Technisches Lexikon

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Matthias antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 20 Aug. 2024 18:59 #217
Ich weiß nicht, ob der Link funktioniert und ob es nicht schon einmal gepostet wurde.

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von Matthias
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Eisbär antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 22 Aug. 2024 14:04 #218
 
von Eisbär

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Pylon antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 22 Aug. 2024 14:23 #219
Ist das simuliert? ☺️
von Pylon

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Eisbär antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 22 Aug. 2024 15:02 #220
Wenn das funktionieren würde hätten meine Warte einige Zigaretten mehr und ich keine Kratzer auf meinem Cockpit.
von Eisbär

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Deciman antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 22 Aug. 2024 15:11 #221
Also aus einigen Erfahrungsberichten damaliger Piloten geht hervor,
das ein guter Wart teilweise sogar mehr als 15 km zusätzlich aus einer 109 herausholen konnte.

Aber 'polieren' der Maschine wurde jedesmal in dem Zusammenhang mit erwähnt.

Deci
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von Deciman

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Goddee antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 23 Aug. 2024 23:01 #222
Polieren der Maschine wird, wenn ich mich recht erinnere, im Zusammenhang mit der P51 erwähnt. Warum also nicht auch hier?
Last Edit:23 Aug. 2024 23:02 von Goddee
Letzte Änderung: 23 Aug. 2024 23:02 von Goddee.

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JoeFox antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 26 Aug. 2024 20:46 #223
Also ich kann mir das schwerlich vorstellen. Dann gäbe es in der Formel 1 keine matten Lackierung...

Optimierung von Spaltmaßen, grobe Glättung von Oberflächen (keine vorstehenden Nieten, Korrektur von Beulen/Dellen) schon eher. Glaube, das wurde bei Tests mit der P-51 schon erkannt. Aber der Geschwindigkeitsgewinn wog den erhöhten Aufwand nicht auf. So zumindest in meiner Erinnerung...
von JoeFox

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Eisbär antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 26 Aug. 2024 21:31 #224
Der erhöhte Aufwand wurde tatsächlich Werkseitig nicht umgesetzt. Für ihre Piloten haben es dann aber die Warte in den Einsatzverbänden getan. Das wurde vor allem im späten Kriegsverlauf wichtig, denn nur wenige Stundenkilometer mehr konnten einem Piloten das Leben retten.
Anbei ein Versuchsbericht der Messerschmitt AG von 1942.
 

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von Eisbär
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Goddee antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 27 Aug. 2024 11:49 #225
quote Joe: Also ich kann mir das schwerlich vorstellen. Dann gäbe es in der Formel 1 keine matten Lackierung...

Die neuere Forschung hat auch ergeben, dass eine entsprechend strukturierte Oberfläche einen geringeren Luftwiderstandsbeiwert hat als eine polierte Oberfläche. Haifischhaut ist da ein Schlagwort. Aus diesem Grund sind Golfbälle auch nicht glatt. Gibt ne Folge von Mythbusters in der ein Fahrzeug mit Golfballoberfläche getestet wird, da ist der Effekt gut zu sehen.
Last Edit:27 Aug. 2024 11:50 von Goddee
Letzte Änderung: 27 Aug. 2024 11:50 von Goddee.

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Deciman antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 27 Aug. 2024 12:36 #226

quote Joe: Also ich kann mir das schwerlich vorstellen. Dann gäbe es in der Formel 1 keine matten Lackierung...

Die neuere Forschung hat auch ergeben, dass eine entsprechend strukturierte Oberfläche einen geringeren Luftwiderstandsbeiwert hat als eine polierte Oberfläche. Haifischhaut ist da ein Schlagwort. Aus diesem Grund sind Golfbälle auch nicht glatt. Gibt ne Folge von Mythbusters in der ein Fahrzeug mit Golfballoberfläche getestet wird, da ist der Effekt gut zu sehen.
 
Die 'Haifischhaut' würde 'gezielte Dellen' in der Oberfläche voraussetzen. Die gab es aber nicht.
Bleibt also die 'Glätte' der Oberfläche. Und die kann durch polieren gesteigert werden.

Und bezüglich der 'matten' Lackierung...
Eine Lackierung besteht aus 3 Schichten...
- Grundierung (damit alles auch gut haftet und ne einhetliche Basis hat)
- Lackschicht (ergibt die Farbe)
- Transparente Schutzschicht (Klarlack) um ales zu versiegeln.

Also können auch 'matte' Farben durchaus poliert werden...

Deci
 
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