Motorentechnik DB 600er-Reihe
- Kruger
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		Da wir beim Geschwadertreffen und über die Motorentechnik unterhalten haben habe ich mal ein paar Daten herausgesucht.
Hier erstmal ein paar Grunddaten und Verbrauchswerte:
DB601A
Bauart: 12 Zylinder V-Reihe hängend
Kühlung: Wasser-Glycol
Bohrung & Hub: 150 x 160mm
Gesamthubraum: 33,9 L
Verdichungsverhältnis: 6,9:1
Lader: Einstufig (über barometrisch geregelte hydraulische Kupplung)
Ventilsteuerung: je Zylinderbank eine über Königswelle angetriebene obenliegende Nockenwelle, die je Zylinder zwei Einlass- und zwei natriumgekühlte Auslassventile betätigt (Vierventiltechnik), Benzindirekteinspritzung, Doppelzündung
Propelleruntersetzung: 0,65:1
Länge: 1852mm
Breite: 739mm
Höhe: 1027mm
Trockenmasse: 610 kg
Startleistung: 1150 PS
Steig u. Kampfleistung: 960 PS
Volldruckhöhe: 5000m
Verbrauch/Std (Minimal/Normal/Maximal): 140L/270L/350L
(Flugzeit Bf 109 E3 bei 400L ~ 1:45 Std)
leider habe ich keine Daten zum DB 601 N
DB601E
Bauart: 12 Zylinder V-Reihe hängend
Kühlung: Wasser-Glycol
Bohrung & Hub: 150 x 160mm
Gesamthubraum: 33,9 L
Verdichungsverhältnis: 7,2:1
Lader: Einstufig (über barometrisch geregelte hydraulische Kupplung)
Ventilsteuerung: je Zylinderbank eine über Königswelle angetriebene obenliegende Nockenwelle, die je Zylinder zwei Einlass- und zwei natriumgekühlte Auslassventile betätigt (Vierventiltechnik), Benzindirekteinspritzung, Doppelzündung
Propelleruntersetzung: 0,60:1
Länge: 2304mm
Breite: 739mm
Höhe: 1035mm
Trockenmasse: 660 kg
Startleistung: 1360 PS
Steig u. Kampfleistung: 1200 PS
Volldruckhöhe: 4900m
Verbrauch/Std (Minimal/Normal/Maximal): 170L/290L/380L
(Flugzeit Bf 109 F4 bei 400L ~ 1:20 Std)
DB605A
Bauart: 12 Zylinder V-Reihe hängend
Kühlung: Wasser-Glycol
Bohrung & Hub: 154 x 160mm
Gesamthubraum: 35,7 L
Verdichungsverhältnis: 7,5:1
Lader: Einstufig (über barometrisch geregelte hydraulische Kupplung)
Ventilsteuerung: je Zylinderbank eine über Königswelle angetriebene obenliegende Nockenwelle, die je Zylinder zwei Einlass- und zwei natriumgekühlte Auslassventile betätigt (Vierventiltechnik), Benzindirekteinspritzung, Doppelzündung
Propelleruntersetzung: 0,59:1
Länge: 2304mm
Breite: 762mm
Höhe: 1050mm
Trockenmasse: 720 kg
Startleistung: 1250 PS
Steig u. Kampfleistung: 965 PS
Volldruckhöhe: 5800m
Verbrauch/Std (Minimal/Normal/Maximal): 180L/360L/525L
(Flugzeit Bf 109 G6 bei 400L ~ 1:10 Std)
Hier ein paar Zeichnungen zu den Motoren:
	
Hier erstmal ein paar Grunddaten und Verbrauchswerte:
DB601A
Bauart: 12 Zylinder V-Reihe hängend
Kühlung: Wasser-Glycol
Bohrung & Hub: 150 x 160mm
Gesamthubraum: 33,9 L
Verdichungsverhältnis: 6,9:1
Lader: Einstufig (über barometrisch geregelte hydraulische Kupplung)
Ventilsteuerung: je Zylinderbank eine über Königswelle angetriebene obenliegende Nockenwelle, die je Zylinder zwei Einlass- und zwei natriumgekühlte Auslassventile betätigt (Vierventiltechnik), Benzindirekteinspritzung, Doppelzündung
Propelleruntersetzung: 0,65:1
Länge: 1852mm
Breite: 739mm
Höhe: 1027mm
Trockenmasse: 610 kg
Startleistung: 1150 PS
Steig u. Kampfleistung: 960 PS
Volldruckhöhe: 5000m
Verbrauch/Std (Minimal/Normal/Maximal): 140L/270L/350L
(Flugzeit Bf 109 E3 bei 400L ~ 1:45 Std)
leider habe ich keine Daten zum DB 601 N

DB601E
Bauart: 12 Zylinder V-Reihe hängend
Kühlung: Wasser-Glycol
Bohrung & Hub: 150 x 160mm
Gesamthubraum: 33,9 L
Verdichungsverhältnis: 7,2:1
Lader: Einstufig (über barometrisch geregelte hydraulische Kupplung)
Ventilsteuerung: je Zylinderbank eine über Königswelle angetriebene obenliegende Nockenwelle, die je Zylinder zwei Einlass- und zwei natriumgekühlte Auslassventile betätigt (Vierventiltechnik), Benzindirekteinspritzung, Doppelzündung
Propelleruntersetzung: 0,60:1
Länge: 2304mm
Breite: 739mm
Höhe: 1035mm
Trockenmasse: 660 kg
Startleistung: 1360 PS
Steig u. Kampfleistung: 1200 PS
Volldruckhöhe: 4900m
Verbrauch/Std (Minimal/Normal/Maximal): 170L/290L/380L
(Flugzeit Bf 109 F4 bei 400L ~ 1:20 Std)
DB605A
Bauart: 12 Zylinder V-Reihe hängend
Kühlung: Wasser-Glycol
Bohrung & Hub: 154 x 160mm
Gesamthubraum: 35,7 L
Verdichungsverhältnis: 7,5:1
Lader: Einstufig (über barometrisch geregelte hydraulische Kupplung)
Ventilsteuerung: je Zylinderbank eine über Königswelle angetriebene obenliegende Nockenwelle, die je Zylinder zwei Einlass- und zwei natriumgekühlte Auslassventile betätigt (Vierventiltechnik), Benzindirekteinspritzung, Doppelzündung
Propelleruntersetzung: 0,59:1
Länge: 2304mm
Breite: 762mm
Höhe: 1050mm
Trockenmasse: 720 kg
Startleistung: 1250 PS
Steig u. Kampfleistung: 965 PS
Volldruckhöhe: 5800m
Verbrauch/Std (Minimal/Normal/Maximal): 180L/360L/525L
(Flugzeit Bf 109 G6 bei 400L ~ 1:10 Std)
Hier ein paar Zeichnungen zu den Motoren:
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 | Leutnant 'Kruger' Gruppen TO Stab I. / JG4 | 
							Last Edit:25 Sep. 2016 15:25			
			 von  Kruger
			
		
			
		Letzte Änderung: 25 Sep. 2016 15:25  von Kruger.			
	
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		Direkt Einspritzsystem bei Motoren.
Als Direktes Einspritzsystem wird ein System bezeichnet wo die Einspritzdüsen direkt im Zylinderkopf verbaut sind.
Hierbei wird Mittels einer am Motor verbauten Einspitzpumpe Zum Einspitzzeitpunkt Druck in den Einzelnen Zylinderzuläufen erzeugt.
Die Einspitzdüsen dienen als Druckhalteventil und zur Zerstäubung des Kraftstoffes. Steigt der Druck in der Einspritzdüse an bleibt diese bis zum Erreichen eines bestimmten Druckes geschlossen. Wird der Druck erreicht (Einspritzzeitpunkt) Öffnet das Ventile und zerstäubt den Kraftstoff in der Brennkammer. Danach schließt das Ventil wieder sobald der Druck abgebaut ist.
Die Einsprits Pumpe ist meist eine über Zahnräder angetriebene Hochdruck-Kolben-Pumpe. Diese baut über die Zahnradstellung zum richtigen Zeitpunkt Druck in den einzelnen Einspritzleitungen der Zylinder auf.
(danke an Raptor für den Text)
	
Als Direktes Einspritzsystem wird ein System bezeichnet wo die Einspritzdüsen direkt im Zylinderkopf verbaut sind.
Hierbei wird Mittels einer am Motor verbauten Einspitzpumpe Zum Einspitzzeitpunkt Druck in den Einzelnen Zylinderzuläufen erzeugt.
Die Einspitzdüsen dienen als Druckhalteventil und zur Zerstäubung des Kraftstoffes. Steigt der Druck in der Einspritzdüse an bleibt diese bis zum Erreichen eines bestimmten Druckes geschlossen. Wird der Druck erreicht (Einspritzzeitpunkt) Öffnet das Ventile und zerstäubt den Kraftstoff in der Brennkammer. Danach schließt das Ventil wieder sobald der Druck abgebaut ist.
Die Einsprits Pumpe ist meist eine über Zahnräder angetriebene Hochdruck-Kolben-Pumpe. Diese baut über die Zahnradstellung zum richtigen Zeitpunkt Druck in den einzelnen Einspritzleitungen der Zylinder auf.
(danke an Raptor für den Text)
|  | 
 | Leutnant 'Kruger' Gruppen TO Stab I. / JG4 | 
							Last Edit:25 Sep. 2016 22:52			
			 von  Kruger
			
		
			
		Letzte Änderung: 25 Sep. 2016 22:52  von Kruger.			
	
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 | Leutnant 'Kruger' Gruppen TO Stab I. / JG4 | 
			
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		Was soll denn "Liter" bedeuten? Der Verbrauch in Liter pro Stunde? Pro 100km? Pro Kartoffelsack? Oder warum steht da nur "Liter"? Das hätte im Studium Null Punkte gegeben für's Diagramm  
	
	 
	
			
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		Na, na wer wird den gleich..... Kruger, hast Dir viel Mühe gegeben und eine sehr informative Zusammenfassung geschrieben. Es dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass der Treibstoffverbrauch in Litern / h angegeben wird. Hat er halt übersehen
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			 von  JG4_Doctom
			
		
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		versuch das mal einem luftfahrt prof. beizubringen  hartes pflaster, da gibts kein wenn und aber
 hartes pflaster, da gibts kein wenn und aber	
	 hartes pflaster, da gibts kein wenn und aber
 hartes pflaster, da gibts kein wenn und aber	
			
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		Das Diagramm ist von Tom damit hab ich nichts zutun aber es gibt irgendwo auch eine legende dazu wo es drin steht	
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 | Leutnant 'Kruger' Gruppen TO Stab I. / JG4 | 
			
			 von  Kruger
			
		
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		Haben ja gestern Abend schon geredet. Jetz weiß ich auch, was du mit Text gemeint hast. Hab das Ganze über dem Diagramm garnicht gesehn, weil ich direkt beim Diagramm gelandet war.	
	
			
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		Haha auch gut
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www.jagdgeschwader4.de/index.php/motorenpruefstand-hauptraum/kolben/db-605
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