Blockschulung
1. Block
Flugzeugkunde
Im ersten 'Block' geht es um die Grundlagen...
Grundsätzliches dazu, wie ein Flugzeug aufgebaut ist und warum es überhaupt fliegen kann.
Erklärung der einzelen Instrumente im Cockpit.
Technische Einweisung in das benutzte Flugzeug.
Grundlagen für den Funkverkehr.
Hinweis:
Die ursprüngliche Blockschulung wurde in 'Cliffs of Dover' mit der Bf 109 E1 geflogen.
Bei dieser mussten beide Kühler und der Prop-Pitch manuell gesteuert werden.
In späteren Schulungsteilen wurde mit der Bf 109 E4 geflogen.
Hier wurde zumindest der Prop-Pitch bereits automatisch geregelt.
Bei dieser mussten beide Kühler und der Prop-Pitch manuell gesteuert werden.
In späteren Schulungsteilen wurde mit der Bf 109 E4 geflogen.
Hier wurde zumindest der Prop-Pitch bereits automatisch geregelt.
'Battle of Stalingrad' bietet als 'kleinste' Variante die Bf 109 E-7 an.
Hier ist der Prop-Pitch bereits automatisch geregelt (dieses lässt sich aber auch abschalten),
während die Kühler noch von Hand zu bedienen sind.
Spätere Versionen bieten bereits alle Steuerungen auch als 'Automatisch' an (und das als Voreinstellung), lassen sich aber trotzdem auch in die 'manuelle' Steuerung bringen.
Hier ist der Prop-Pitch bereits automatisch geregelt (dieses lässt sich aber auch abschalten),
während die Kühler noch von Hand zu bedienen sind.
Spätere Versionen bieten bereits alle Steuerungen auch als 'Automatisch' an (und das als Voreinstellung), lassen sich aber trotzdem auch in die 'manuelle' Steuerung bringen.
Die damaligen Schulungsinhalte wurden auf die geänderten Bedingungen für 'Battle of Stalingrad' angepasst, und Hinweise auf die ursprünglichen Bedingungen (und damit verbundene weitere Verfahrensweisen) für 'Cliffs of Dover' sind im Inhalt weitestgehend ebenfalls dokumentiert.
Sollte in den weiteren Seiten also davon die Rede sein, eine gewisse Einstellung 'manuell' zu Regeln muss man vorher die entsprechende 'Automatik' abgeschaltet haben.
Auch diverse andere Einstellungen (Brandhahn, Magnetschalter) übernimmt 'Battle of Stalingrad' beim Starten (oder Abschalten) des Motors automatisch, während man das in 'Cliffs of Dover' noch selber machen durfte. Wenn man also die Magnete auf 'aus' (auch nach diversen anderen Stellungen vorher) schalten und den 'Brandhahn' schliessen soll ist das in 'Cliffs of Dover' von Hand zu erledigen während es in 'Battle of Stalingrad' nichts anderes heisst als: Motor stoppen. Betrifft hier eigendlich nur das Abschalten eines Motors im Flug (wegen Defekt) und Segelstellung für diesen Motor.
Analog dazu der Motorstart... In 'Cliffs of Dover' noch viele Einstellungen von Hand, in 'Battle of Stalingrad' ein Tastendruck...
Und die maximalen Stellungen für den Prop-Pitch sind auch ein wenig geändert. In 'Cliffs of Dover' war die unterste Stellung 0:45 Uhr (Segelstellung). In 'Battle of Stalingrad' ist bei 3:00 Uhr aber Schluss. Betrifft aber in dem Falle nur die Segelstellung, und hier gilt: Den Prop-Pitch auf die kleinste mögliche Stellung zu bringen.
Auch diverse andere Einstellungen (Brandhahn, Magnetschalter) übernimmt 'Battle of Stalingrad' beim Starten (oder Abschalten) des Motors automatisch, während man das in 'Cliffs of Dover' noch selber machen durfte. Wenn man also die Magnete auf 'aus' (auch nach diversen anderen Stellungen vorher) schalten und den 'Brandhahn' schliessen soll ist das in 'Cliffs of Dover' von Hand zu erledigen während es in 'Battle of Stalingrad' nichts anderes heisst als: Motor stoppen. Betrifft hier eigendlich nur das Abschalten eines Motors im Flug (wegen Defekt) und Segelstellung für diesen Motor.
Analog dazu der Motorstart... In 'Cliffs of Dover' noch viele Einstellungen von Hand, in 'Battle of Stalingrad' ein Tastendruck...
Und die maximalen Stellungen für den Prop-Pitch sind auch ein wenig geändert. In 'Cliffs of Dover' war die unterste Stellung 0:45 Uhr (Segelstellung). In 'Battle of Stalingrad' ist bei 3:00 Uhr aber Schluss. Betrifft aber in dem Falle nur die Segelstellung, und hier gilt: Den Prop-Pitch auf die kleinste mögliche Stellung zu bringen.