12 Monate Flugschule
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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Schonmal für die nächste Stunde...
Berechnung der Kurswechselzeiten mit dem Dreieckrechner...
Einstellung auf der Vorderseite:
Folgende Werte in Deckung bringen:
Mittelring -> 90
Zeitscheibe -> Sekunden die für eine 90 Grad Kursänderung benötigt werden
-bei der 30-Grad-Standardkurve sind es 60 Sekunden
-bei der 2-Minuten-Kurve sind es 30 Sekunden
Ablesen der kompletten Kurvendauer:
Lineal auf die entsprechende Gradangabe auf dem Mittelring schieben
und auf der Zeitscheibe die Dauer in Sekunden ablesen.
Deci
Berechnung der Kurswechselzeiten mit dem Dreieckrechner...
Einstellung auf der Vorderseite:
Folgende Werte in Deckung bringen:
Mittelring -> 90
Zeitscheibe -> Sekunden die für eine 90 Grad Kursänderung benötigt werden
-bei der 30-Grad-Standardkurve sind es 60 Sekunden
-bei der 2-Minuten-Kurve sind es 30 Sekunden
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und auf der Zeitscheibe die Dauer in Sekunden ablesen.
Deci
| Oberfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
Last Edit:6 Jahre 6 Tage her
von Deciman
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Tage her von Deciman.
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Hi Kruger
Hab die Berichtigungstafel auch noch gefunden...
Wird für Steigflugberechnung mit DR2/3 gebraucht.
Teil 2
Angewandte Navigation
a. Koppelnavigation Seite 22 ff
Deci
Hab die Berichtigungstafel auch noch gefunden...
Wird für Steigflugberechnung mit DR2/3 gebraucht.
Teil 2
Angewandte Navigation
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Deci
| Oberfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
Last Edit:6 Jahre 6 Tage her
von Deciman
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Moin zusammen
Ich hab in den Dateibrowser der Flugschule mal 2 überarbeitete Dreieckrechner hochgeladen.
Die Flugzeugscheibe wurde überarbeitet...
Statt der vielen Linien ist da jetzt nen Flugzeug drauf.
Eine Version ist als Flash gespeichert, die andere als '.exe'
und sollte auch ohne installierten Flashplayer laufen.
(Konnte ich leider nicht überprüfen da bei mir Flash installiert ist)
Deci
Edit:
Eisbär hat die '.exe' getestet.
Auf seinem Rechner war kein Flash-Player installiert und der DR2 funktioniert *g*
Ich hab in den Dateibrowser der Flugschule mal 2 überarbeitete Dreieckrechner hochgeladen.
Die Flugzeugscheibe wurde überarbeitet...
Statt der vielen Linien ist da jetzt nen Flugzeug drauf.
Eine Version ist als Flash gespeichert, die andere als '.exe'
und sollte auch ohne installierten Flashplayer laufen.
(Konnte ich leider nicht überprüfen da bei mir Flash installiert ist)
Deci
Edit:
Eisbär hat die '.exe' getestet.
Auf seinem Rechner war kein Flash-Player installiert und der DR2 funktioniert *g*
| Oberfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
Last Edit:6 Jahre 5 Tage her
von Deciman
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Tage her von Deciman.
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- Retemataeng
- Offline
- Beiträge: 177
- Dank erhalten: 218
Um nochmal meinen offensichtlich verwirrenden Sermon waehrend der letzten Flugschulstunde hinsichtlich der Abweichung in Abhaengigkeit der geflogenen Strecke aufzugreifen und zu erklaeren:
Die Frage war, wieviel Meter man daneben liegt, wenn man eine bestimmte Strecke (etwa 1000m) zuruecklegt und dabei in einem bestimmten Winkel "vom Kurz" abweicht (etwa 1 Grad).
Da ich der lausigste Grafiker aller Zeiten bin und dazu noch rotzfaul was Bildchen malen angeht, hier eine Text-Erklaerung.
Stellt euch vor, ihr sitzt in einem Flugzeug und wollt genau Kurs 0 Grad (Norden) fliegen, und zwar 1km weit. Statt aber 0 Grad zu fliegen, weicht ihr vom Kurs um 1 Grad nach Osten ab und fliegt somit Kurs 1Grad. Wieviel Meter seit ihr jetzt abgewichen?
Im Prinzip befindet ihr euch in der Mitte eines Vollkreises, der in 360 gleich langen Abschnitte unterteilt ist - euren Kompass. Bewegt ihr euch von eurem Ausgangspunkt nun 1km in eine Richtung, hat dieser Kreis einen Radius r von 1km, also 1000m.
Jetzt braucht ihr die Formel zur Berechnung des Kreisumfangs U:
U = 2*r*Pi
mit
U=Umfang
r=Radius
Pi= Kreiszahl Pi, also etwa 3,14
Setzt ihr nun die Werte ein, erhaltet ihr:
U= 2*1000*3,14=6280
In Einheit Meter hat der Kreis also einen Umfang von 6280m.
Da jener Kreis eben in den bereits erwaehnten 360 "Abschnitten" (=Grade) unterteilt ist, muesst ihr den Kreisumfang durch 360 teilen und mit eurer Abweichung in Grad (hier im Beispuel 1 Grad) multiplizieren:
(6280m/360Grad)*1Grad = 17,4m
Fliegt ihr also eine 1-Grad Abweichung auf einer Strecke von 1km, liegt ihr am Ziel 17,4m daneben.
Beispiel: 250km mit 12Grad Abweichung:
U=250.000m*2*3,14=1.570.000m
(1.570.000m/360Grad)*12Grad = 52333,3m
oder etwa 52,3km
Die Formel ist nicht genau und wird mit groesserer Abweichung ungenauer, weil die damit berechnete Abweichung eine Kreisbogenlaenge ist (die Laenge eines "Stuecks" des Kreises). Ueblicherweise wuerde man die Entfernung vom geplanten Ziel aber als Gerade haben wollen. Dazu muesste man die Laenge der Sekante (Sehne) berechnen, die den Kreis an zwei Punkten durchschneidet: Dort, wo man rauskommen wollte und dort wo man nach der Abweichung rausgekommen ist.
Dazu stellt man das Ganze als Gleichschenkeliges Dreick dar. Die beiden Schenkel sind die Entfernung vom Startpunkt zum geplanten und zum tatsaechlichen Ziel. Da der Startpunkt immer der Kreismittelpunkt ist und die "Ziele" immer auf dem Kreis liegen, sind beide Schenkel gleich (Im letzten Beispiel 250km).
Dann gilt fuer die Sekante (Sehne):
c=2s*sin(w/2)
c ist die Abweichung
s die Schenkel (hier 250km)
w der Winkel der Abweichung (hier 12Grad)
Im Beispiel ist die genaue Abweichung also:
c=2*(250.000m)*sin(12/2) =52.264,23m
etwa 52,3 km
Wie man sieht, ist die korrekte Berechnung im Ergebnis zwar abweichend vom einfacheren Kreisbogen, aber bei unseren "geflogenen Distanzen" eher vernachlaessigbar.
Und ja, ein Diagramm wuerde das erheblich vereinfachen. Vielleicht mal ich doch noch mal was. Aber ich hoffe, das Ganze ein bisschen klarer dargestellt zu haben...
Die Frage war, wieviel Meter man daneben liegt, wenn man eine bestimmte Strecke (etwa 1000m) zuruecklegt und dabei in einem bestimmten Winkel "vom Kurz" abweicht (etwa 1 Grad).
Da ich der lausigste Grafiker aller Zeiten bin und dazu noch rotzfaul was Bildchen malen angeht, hier eine Text-Erklaerung.
Stellt euch vor, ihr sitzt in einem Flugzeug und wollt genau Kurs 0 Grad (Norden) fliegen, und zwar 1km weit. Statt aber 0 Grad zu fliegen, weicht ihr vom Kurs um 1 Grad nach Osten ab und fliegt somit Kurs 1Grad. Wieviel Meter seit ihr jetzt abgewichen?
Im Prinzip befindet ihr euch in der Mitte eines Vollkreises, der in 360 gleich langen Abschnitte unterteilt ist - euren Kompass. Bewegt ihr euch von eurem Ausgangspunkt nun 1km in eine Richtung, hat dieser Kreis einen Radius r von 1km, also 1000m.
Jetzt braucht ihr die Formel zur Berechnung des Kreisumfangs U:
U = 2*r*Pi
mit
U=Umfang
r=Radius
Pi= Kreiszahl Pi, also etwa 3,14
Setzt ihr nun die Werte ein, erhaltet ihr:
U= 2*1000*3,14=6280
In Einheit Meter hat der Kreis also einen Umfang von 6280m.
Da jener Kreis eben in den bereits erwaehnten 360 "Abschnitten" (=Grade) unterteilt ist, muesst ihr den Kreisumfang durch 360 teilen und mit eurer Abweichung in Grad (hier im Beispuel 1 Grad) multiplizieren:
(6280m/360Grad)*1Grad = 17,4m
Fliegt ihr also eine 1-Grad Abweichung auf einer Strecke von 1km, liegt ihr am Ziel 17,4m daneben.
Beispiel: 250km mit 12Grad Abweichung:
U=250.000m*2*3,14=1.570.000m
(1.570.000m/360Grad)*12Grad = 52333,3m
oder etwa 52,3km
Die Formel ist nicht genau und wird mit groesserer Abweichung ungenauer, weil die damit berechnete Abweichung eine Kreisbogenlaenge ist (die Laenge eines "Stuecks" des Kreises). Ueblicherweise wuerde man die Entfernung vom geplanten Ziel aber als Gerade haben wollen. Dazu muesste man die Laenge der Sekante (Sehne) berechnen, die den Kreis an zwei Punkten durchschneidet: Dort, wo man rauskommen wollte und dort wo man nach der Abweichung rausgekommen ist.
Dazu stellt man das Ganze als Gleichschenkeliges Dreick dar. Die beiden Schenkel sind die Entfernung vom Startpunkt zum geplanten und zum tatsaechlichen Ziel. Da der Startpunkt immer der Kreismittelpunkt ist und die "Ziele" immer auf dem Kreis liegen, sind beide Schenkel gleich (Im letzten Beispiel 250km).
Dann gilt fuer die Sekante (Sehne):
c=2s*sin(w/2)
c ist die Abweichung
s die Schenkel (hier 250km)
w der Winkel der Abweichung (hier 12Grad)
Im Beispiel ist die genaue Abweichung also:
c=2*(250.000m)*sin(12/2) =52.264,23m
etwa 52,3 km
Wie man sieht, ist die korrekte Berechnung im Ergebnis zwar abweichend vom einfacheren Kreisbogen, aber bei unseren "geflogenen Distanzen" eher vernachlaessigbar.
Und ja, ein Diagramm wuerde das erheblich vereinfachen. Vielleicht mal ich doch noch mal was. Aber ich hoffe, das Ganze ein bisschen klarer dargestellt zu haben...
von Retemataeng
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Hier die selbe Aufgabenstellung mit meinem neuem 'Lieblingsspielzeug'
90 Grad mit 1000m in Deckung bringen
und bei 1 Grad 17,... m ablesen...
Deci
90 Grad mit 1000m in Deckung bringen
und bei 1 Grad 17,... m ablesen...
Deci
| Oberfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
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