Startseite
Anmeldung

Teamspeak 3

F

U

N

K

Z

E

N

T

R

A

L

E

Besucher online

Aktuell sind 396 Gäste und 15 Mitglieder online

Klicke auf den Namen, um das persönliche Profil eines aktiven Mitglieds des JG 4 zu besuchen:

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Trainingsprogramm

Re:AW: Trainingsprogramm 26 Jun 2014 08:30 #21

  • Pylon
  • Pylons Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1393
  • Dank erhalten: 482
Das klingt gut. Dann hätten wir eine aktuelle Übersicht der Ausbildungsstandstände der derzeitigen Mitglieder. Bei der Bomberausbildung bitte ich den Punkt einsatzplanung mitaufzunehmen. Hierbei soll es um taktische Inhalte (Erstellung eines Einsatzplanes mit An- und Abflugrouten, Ermittlung der An-und Abflugdauer etc...) bei einem Kampagneneinsatz gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pylon.

Re:Trainingsprogramm 26 Jun 2014 10:21 #22

  • JG4_Doctom
  • JG4_Doctoms Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 175
Ja Pylon, das würde bei den Bombern unter Navigation fallen. Das sollte ein Eigenständiges Modul bilden. Für die Bomberausbildung brauchen sowieso einen Extraplan.

Von meinem HTC gesendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JG4_Doctom.

Re:Trainingsprogramm 26 Jun 2014 12:25 #23

  • Lt.Kran
  • Lt.Krans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 287
Denkt dran auch die GLiederung ist noch nicht final falls ihr da ne bessere/sinnvollere für die Bomber im Kopf habt, immer her damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Trainingsprogramm 27 Jun 2014 13:48 #24

  • Lt.Kran
  • Lt.Krans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 287
Bräuchte noch mehr Angriffs und Verteidigungsmanöver für die 109&110

Einfach kurz nen paar Sätze zur Durchführung schreiben und ich fügs dann ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Trainingsprogramm 27 Jun 2014 16:15 #25

  • Pylon
  • Pylons Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1393
  • Dank erhalten: 482
Abwehrkreis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Trainingsprogramm 27 Jun 2014 17:40 #26

  • Gotha229
  • Gotha229s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 384
Vielleicht noch ein paar Worte zum Angriff auf Bomber (alle Jägertypen):

Die Vorteile bei einem Angriff auf einen Bomber liegen auf der Hand: ein langsames und großes Ziel, welches man scheinbar nicht verfehlen kann und welches durch Sturzflug oder Wegkurven kaum eine Chance auf Entkommen hat.
Das Problem bei einem Angriff auf einen Bomber ist jedoch dessen Abwehrbewaffnung. Je nach Art des Bombers kann hier unterschiedlich herangegangen werden. Die meisten Bomber besitzen zumindest einen Abwehrstand der nach Hinten und hinten Oben feuern kann. Falls der Bomber jedoch keine Bodenwanne mit Abwehrstand besitzt ist es am einfachsten, den Bomber von hinten unten anzugreifen.
Fliegt man jedoch gegen einen Bomber mit starker und vielfältiger Abwehrbewaffnung an, oder eine Formation, die höhengestaffelt fliegt, so ist es sehr riskant, auch mit hoher Geschwindigkeit von hinten oder auch der Seite anzugreifen.
Daher sollte man zumindest mit mehreren Maschinen und von vorne das Ziel anfliegen.
Dabei ergeben sich aber durch die hohe Relativgeschwindigkeit, mit der beide Flugzeuge aufeinander zufliegen einige Probleme. Zum einen muss sich die Jagd weit vor den Bomberstrom setzen um einkurven zu können und genug Zeit zum anvisieren zu haben. Außerdem hat man nur eine sehr geringe Zeit in der ein wirkungsvoller Feuerstoß abgegeben werden kann und sofort darauf dem Ziel ausgewichen werden muss.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass man sich nach dem Angriff weit vom Bomber(-Verband) entfernt, da ein sofortiges einkurven vermieden werden sollte um die eigene Angriffsfläche möglichst gering zu halten. Es braucht dann wieder sehr viel Zeit, sich vor den Bomber zu setzen und zu einem erneuten Anflug einzudrehen. Ist einem aber das eigene virtuelle Leben wichtiger als der Abschuss eines feindlichen Bombers, dann ist dieses Manöver bei oben beschriebener Situation unumgänglich.

So mal kurz runtergerattert. Offen für Ergänzungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gotha229.

Re:Trainingsprogramm 27 Jun 2014 18:01 #27

  • Gotha229
  • Gotha229s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 384
Verteidigungsmanöver für die 109:

In Helo's Rottenflieger-Handbuch hat es ja schon Beispiele, man kann ja allgemein darauf verweisen.

Verteidigung für Eins-gegen-Eins:

- Das einfache Wegdrücken, damit bei den Briten der Motor verhungert würd ich weglassen, bringt im Spiel ja eh nix (egal was die Roten auch sagen mögen).

- Fassrolle: Da die Bf 109 bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine höhere Rollrate als die britischen Maschinen besitzt, eignet sich die Fassrolle besonders gut, um dem Feuer einer nahen Sechs auszuweichen. Dafür werden alle Ruder gleichzeitig mit Gefühl eingesetzt. Eine Fassrolle rechts herum führt man aus, indem man sozusagen einen positiven Looping und eine Rolle rechts gleichzeitig ausführt. Je nach dem, wie die Feindmaschine mitkurvt und sich in Position setzt, kann es auch notwendig sein, die Rollrichtung zu ändern.

Wie heißt denn das Mannöver: Bei einer nahen Sechs drückt man die Mühle voll nach unten und gibt gleichzeitig Quer und Seitenruder in dieselbe Richtung, damit einen der Gegner überschießt? Da gabs mal ein gutes Video dazu, was ich jedoch nichtmehr finde...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gotha229.

Re:Trainingsprogramm 27 Jun 2014 18:38 #28

  • Widukind
  • Widukinds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 1166
Das war in Widus und Doctoms Video.
Mann drück voll nach vorn und setzt dazu noch die Trimmung ein(voll)
Ausleitung durch eine negative Rolle nach links oder rechts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Trainingsprogramm 10 Okt 2014 11:28 #29

  • Chrinik
  • Chriniks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7

Gotha229 schrieb: Wie heißt denn das Mannöver: Bei einer nahen Sechs drückt man die Mühle voll nach unten und gibt gleichzeitig Quer und Seitenruder in dieselbe Richtung, damit einen der Gegner überschießt? Da gabs mal ein gutes Video dazu, was ich jedoch nichtmehr finde...


Ich hab das unter "Luftbremse" gelernt...Benutz ich zum Landen oder im Sturzflug als Sturzbremse.

Auch ein gutes Manöver: Hartmann-Rolle:

Quelle war allerdings ein Video über Cliffs, voll andrücken (und angedrückt lassen) und mit Seitenruder und Querruder eine Rolle einleiten. Muss ich nochmal probieren um zu wissen, wie genau, ändere dann den Post hier.
Vorteile gegenüber einer normalen Rolle, man verliert die Strömung über die Kontrollflächen nicht, kann so jederzeit und in jede Richtung ausbrechen, und so dem Verfolger entkommen, der womöglich eine normale Rolle mitfliegt, und nicht so schnell reagieren kann, negativ G machen der 109 ja nix aus, aber die Sicht könnte Rot werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chrinik.

Re:Trainingsprogramm 10 Okt 2014 11:36 #30

  • Karaya
  • Karayas Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2116
  • Dank erhalten: 1188

Chrinik schrieb: Ich hab das unter "Luftbremse" gelernt...Benutz ich zum Landen oder im Sturzflug als Sturzbremse.


Bezeichnet man im Neuhochdeutsch als "Slippen" wobei man den Flügel auf der Seite in die man per Seitenruder zieht hochstellt.



Kann sowohl zum schnellen Geschwindigkeitsabbau bei der Landung verwendet werden oder wenn viel Seitenwind ist, wobei man bei letzterem eher wenig Querruder verwendet. Das Seitenruder wird zum "Vorhalten" verwendet und erst kurz vor dem Aufsetzen in Richtung der Landebahn ausgerichtet.

Hartmanns Fluchtmanöver:



Stick nach vorne und in eine Ecke. Wenn der Gegner Fahrtüberschuss hatte war es ihm praktisch unmöglich zu folgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Karaya.
Moderatoren: Kruger
Powered by Kunena Forum