Han die Daten die du hier im Forum gepostet hast bezgl. der F4 und G2 als PN geschickt? Würde mich wunder nehmen, was er dazu meint.
von Sputnik

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Posted 16 Okt. 2014 17:56 #374
Der, meiner Meinung nach, Kardinalfehler von 1C777 war BoS als IL2-Nachfolger zu bewerben, wo es doch nur ein RoF mit anderen Texturen und Flugzeugen ist.

Ich habe ein Spiel erwartet, dass den Standards und Möglichkeiten der bisherigen IL2-Titel entspricht bzw. sie nach den heutigen Möglichkeiten erweitert.
Stattdessen bezeichnen sie BoS jetzt selbst nicht mehr als "flight sim", sondern als "flight game".

Mein Eindruck von ihrer Strategie ist dass sie mit der Verwendung des Titels "IL2" die Simulationsfans gewinnen wollten, die dann schön vorab das Spiel gekauft haben und als Tester genutzt wurden. Erst später wurde dann klar, dass Simulationsfans garnicht die Zielgruppe sind sondern Computerspieler, denen sie sicher nicht vorab 90$ aus den Rippen hätten leiern können.

Bliss hat es im ATAG-Forum meiner Ansicht nach sehr schön beschrieben:
theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=13300
von sKylon

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Posted 16 Okt. 2014 18:12 #375
Wobei Bliss auch schlicht und einfach eine Agenda gegen 1C777 hat... Er kann meist extrem gut Argumentieren und hat häufig recht, aber ich glaube nicht, dass er jemals BoS gespielt hat. Und dafür, dass er keine Ahnung von BoS hat, lehnt er sich schon verdammt weit aus dem Fenster.

Vor allem erliegt er der Illusion, dass an der BoS-Engine gar nichts geändert werden kann. Zwar wird es schwer sein, aber entscheidend ist nicht, ob was geändert werden kann, sondern wie schnell...

Der Krieg um das Ganze nimmt übrigens absurde Züge an. Wie man sehen kann, habe ich Bliss im verlinkten Thread 2-3 Fragen gestellt. Innerhalb von 6 Stunden kriege ich dann von AbortedMan (der sich annonym im Forum angemeldet hat, da er schonmal gebannt wurde) eine PM, ich solle Bliss nicht glauben und es gäbe diesen und diesen Gegenbeweis...

Kindergarten...
Last Edit:16 Okt. 2014 18:13 von Continu0
Letzte Änderung: 16 Okt. 2014 18:13 von Continu0.

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Posted 16 Okt. 2014 19:11 #376
Bitte ins engl. übersetzten:soll zu Han per pm

Ich bin heute wieder Focke geflogen.Folgendes ist mir aufgefallen.

Wenn man die Focke zwischen 250-350 fliegt ist sie sehr instabil in einer links Kurve.Sie stall dann leicht nach links unten weg.
Der Drehmoment vom Motor wirk sich zu stark aus,und auch auf den Joistick Man muss immer stark rechts drücken,das normalisiert sich aber erst ab rund 400KM/h.(mein Joistick ist 2 Wochen alt.Thrustmaster)

Ich war mit der Focke im Steigflug mit manuellen Prop Pitch.
Ich zog sehr stark ,drehte den Pitch hoch und sah zu meiner Überraschung das ich um 110 KM/h fliegen kann?!
Mann hängt irgentwie in der Luft.
Schön kann man sehen was ich meine in diesen Kunstflugvideo 0.24min und 1.33min.
Könnt ihr das bitte richtig stellen ?

Last Edit:16 Okt. 2014 19:16 von Widukind
Letzte Änderung: 16 Okt. 2014 19:16 von Widukind.

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