Trainingsprogramm
Hier findet Ihr unter den großen Programmpunkten die Links dazu.
Unter anderem Dui´s markante Wegpunkte unter Navigation.
Falkenbergs Formationslexikon oder auch ATAGs Datenblatt zu den einzelnen Flugzeugmodellen.
Flugzeugkunde
-Tastenbelegung für die Bf 109
-Belastbarkeit
-Start und Landungs ata/prop pitch/Geschwindigkeiten
-Klappen
Link
Starten und Landen
-Starten
-Landen
-Notlandungen
-Landung mit Schäden
Navigation
-der Kompass
-markante Landmarken
-Höhen und Tiefen Navigation
-erkennung wichtiger Merkmale zur Navigation ohne Hilfen
Link
Funk
-die wichtigsten Funksprüche
-Funk im Luftkampf
Link
Rottenflug
-Position des Rottenfliegers zum Rottenführer
-Position der Rotte im Schwarm/Staffel
-die Rotte im Luftkampf
Formationen
-Schwarmformationen
-Staffelformationen
-Gruppenformationen
Link
Luftkampf
-die Attacke
-die Defensive
-der Bombenwurf
Unter anderem Dui´s markante Wegpunkte unter Navigation.
Falkenbergs Formationslexikon oder auch ATAGs Datenblatt zu den einzelnen Flugzeugmodellen.
Flugzeugkunde
-Tastenbelegung für die Bf 109
-Belastbarkeit
-Start und Landungs ata/prop pitch/Geschwindigkeiten
-Klappen
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Starten und Landen
-Starten
-Landen
-Notlandungen
-Landung mit Schäden
Navigation
-der Kompass
-markante Landmarken
-Höhen und Tiefen Navigation
-erkennung wichtiger Merkmale zur Navigation ohne Hilfen
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Funk
-die wichtigsten Funksprüche
-Funk im Luftkampf
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Rottenflug
-Position des Rottenfliegers zum Rottenführer
-Position der Rotte im Schwarm/Staffel
-die Rotte im Luftkampf
Formationen
-Schwarmformationen
-Staffelformationen
-Gruppenformationen
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Luftkampf
-die Attacke
-die Defensive
-der Bombenwurf
Last Edit:10 Jahre 11 Monate her
von Widukind
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Widukind.
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Jagdgeschwader 4 Flugschule
Schulungsunterlagen
gerade gefunden
Jäger:Basisinformationen
Flugzeugtyp:BF 109 E1-E4, Bf 110 C4
1.1 Bf 109
1.1.1 Flugzeugkunde/wichtige Besonderheiten
Historische Informationen
-schwaches Seitenruder, nur in extrem Situationen benutzen
-keine Aufwärmphase für den Motor/direkter Start möglich.
1.1.2 notwendige Tastenbelegung
-fehlt-
1.1.3 Motorenmanagement
1.1.3.1 E1: DB 601 A-1 (alter Superlader)
1min(Notleistung): 2500 U/min, 1.4 Ata
5min: 2400 U/min, 1.3 Ata
30min: 2300 U/min, 1.23 Ata
Dauerhaft: 2200 U/min 1.15 Ata
Spritsparflug: 1500 U/min, 0,75 Ata
Ideale Flughöhe für maximale Motoreffizienz: 4000meter
1.1.3.2 E3&E4: DB 601 A-1 (neuer Superlader)
1min(Notleistung): 2500 U/min, 1.4 Ata
5min: 2400 U/min, 1.3 Ata
30min: 2300 U/min, 1.23 Ata
Dauerhaft: 2200 U/min 1.15 Ata
Spritsparflug: 1500 U/min, 0,75 Ata
Ideale Flughöhe für maximale Motoreffizienz: 4500meter
(Neuer Superlader in der E3&E4)
1.1.3.3 E4/N: DB 601 N-1 [ohne Notleistung]
5min: 2600 U/min, 1.35 Ata
30min: 2400 U/min, 1.25 Ata
Dauerhaft: 2300 U/min 1.15 Ata
Spritsparflug: 1300 U/min, 0,75 Ata
Ideale Flughöhe für maximale Motoreffizienz: 4900meter
1.1.4 Starten und Landen
1.1.4.1 Start
- Krafstoffhahn öffnen
- Wasserkühler 100% öffnen
- Ölkühler 100% öffnen
- Propelleranstellwinkel auf 12 Uhr
- Motor starten
- volle Leistung
- Abhebegeschwindkeit 180km/h (maximal 200km/h danach zerlegts die Reifen)
1.1.4.2 Landung
- Propelleranstellwinkel 12 Uhr
- Leistung reduzieren so das Umdrehungen nicht über 2200/ unter 1500 U/min
- Klappen 40% (optional)
- Landeanflug 200-220 km/h
- Aufsetzgeschwindigkeit 180 km/h
- zum Abbremsen auf dem Flugfeld immer abwechselnd linke und rechte Bremse leicht antippen.
- Achtung: Motor erst ausschalten wenn unter ca 60°C (alternativ in den Wind drehen), Ansonsten reicht der Durchzug eventuell nicht um den Motor zu kühlen.
1.1.5. Lehrvideos
Continuos Bf 109 Grundschule (deutsch)
Karayas Bf 109E1-E4/N Tutorial (englisch)
1.2 BF 110 C4
1.2.1 Flugzeugkunde
Historische Informationen
Meteor´s Bf110 Anleitung
1.2.2 notwendige Tastenbelegung
-fehlt-
1.2.3 Motorenmanagement
5 Min: 2400 U/min, bei 1.3 Ata
30 Min: 2300 U/min, bei 1.2 Ata
Dauerhaft: 2200 U/min, bei 1.15 Ata
1.2.4 Starten und Landen
1.2.4.1 Start:
- Seitenruder 3-5 Klicks nach rechts trimmen
- Höhenruder 3-5 Klicks nach oben trimmen
- Wasserkühler 100% öffnen
- Ölkühler 100% öffnen
- Krafstoffhahn bei beiden Motoren auf "Beide"
- Propelleranstellwinkel auf 12 Uhr
- Klappen auf 10% ausfahren (optional)
- Motor starten
- Motor auf volle Leistung
- Seitenwinde leicht mit Ruder ausgleichen
- Sobald in der Luft reduzierung auf "Dauerhaft" (Rotes D auf der ANzeige)
1.2.4.2 Landung:
- maximale Geschwindigkeit fürs Fahrwerk : 250 km/h
- ideale Landeanfluggeschwindigkeit: 200-220 km/h
- Klappen auf 40% stellen
- Propelleranstellwinkel auf 12 Uhr
- Aufsetzgeschwindigkeit ideal: 180 km/h
1.2.5 Lehrvideos:
Tutorial Treibstoffmanagment 110
Karayas Bf 111C2-C7/late Tutorial (englisch)
Jäger:Fortgeschrittene Informationen
Flugzeugtyp:BF 109 E1-E4/N, Bf 110 C4
1.3 BF 109 E1-E4N, Bf 110 C4
1.3.1 Generelles:
1.3.1.1 Vorhalten:
Damit man den Feind im Luftkampf trifft muss die Flugbahn der Geschosse und die eigene Flugbahn in Einklang mit der Flugbahn des Feindes gebracht werden.
Dies nennt man "Vorhalten".
Die Schießfiebel gibt hier eine gute Übersicht:
Schießfiebel
Video:
Vorhaltevideo vom 1/JG2
1.3.1.2 BF 110
->>2.4.5 Wie man es mit nur einem Motor nach Hause schafft
1.3.1.3 Bf 109
1.3.1.3.1 Generelles Verhalten im Luftkampf
Die BF 109 ist ein Energie-Jäger, d.h. die Aufgabe des Piloten besteht darin sich einen Energie (Leistungs-) Vorteil zu verschaffen, sei es durch erhöhte Geschwindkeit oder eine bessere Höhe (min 1000mete übern Ziel).
Danach sollte versucht werden diesen Energie-Vorteil zu behalten und zu nutzen.
1.3.2 Angriffsmanöver
1.3.2.1 Angriff auf Jäger:
1.3.2.1.1 Boom & Zoom:
Bei diesem Manöver stürzt die eigene Maschine aus großer Höhe auf die Feindmaschine herab und baut dabei enorme Geschwindigkeit auf.
(Aufpassen über 600km/h "friert" das Seitenruder ein und man kann nurnoch schwer den Anflugsvektor korrigieren)
Nach abgeschlossenem Angriff wird die gewonnene Energie dazu benutzt wieder auf die Ausgangshöhe (höher als die Zielmaschine) zu kommen.
Das Manöver wird dann solange wiederholt bis das Ziel zerstört ist.
(Aufpassen: Spits werden immer versuchen die 109 in einen Kurvenkampf zu zwingen um ihren Energie-Vorteil zu verlieren!)
1.3.2.1.2 An die 6 ranschleichen:
Hierbei wird das Zielflugzeug von einer tiefen (niedrigere Höhe als das Zielflugzeug) 6 Uhr Position (hinter dem Feind) mit erhöhter (schneller als das Zielflugzeug) Geschwindigkeit angeflogen.
Wichtig ist hierbei im toten Winkel des Feindes (unterm Flugzeug) zu bleiben bis man auf ca. 300 Meter (bzw. Schussreichweite) ist.
Erst im letzten Moment wird die Höhe aufs Ziel angeglichen und ein Angriff durchgeführt.
(Achtung: wird man bei diesem Anflug endeckt findet man sich leicht im Energie-Nachteil wieder!)
1.3.2.2 Angriff auf Bomber:
Die Vorteile bei einem Angriff auf einen Bomber liegen auf der Hand: ein langsames und großes Ziel, welches man scheinbar nicht verfehlen kann und welches durch Sturzflug oder Wegkurven kaum eine Chance auf Entkommen hat.
Das Problem bei einem Angriff auf einen Bomber ist jedoch dessen Abwehrbewaffnung. Je nach Art des Bombers kann hier unterschiedlich herangegangen werden;
Die meisten Bomber besitzen zumindest einen Abwehrstand der nach Hinten
und hinten Oben feuern kann. Falls der Bomber jedoch keine Bodenwanne mit
Abwehrstand besitzt ist es am einfachsten, den Bomber von hinten unten anzugreifen.
Fliegt man jedoch gegen einen Bomber mit starker und vielfältiger Abwehrbewaffnung an, oder eine Formation, die höhengestaffelt fliegt, so ist es sehr riskant, auch mit hoher Geschwindigkeit von hinten oder auch der Seite anzugreifen.
Daher sollte man zumindest mit mehreren Maschinen und von vorne das Ziel anfliegen.
Dabei ergeben sich aber durch die hohe Relativgeschwindigkeit, mit der beide Flugzeuge aufeinander zufliegen einige Probleme.
Zum einen muss sich die Jagd weit vor den Bomberstrom setzen um einkurven zu können und genug Zeit zum anvisieren zu haben.
Außerdem hat man nur eine sehr geringe Zeit in der ein wirkungsvoller Feuerstoß abgegeben werden kann und sofort darauf dem Ziel ausgewichen werden muss.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass man sich nach dem Angriff weit vom Bomber (-Verband) entfernt, da ein sofortiges einkurven vermieden werden sollte um die eigene Angriffsfläche möglichst gering zu halten.
Es braucht dann wieder sehr viel Zeit, sich vor den Bomber zu setzen und zueinem erneuten Anflug einzudrehen.
Ist einem aber das eigene virtuelle Leben wichtiger als der Abschuss eines feindlichen Bombers, dann ist dieses Manöver bei oben beschriebener Situation unumgänglich.
Kurzgefasst:
Abwehrbewaffnung ohne Bodenwanne mit Abwehrstand nach unten/oder einzelne Bomber;
-Angriff von Vorne, Hinten oder von der Seite möglich.
Abwehrbewaffnung mit Bodenwanne mit Abwehrstand nach unten/ oder Bomber in Formation;
-Angriff von Vorne empfohlen, langer Anflugsweg benötigt.
1.3.2.3 Angriff auf Bodenziele:
- Schnell rein, schnell raus!
1.3.3 Verteidigungsmanöver
1.3.3.1 Bf 109:
1.3.3.1.1 Standartmanöver
Manöver 1. und 2. sind direkt zu Beginn des Luftkampfs angesiedelt, während Manöver 3-5 vorwiegend im aktiven Luftkampf dienlich sein sollen.
1.3.3.1.2 Fassrolle:
Da die Bf 109 bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine höhere Rollrate als die britischen Maschinen besitzt, eignet sich die Fassrolle besonders gut, um dem Feuer einer nahen Sechs auszuweichen.
Dafür werden alle Ruder gleichzeitig mit Gefühl eingesetzt. Eine Fassrolle rechts herum führt man aus, indem man sozusagen einen positiven Looping und eine Rolle rechts gleichzeitig ausführt. Je nach dem, wie die Feindmaschine mitkurvt und sich in Position setzt, kann es auch notwendig sein, die Rollrichtung zu ändern.
1.3.3.1.3 Sturz nach unten mit schräger Flugbahn:
Bei einer nahen Sechs drückt man die Mühle voll nach unten und gibt gleichzeitig volles Quer und Seitenruder in dieselbe Richtung, damit einen der Gegner überschießt.
Ausleitung durch eine negative Rolle nach links oder rechts.
1.3.3.1.4 Wegsteigen
Wie man jeder Spitfire in Team Fusions Cliffs of Dover wegsteigt - von Dui
1.3.3.2 Bf 110
-Abwehrkreis für BF 110er:
Diskussion zum Abwehrkreis
Jäger:Abschließende Informationen
Flugzeugtyp:unabhängig
1.4 Rottenfliegen:
1.4.1 Einleitung:
Rottenführer und Rottenflieger bilden eine Rotte (die kleinste Einheit im Luftkampf).
Helofly´s Rottenflughandbuch
1.4.2 Lehrvideos:
Jg4-Rotten-Training aus Sicht von Karaya (Spitfire)
1.5 Rottenformation/Schwarmformation/Staffelformation:
Mehrere Rotten bilden einen Schwarm, mehrere Schwärme eine Staffel:
Übersicht über Formationen
1.6 Geschwadertaktiken
-fehlt-
Bomber:Basis-Informationen
Flugzeugtyp: Ju 87, Ju 88, Heinkel 111
2.1 Stuka Ju 87
2.1.1 Flugzeugkunde
Historische Informationen
Doctom´s Ju 87 B2 Anleitung
2.1.2 notwendige Tastenbelegung
-fehlt-
2.1.3 Motorenmanagement
Ju 87 B2
2.1.4 Starten und Landen
-fehlt-
2.1.5 Bombenabwurfanleitung
-fehlt-
2.2 Ju 88
2.2.1 Flugzeugkunde
-historisches fehlt-
2.2.2 notwendige Tastenbelegung
-fehlt-
2.2.3 Motorenmanagement
Ju 88 A1
2.2.4 Starten und Landen
-fehlt-
2.2.5 Bombenabwurfanleitung
-fehlt-
2.3 Heinkel 111
2.2.1 Flugzeugkunde
Historische Informationen
2.2.2 notwendige Tastenbelegung
-fehlt-
2.2.3 Motorenmanagement
Heinkel 111 H2 & P2
2.2.4 Starten und Landen
-fehlt-
2.2.5 Bombenabwurfanleitung
-fehlt-
Bomber:Fortgeschrittene Informationen
Flugzeugtyp: Ju88&Heinkel111, Ju 87
2.4 Ju 88 & Heinkel 111
2.4.1 Kurskreisel einstellen, benutzen (Autopilot)
2.4.2 Navigation mit Stoppuhr und Magnetkompass
Meteor´s Navigation mit einem Bomber
2.4.3 Bombenabwurf
2.4.3.1 Abwurftaktiken
Nachdem ein mögliches Ziel gewählt ist, wägt man die Vor- und Nachteile ab, berechnet den Kurs und Abflug und klärt den genauen Ablauf ab, wie geflogen werden soll...
Man klärt auch eine Alternative, sowie ein Ausweichsziel ab, falls unvorhergesehne Ereignisse eintreten (Verlust der Führungsmaschine, Ziel wird schon von anderen Bombern zerstört).
-verfasst von Lebano
2.4.3.2 Bombenabwurfanleitung
Meteor´s Bombenabwurfanleitung
2.4.3.1 Sturzflug
-fehlt-
2.4.3.2 Lofte
Lofte Bombenabwurf Tastenbelegung
2.4.4 Abwehrmanöver bei Feindberührung
-fehlt-
2.4.5 Wie man es mit nur einem Motor nach Hause schafft:
1. Bei einem zu erwartendem Ausfall eines Motors sofort alle Bomben abwerfen und auf direkten Heimatkurs gehen. Mit nur einem Motor sollte vermieden werden, später (insbesondere bei der Landung) noch kurven zu müssen.
2. Nach (sicherheitshalber bereits vor) dem Ausfall des beschädigten Motors dessen Propellereinstellsteuerung herunterregeln (auf 8:30 Uhr) sowie die Kühler des ausgefallenen Motors komplett schließen.
3. Die Leistung des noch intakten Motors auf die maximal zulässige Dauerbelastung hochregeln. Im Hinblick auf die Umdrehungen entspricht diese sowohl bei der He 111, Ju 88 als auch Bf 110 etwa 2.300 Umdrehungen pro Minute. Kurzzeitig (z. B. für die Landung) kann auch die Maximalbelastung (2.400 bzw. 2.500) genutzt werden.
4. Die Maschine unbedingt über alle Achsen trimmen. Im (nicht immer erreichbaren) Idealfall sollten trotz des ausgefallenen Motors nahezu keine Eingaben über den Joystick nötig sein, um die Maschine auf Kurs und Höhe zu halten.
5. Die Kühler des noch intakten Motors so weit schließen, wie es die maximal zulässigen Temperaturen (maximal 95°C für Wasser und Öl in He 111, Ju 88 und Bf 110) erlauben. Jedoch immer einen Sicherheitspuffer belassen und die Temperaturen ständig kontrollieren.
6. Bei vorhandener Höhe in einen minimalen Sinkflug übergehen. Im Idealfall sind bei Erreichen des eigenen Gebietes immer noch einige hundert Meter Höhe für eine möglichst sichere Landung übrig.
7. Auf Hallo 0 kommt es umso mehr auf die perfekten Einstellungen (Kühler, Motorleistung, Trimmung, etc.) an. Im Idealfall schafft es die Maschine mit nur einem Motor, ganz leicht Höhe zu machen (0,x m pro Sekunde). Hierbei ist jedoch unbedingt die Einhaltung der Mindestgeschwindigkeit zu beachten (Erfahrungswert bei Ju 88: 190 km/h).
8. Das Fahrwerk sowie die Klappen erst unmittelbar vor der Landung ausfahren. Bei einer zu geringen Geschwindigkeit und zu geringer Höhe eine Notlandung ohne Fahrwerk einleiten.
-verfasst von Dui-
2.5. Ju 87
2.5.1. Sturzflugbomben:
-fehlt-
2.5.2. Abwehrmanöver bei Feindberührung
-fehlt-
Bomber:Abschließende Informationen
Flugzeugtyp: Ju 88 & Heinkel 111
2.6 Ju 88 & Heinkel 111
2.6.1. Navigation
2.6.1.1 Navigation im Verband
2.6.1.2 Navigation nach Funkfeuern
2.6.1.3 Navigation bei totaler Dunkelheit
2.6.2 Lofte Bombenabwurf auf schwierige Ziele
2.6.2.1 bewegliche Ziele
2.6.2.2 statische Ziele
2.6.2.3 Bombenabwurf aus extremer Höhe
//Meteors Navigation mit einem Bomber behandelt all dies glaube ich//
[/spoiler]
Jäger&Bomber:Übergreifende Basis-Informationen
Flugzeugtyp:unabhängig
2.7 Navigation
Dui´s Orientierungspunkte
2.8 Funkverhalten:
2.8.1 Teamspeak Server und Whisperlisten:
Jg4 Teamspeak einrichtung
Whisperlisten:
Unter dem Punkt Einstellungen->Optionen->Whispern->Whisperlisten findet ihr im Teamspeak die Whisperlisten.
Links unten drückt ihr auf "Neu" und werdet nun aufgefordert eine Tastenkombination für den ersten Flüsterkanal zu wählen.
Rechts im Fenster steht direkt unter "clients" der Servername des Servers auf dem ihr gerade seid z.b. "Jagdgeschwader 4". Dort ist die aufteilung in Clienten und Kanäle.
Kanäle sind die Teamspeak-Kanäle des Servers und ermöglichen ein flüstern (whispern) an einen "kompletten" Kanal.
Clients sind die einzeln verbunden Klienten(Personen) die sich auf dem TS-Server befinden, unter "clients" ausgewählte Personen werden direkt angeflüstert.
Jetzt muss lediglich der/die gewünschte Kanal/Person in die "Whisperliste" (mittleres Fenster) gezogen werden.
Die Prozedur ist wiederholbar so das man sich mehrere Tasten für verschiedene "Whisperlisten" konfigurieren kann.
Außerdem ist es möglich mehrere Kanäle oder Personen in die Whisperliste zu ziehen, was komplexere Funkeinteilungen ermöglicht;
Sinnvolle Aufteilung:
JG Einsatzplanung auf "Taste 0"
JG Frequenz 1 auf "Taste 1"
Jg Frequenz 2 auf "Taste 2"
usw....
JG 4 Einsatzplanung+ Alle Frequenzkanäle "Taste X" [Notfallkanal]
JG 4 "Clients" - Flüstern zum Flügelmann "Taste X"
(sollte die komplette Rotte oder nur den Flügelmann beinhalten, je nach Absprache)
2.8.2 vereinfachter Funkablauf:
A und O ist es; Immer nur die wichtigsten! und notwenigen! Informationen mitzuteilen:
-eigene Position (Höhe,Position,Richtung,geflogenes Manöver)
-feindliche Position (Höhe,Position,Richtung,geflogenes Manöver)
-wichtige Zusatzinfos (Eigener Status/Schäden,fremder Status/Schäden)
Wie man es am besten nicht! macht:
"Hilfe, Hilfe hab ne Spitfire an mir, wo seid ihr ? Verdammt, lass mich doch in Ruhe!, Wo Seid ihr ? Ich brauche Hilfe !!! Wir sind ziemlich weit unten, irgendwo überm Kanal!"
Wie es richtig geht:
"Bin südlich von Dover auf Halo 5 (500meter) mit einer Spitfire an meiner 6. Fliege auf Deck Richtung Süd! Jemand in der Nähe ?"
"Verfolge Spitfire südlich von Dover auf Halo 20 Richtung Frenchpoint/Kurs Süd bin ca 1km nördlich hinter ihr ebenfalls auf Halo 20!"
Niemand braucht zu wissen ob gerade die Sonne scheint oder der Kaffee kalt geworden ist,
und gerade bei Missionen auf Geschwaderebene ist es um so wichtiger die Kommunikation aufs wesentliche! zu beschränken.
Für alle anderen Situation gilt, sobald Aufmerksamkeit gefordert ist (Jemand befindet sich z.B. im Luftkampf) bitte die privat Gespräche auf nach dem Kampf vertagen oder mit Whisperlisten arbeiten um die anderen Piloten nicht zu stören.
2.8.3 militärischer angelehnter Funkablauf:
Notwendig,(Alternativ),[Optional]
Leistungsdurchsage:
Albert(Weiße 1):
"Bert (Weiße2) [für Albert(Weiße1)], Leistung Ata 1.1,(Anstellwinkel) 11 Uhr."
Bert (Weiße 2):
"[Albert(Weiße1) für Bert(Weiße2)] Viktor, [Leistung Ata 1.1, (Anstellwinkel) 11 Uhr]"
Kontakte melden:
Albert(Weiße 1):
"[An Alle(Bert,Staffel1)], Kontakte, Halo 15 (Höhe 1500Meter), Kurs West (steigend,sinkend, Richtung:Stadt(Name))"
Bert (Weiße2):
" Viktor, Rotte Bert nimmt Kurs auf Stadt(Name)"
Position durchgeben:
Albert(Weiße 1):
"Bert (Weiße2) [für Albert(Weiße1)], Wie ist deine Position(Kurs) ?"
Bert (Weiße 2):
"[Albert(Weiße1)] hier Bert(Weiße2) Meine Position ist (Bin auf);Halo(Höhe) 15 (1500Meter) (Kurs: West)"
2.8.4 Greif´s Funksprachenlexikon:
Was ist ein Indianer oder ein Möbelwagen? Hier stehts!
Warnung: Spoiler!
Funksprache der deutschen Piloten
CODE - [ENGLISH EXPLANATION] - GERMAN EXPLANATION
Albatros - [Seerescue plane] - Seenotflugzeug
Antreten - [Take the shortest way on course] - Nehmen Sie auf kürzestem Wege Kurs
äquator - [In the clouds] - In den Wolken
Aussenseiter - [Alternative attack] - Nebenangriff
Autobahn drücken - [?Landingfire on?] - Landfunkfeuer an
Autobahn umlegen - [?Landingfire off?] - Landefunkfeuer aus
Autos - [2mot planes] - Zweimotorige Flugzeuge
Bahnhof - [Home airbase] - Heimathafen
Berge - [Enemy planes at low altitude] - Tieffliegende Feindjäger
Biene - [Fighterescort planes] - Jagdschutz-Maschinen
Bodo - [Groundcontrol] - Bodenstelle, Gefechtsstand
Börsenschluss - [turn off] - Abschalten
Bruch im Gartenzaun - [Crashlanding on homebase] - Bruchlandung auf dem Platz
Caruso - [Course] - Kurs
Damenwahl - [Change of leader] - Führer eines Verbandes wechseln
Dicke Autos - [4mot planes] - Viermotorige Flugzeuge
Dicke Möbelwagen -[own 3-4mot planes] - Eigene drei- und viermotorige Flugzeuge
Donnerkeil - [Join] - Nachstossen
Dreimal Lisa - [Change 30° to the left] - 30° links verbessern
Eile - [Own Speed] - Eigene Geschwindigkeit
Einbrecher - [Fly in Flakclosesector] - Fliege in Flaksperrgebiet
Eisenbahn - [Change to escort ??] - Auf Begleiter schalten
Ente - [Distance to enemy] - Entfernung vom Feind
Expressß - [Fly faster] - Fliegen Sie schneller
Expressß- Express - [Max Speed] - äusserserste Geschwindigkeit
Fahrtrichtung - [Landing direction] - Landerichtung
Falke - [Airplane] - Flugzeug
Familie - [Wave, Pulk] - Welle, Pulk
Feierabend - (I am attacking Targets) - Ich mache Zielanflug
Fragezeichen - [Unknown plane] - Unbekannte Flugzeuge
Gartenzaun - [Base/airfield] - Flugplatz
Gehen Sie ins Vorzimmer - [Wait] - Warten Sie
Gleicher Kirchturm-[Same altitude as enemy]-Gleiche Flughöhe wie Feindmaschinen
Halbzeit - [Abort dogfight] - Luftkampf abbrechen
Halten - [Fly slower(slow down speed)] - Fliegen Sie langsamer
Hanny - [Enemy altitude] - Feindhöhe
Haus - [Alternate base] - Ausweichshafen
Haus zwei - [Alternate base 2] - Ausweichshafen zwei fliegen
Havanna - [Land immediatly] - Sofort landen
Ich berühre - [I`ve seen target] - Ich habe Ziel gesehen
Ich bin angestrahlt - [Under fire] - Beschuss
Ich bin da - [I`m at base] - ich bin am Platz
Ich habe Durst - [Low on fuel] - Brennstoffmangel
Ich steige aus - [Parachut out] - Fallschirmabsprung
Ich stopfe - [Choice of weapons] - Waffenausfall
Ich suche - [Haven`t seen target(lost)] - Ziel nicht gesehen (verloren)
Indianer - [Enemy fighters] - Feindliche Jäger
Jugendzeit -[Time to the landing(not time to land)] - Flugzeit (bis zur Landung)
Kirchturm - [Own altitude] - Eigene Höhe
Kleiner Rutsch - [Crashlanding] - Bauchlandung
Kongo - [Ground/soil] - Boden
Kreuzung - [I´m in troubles, please locate] - Bin in Not, bitte anpeilen
Lisa - [Change 10° to the left] - 10° links verbessern
Lucie-Anton - [Landing] - Landung
Marie - (Right course(exact course)) - Kurs liegt richtig
Marktplatz - [Main target] - Hauptangriffsziel
Mauerblume - [Contact with enemy] - Feindberührung
Möbelwagen - [Own 2mot] - Eigene zweimotorige Flugzeuge
Nordpol - [over clouds] - über den Wolken
Normaluhr - [Stay in] - Bleiben Sie in ...
Odysseus - [See rescue vehicle] - Seenotfahrzeug
Orkan - [Enemy Speed] - Feindgeschwindigkeit
Pauke-Pauke - [Attack] - Angreifen
Pause - [Flightime(minutes)] - Flugzeit (Minuten)
Pelikan - [Enemy ship] - Feindliches Schiff
Quelle - [Locations] - Standort
Radfahrer - [Own 1mot plane] - Eigene einmotorige Flugzeuge
Rakete - [Start] - Start
Reise nach - [Leaveing room to] - Raum verlassen nach
Ricardus -[Don´t understand please repeate]-Nicht verstanden, bitte wiederholen
Rolf - [Change 10° to the right] - 10° rechts verbessern
Rolf-Lisa - [Shake for recognition/identification] - Wackeln zur Erkennung
Scheibenstand - [Condition not clear] - Lage noch ungeklärt
Sie sind heiser - [Bad tuning, ?retune?] - Schlechte Abstimmung, Nachstimmen
Spielbeginn - [Enemy conglomerated detected] - Feindverband erkannt
Stacheldraht - [Fly barrier] - Sperre fliegen
Staubwolke - [Many planes] - Viele Fugzeuge
Sterntaler - [] - Nachfliegende Feindjäger
Strasse drücken - [] - Jägerbake an
Strasse umlegen - [] - Jägerbake aus
Südpol - [Under the clouds] - Unter den Wolken
Termin - [Flightime (Fuel left)] - Flugzeit (Brennstoffvorrat)
Vitamine - [Understood] - Verstanden
Zirkus über ... - [collect over...] - Sammeln über ...
Zitrone - [Own ship] - Eigenes Schiff
Zweimal Rolf - [change 20° to the right] - 20° rechts verbessern
2.10 Nützliche Links:
Identifizierungskarte Spitfire,Hurricane,Bf109,G.50
Bei Bedarf dieses Bild einfach in den Ordner "...\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover - MOD\DashPics\Selected" speichern und die darin liegende 1.tga überschreiben.
Flugmanöver (Rottenmanöver,Immelmann usw.)
Standart Flugmanöver
<edit1> Helofly hat das Rottenfliegerhandbuch geschrieben. Ist geändert.
<edit2> Verhalten im Luftkampf zur Fortgeschrittenen Ausbildung geschoben.
<edit3> unter 1.1.4. Continuos Bf 109 Grundschule zugefügt
<edit4> Schießfiebel in Generelles zum Luftkampf verschoben
<edit5> Standartflugmanöver Übersicht zugefügt (Danke Falkenberg)
<edit6> Aufteilung in SChulungsunterlagen und Module
<edit7> Vereinfachten Funkablauf und Funksprachenlexikon hinzugefügt/geändert.
<edit8> Meteors Bombenwurfanleitung unter Fortgeschrittene Bomberinformationen.
<edit9> Jäger Basis und Fortgeschrittenen Informationen umgegliedert und zusammengefasst. Links reduziert.
<edit10> Funkverhalten unter 2.8 aufgeteilt in TS-Whisperlisten, vereinfachter Funk und militärischer Funk.
<edit11> Angriffs und Verteidungsmanöver für 109&110 zugefügt.
<edit12> Verteidigungsmanöver neu geordnet und Lebanos Tabelle eingefügt
<edit13> video-tutorial-treibstoff-management-der-bf-110 Thread von Dui zugefügt unter Lehrvideos für 110
<edit14> 2.4.5 Wie man es mit nur einem Motor nach Hause schafft von Dui hinzugefügt
<edit15> 1.3.3.1.4 Wegsteigen addiert von Dui
<edit16> 2.10 Nützliche Links zugefügt und Die Identifizierungskarte reingepackt.
<edit17> 2.4.3.1 Abwurftaktiken von Lebano zugefügt
Last Edit:9 Jahre 9 Monate her
von Lt.Kran
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Lt.Kran.
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Danke Lt..Kran, daß du versuchst, mit System Ordnung zu schaffen.
Frage zur Umsetzung:
Um so viele unterschiedliche Themen anzugehen, bieten sich eigentlich nur Kleingruppen an, die
jeweils per Lobby fliegen müßten.
Bei mehr als 3-4 Mitfliegern dürfte es schwierig werden einen Lernerfolg zu haben.
Also müßte man zuerst die Zahl der Interessierten festgestellt werden, um dann eine Mission zu erstellen, die
lobbytauglich ist.
Wäre es möglich, eine Excel-Tabelle mit den o.g. Themen zu veröffentlichen, die dann mit Namen gefüllt werden könnte ?
(Die Tabelle lege ich an, aber wie veröffentlichen?)
Frage zur Umsetzung:
Um so viele unterschiedliche Themen anzugehen, bieten sich eigentlich nur Kleingruppen an, die
jeweils per Lobby fliegen müßten.
Bei mehr als 3-4 Mitfliegern dürfte es schwierig werden einen Lernerfolg zu haben.
Also müßte man zuerst die Zahl der Interessierten festgestellt werden, um dann eine Mission zu erstellen, die
lobbytauglich ist.
Wäre es möglich, eine Excel-Tabelle mit den o.g. Themen zu veröffentlichen, die dann mit Namen gefüllt werden könnte ?
(Die Tabelle lege ich an, aber wie veröffentlichen?)
von Meteor2
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- JG4_Doctom
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Kran, hervorragende Arbeit. Nur Luftkampf gehört für mich nicht in die Basisausbildung eines Piloten. Die Excel-Tabelle wäre noch die Abrundung. Nach dieser Tabelle könnte dann Mittwochs immer das Trainingsprogramm gestaltet werden.
von JG4_Doctom
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Au, das sieht ja schon klasse aus, allerdings hab ich keinen Zugriff auf das Rottenfliegerhandbuch und vor allem kommt das nicht von mir, da bin ich mir sicher
von Gotha229
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Im Anhang hab ich jetzt mal einen Ausbildungsplan für die Jagdausbildung gelegt, kann gerne ergänzt werden.
von JG4_Doctom
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