Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
- Retnek
-
Offline
- Beiträge: 65
- Dank erhalten: 77
Ich sehe, was Du meinst - dazu ein paar Gedanken:
- Ich denke da eher in weiten (Bomber-) Kurven. Beim Anflug das Ziel betrachten, Luftlage bewerten und elegant den Verband umsortieren, wer hat den Trainingsstand? Der Verband ist spätestens im Endteil des Zielanflugs komplett zerlegt. Zumindest bin ich bislang nicht in virtuellen Einheiten geflogen, welche Anflug - Abwurf - Abflug in Formation hinbekommen hätten. Daher ist der Schaden durch Überschneiden nicht allzu groß, wenn ausreichend Platz zwischen den Maschinen ist. Sammeln danach ist ohnehin fällig.
- Wenn der Schwarm in (zu) enger Formation anfliegt, gibt es gerne haarsträubende Szenen beim Vereinzeln auf die Ziele. M.E. ist diese Phase oft gefährlicher als die Flak, von daher sind weite Abstände von 50 - 100 m auch für Jabos gut. (Beim Abflug passiert erstaunlicherweise weniger - oder ich nehme es wg. Fokussierung und Tunnelblick nicht wahr)
- Die wichtigste Funktionseinheit Rotte kann zusammen bleiben, wenn der Verbandsführer im Hinblick auf gegn. Jäger gerade Zahlen anordnet (2 vorne, 4 vorne ...)
- Elegante Seitenwechsel in Formation etc. brauchen Training und Erfahrung. Das hier angedachte Verfahren hier soll für den ersten Durchgang so einfach wie möglich sein, damit der Verbandsführer im Anflug bei Zielwechsel etc schnell entscheiden kann.
- Ich denke da eher in weiten (Bomber-) Kurven. Beim Anflug das Ziel betrachten, Luftlage bewerten und elegant den Verband umsortieren, wer hat den Trainingsstand? Der Verband ist spätestens im Endteil des Zielanflugs komplett zerlegt. Zumindest bin ich bislang nicht in virtuellen Einheiten geflogen, welche Anflug - Abwurf - Abflug in Formation hinbekommen hätten. Daher ist der Schaden durch Überschneiden nicht allzu groß, wenn ausreichend Platz zwischen den Maschinen ist. Sammeln danach ist ohnehin fällig.
- Wenn der Schwarm in (zu) enger Formation anfliegt, gibt es gerne haarsträubende Szenen beim Vereinzeln auf die Ziele. M.E. ist diese Phase oft gefährlicher als die Flak, von daher sind weite Abstände von 50 - 100 m auch für Jabos gut. (Beim Abflug passiert erstaunlicherweise weniger - oder ich nehme es wg. Fokussierung und Tunnelblick nicht wahr)
- Die wichtigste Funktionseinheit Rotte kann zusammen bleiben, wenn der Verbandsführer im Hinblick auf gegn. Jäger gerade Zahlen anordnet (2 vorne, 4 vorne ...)
- Elegante Seitenwechsel in Formation etc. brauchen Training und Erfahrung. Das hier angedachte Verfahren hier soll für den ersten Durchgang so einfach wie möglich sein, damit der Verbandsführer im Anflug bei Zielwechsel etc schnell entscheiden kann.
von Retnek
Folgende Benutzer bedankten sich: dingsda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingsda
-
Offline
- Beiträge: 450
- Dank erhalten: 328
a) Der Typennazi in mir sagt: DejaVu Sans Mono. 
b) Danke, Rednek, für die mir sehr genehme Präsentation. Danke, Deciman, dass Du eine Frage angesprochen hast, die ich mir auch so gestellt habe. Sie stellt sich tatsächlich nicht mehr, wenn man bedenkt, dass wir üblicherweise ohnehin Höhe staffeln, alsbald es in den Lotfe(Tunnel)blick geht, um jene von Retnek angesprochenen Kollisionen zu vermeiden, .
c) Vielleicht sollten wir die doch etwas spezifischeren Folgediskussionen des Trainings in den Gefechtsstand der 6. verlegen .

b) Danke, Rednek, für die mir sehr genehme Präsentation. Danke, Deciman, dass Du eine Frage angesprochen hast, die ich mir auch so gestellt habe. Sie stellt sich tatsächlich nicht mehr, wenn man bedenkt, dass wir üblicherweise ohnehin Höhe staffeln, alsbald es in den Lotfe(Tunnel)blick geht, um jene von Retnek angesprochenen Kollisionen zu vermeiden, .
c) Vielleicht sollten wir die doch etwas spezifischeren Folgediskussionen des Trainings in den Gefechtsstand der 6. verlegen .
![]() |
| Fähnrich 'Dingsda' Reservist Einsatzreserve / JG4 |
von dingsda
Folgende Benutzer bedankten sich: Retnek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Offline
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 1566
Matthias antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 07 Nov. 2019 18:05 #921
Es wäre mir hilfreich wenn jemand von der gestrigen Übung eine Video aus der Innenansicht hier einstellen könnte.
So das man nachvollziehen kann wie er den Gegner im Auge behält und dann zum Sturz ansetzt.
So das man nachvollziehen kann wie er den Gegner im Auge behält und dann zum Sturz ansetzt.
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Link_Law
-
Offline
- Beiträge: 236
- Dank erhalten: 188
Link_Law antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 13 Nov. 2019 23:02 #922
Ich habe mal das Training aufgenommen (Widus Brannt Truppe), lernt aus den Fehlern.
Das Video kann man auch herunterladen.
In der Beschreibung sind nochmals die Leistungsdaten der BF109 E7
Ich werde versuchen das Training öfters aufzunehmen.
www.twitch.tv/videos/507848871
Das Video kann man auch herunterladen.
In der Beschreibung sind nochmals die Leistungsdaten der BF109 E7
Ich werde versuchen das Training öfters aufzunehmen.
www.twitch.tv/videos/507848871
Last Edit:13 Nov. 2019 23:03
von Link_Law
Letzte Änderung: 13 Nov. 2019 23:03 von Link_Law.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Goddee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DonKanaille
-
Offline
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 441
DonKanaille antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 14 Nov. 2019 17:49 #923
"Die schießen sogar im Sturzflug, die Assis!"

Habe jetzt mal deutlich festgestellt wie einfach die Rata in Bodennähe Oberwasser bekommt. Also Memo an mich selbst: oben bleiben, Geschwindigkeit behalten und Fangschüsse trainieren.

Habe jetzt mal deutlich festgestellt wie einfach die Rata in Bodennähe Oberwasser bekommt. Also Memo an mich selbst: oben bleiben, Geschwindigkeit behalten und Fangschüsse trainieren.
von DonKanaille
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Link_Law
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Link_Law
-
Offline
- Beiträge: 236
- Dank erhalten: 188
Link_Law antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 20 Nov. 2019 21:50 #924
So hier einmal das zweite Trainings Video erst als Angreifer zweiter und dritter Flug als roter, sehr Cooles Training gewesen :_D !
www.twitch.tv/videos/511003586
www.twitch.tv/videos/511003586
von Link_Law
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Goddee, Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lebano
-
Offline
- Beiträge: 3871
- Dank erhalten: 4193
Lebano antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 21 Nov. 2019 14:30 #925
Und hier meine Perspektive vom gestrigen Training:
![]() |
| Major 'Lebano' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Lebano
Folgende Benutzer bedankten sich: Widukind, Pega, Goddee, Eisbär, Retnek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DonKanaille
-
Offline
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 441
DonKanaille antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 21 Nov. 2019 20:24 #926
Das gestern war wirklich nötig bei mir. Die Peshka ist aber trotzdem nicht normal.
Wenn ich einen Vergleich ziehen muss, fällt mir spontan der "Test" Me262 gegen U2 mit Kruger ein.
Dort war es dem Heckschützen nicht möglich die 262 adäquat zu verfolgen.
Hingegen die Peshka: 109 im Anflug (horizontal 90° von Rechts, vertikal ca.45°) mit ~600 km/h und bei Vorbeiflug trifft sie den Motor exakt im Kühler. Vielleicht war das hier auch Zufall; nichts desto trotz bin ich verblüfft...
Wie im Video von Lebano zu hören ist: "Stellt euch das mit Begleitschutz vor." Dagegen hilft dann auch nur Aufteilen. Eine Abteilung auf die PE und der Rest auf die Jäger.
Ich danke trotzdem für die Einheit! Euer leicht geschockte DonKanaille
Wenn ich einen Vergleich ziehen muss, fällt mir spontan der "Test" Me262 gegen U2 mit Kruger ein.
Dort war es dem Heckschützen nicht möglich die 262 adäquat zu verfolgen.
Hingegen die Peshka: 109 im Anflug (horizontal 90° von Rechts, vertikal ca.45°) mit ~600 km/h und bei Vorbeiflug trifft sie den Motor exakt im Kühler. Vielleicht war das hier auch Zufall; nichts desto trotz bin ich verblüfft...
Wie im Video von Lebano zu hören ist: "Stellt euch das mit Begleitschutz vor." Dagegen hilft dann auch nur Aufteilen. Eine Abteilung auf die PE und der Rest auf die Jäger.
Ich danke trotzdem für die Einheit! Euer leicht geschockte DonKanaille
von DonKanaille
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Widukind
-
Offline Autor
- Beiträge: 4723
- Dank erhalten: 1899
Widukind antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 27 Nov. 2019 21:45 #927
Training 27.11.19 Faßrolle
von Widukind
Folgende Benutzer bedankten sich: Lebano, Pega, Goddee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Widukind
-
Offline Autor
- Beiträge: 4723
- Dank erhalten: 1899
Widukind antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 28 Nov. 2019 00:59 #928
Der Luftkampf
von Widukind
Folgende Benutzer bedankten sich: Qetzalcoatl, Pega, Goddee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger