Flugunfalluntersuchungen
- Bendwick
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- Lebano
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Ich finde die Visualisierung mit dem FSX eine gute Idee, denn das belebt die Funksprüche ziemlich gut und man erhält so einen guten Eindrück, wie die jeweilige Situation ausgesehen haben könnte.
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- Lebano
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www.bfu-web.de/DE/Service/V180-Video/V180-Video_node.html
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- Hannes
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Lebano schrieb: Hier ein sehr gutes und informatives Video der BFU zum Flugunfall in Backnang-Heiningen (EDSH) am 09.Sept.2012.
www.bfu-web.de/DE/Service/V180-Video/V180-Video_node.html
Super Beitrag!
Als Ingenieur kann ich nur sagen: Hut ab, toll gemacht!
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- Bendwick
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Die Folgen derartiger Fehler werden jedem Flugschüler vermittelt. Als erfahrenem Piloten waren ihm die Gefahren sicher bekannt. Selbst an windigen Tagen, einem früheren Abhebepunkt, besserer Steigrate usw. würde ich IMMER mindestens 2 Minuten warten. Warum die Eile? Wer früher stirbt, ist länger tot!
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| Oberst 'Bendwick' Geschwader TO Geschwaderstab / JG4 |
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- Continu0
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wenn ich da dran denke wie wir in Cliffs mit einer Zeitverzögerung von 2-3 Sekunden starten...

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- Bendwick
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1. einen entsprechenden zeitlichen Abstand (mind. 2 Minuten) einhält,
2. bei Wind (z.B. von links) nach dem eigenen Start in den Wind hinein dreht (also nach links fliegt), da die vorhandene Windbewegung die Wirbelschleppen versetzt (also nach rechts fortbewegen),
3. den Takeoff-Punkt der vorausfliegenden Maschine beobachtet und möglichst vor diesem Punkt abhebt. Somit befindet man sich über den Wirbelschleppen und damit nicht in Gefahr. Zu beachten ist aber, dass die vorausfliegende Maschine eine größere Steigrate besitzen könnte. So würde man deren Flugpfad kreuzen und evtl. wieder in die Wirbelschleppen kommen. Daher sollte auch hier nach dem Start immer etwas in den Wind gedreht werden.
4. bei Anflügen auf den Platz über dem Gleitpfad der vorausfliegenden Maschine bleibt und erst hinter deren Aufsetzpunkt landen.
5. bedenkt, Wirbelschleppen sind häufig vorhanden aber in der Regel nicht sichtbar.
6. Je schwerer das vorausfliegende Flugzeug, umso größer sind dessen Wirbelschleppen.
7. Je kleiner das eigene Flugzeug, umso empfindlicher reagiert es auf Wirbelschleppen.
8. Wirbelschleppen lösen sich bei Windstille nur zögerlich auf, sinken langsam ab und können über dem Boden "liegen". Gefahr bei tiefem Überflug, Start und Landeanflug!
Die unsichtbare Gefahr
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| Oberst 'Bendwick' Geschwader TO Geschwaderstab / JG4 |
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- yoda
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- Luchaos
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- Eisbär
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