Battle of Stalingrad
Aber die Problematik geht viel tiefer.
Oleg Maddox damals war ein Nerd, der ne Sim für Nerds programmiert hatte. Jemand, dem das Thema an sich noch so interessiert hat, das er dafür auch potentielle Profite geopfert hat. Siehe die ganzen freien Updates, die IL2 über die Jahre bekommen hat, inklusive massenweise Flugzeuge, die einfach per Update dazugekommen sind (Ein Grund dafür, dass ich auch bei dem CloD Debakel wesentlich entspannter war, als so mach anderer, die Jungs haben sich über die Jahre einfach genug Kredit aufgebaut).
777 dagegen ist Teil des amerikanischen Developer Mainstreams, der sich eher an Gewinnoptimierung orientiert als an Substanz. Die Zielgruppe sind nicht Nerds, sondern Gamer ganz allgemein, gerade die Jungen, weil dort das meiste Geld liegt. Das kann man für und an sich auch nicht verurteilen, schließlich muss man von irgendwas leben und die amerikanischen Entwickler sind nun auch mal anspruchsvoller als die russischen, was Karriere und Geld angeht (zumindest damals).
Das hat sich damals in RoF darin geäussert, das das game von der Grafik her zwar top war, auf den ersten Blick auch klasse FMs bot, aber wenn man ne Weile geflogen hat merkte man, das die Augenscheinlich auf den ersten Blick tollen Schadensmoddel beispielsweise merkwürdig repetetiv waren, die Tragflächen immer auf die gleiche Weise zerlegt wurden, das Schadensmodeel nicht progressiv, sondern absolut waren. Also toller Augenschmaus, aber wenig substantielles dahinter.
Wertvolle Entwicklerzeit wurde nicht darauf verwendet, sich an die FMs zu machen, somndern immer neue Gimmicks ins Spiel zu bringen, die natürlich auch gekostet haben.
Das muss man im Kopf behalten, wenn es um BoS geht und das Spiel auch unter diesen Gesichtspunkten beurteilen. Das heißt aber auch, gerade wenn ein Spiel vor allem unter Geschäftsgesichtspunkten entwickelt, das maximale Gewinnoptimierung zum Ziel hat, sich auch mit entsprechenden Kunden auseinandersetzen. Schließlich wurden hier vielen Leuten 50 oder sogar 90 Öcken aus der Tasche gezogen, die im kapitalistischem Sinn dann auch jedes Recht haben, entsprechenden Gegenwert einzufordern. Wer 20 Euro für nur ein Flugzeug einfordert, muss auch was liefern. Diese Maschine "muss" top sein.
Und da versagen die Jungs gerade einfach kläglich.
Hinzukommt...ich glaube nicht, das die Engine sonderlich zukunftstauglich ist. CloD war eine Neuentwicklung, die auf 10 Jahre ausbaufähig sein sollte. Da gibts auch noch massives Optimierungspotential.
Die RoF egnine, auf der auch Bos Läuft, ist schon jetzt massiv veraltet. Ich bin schon beeindruckt, was BoS aus dieser alten Software noch rausgeholt hat, aber ich sehe nicht, was da jetzt noch kommen soll. Erst recht nicht in 10 Jahren. Zumal die Engine auch ursprünglich für ein völlig anderes Scenario entwickelt wurde. Der Höhepunkt der Optimierung dürfte erreicht sein.
Das jetzt auch noch die Spiezahl auf den Servern auf 32 limitiert wurde, trotz der langen Erfahrung mit der Engine, läßt da echt bangen.
Will niemandem den Spass am Spiel nehmen, Potential ist trotz allem noch immer da, aber ich kann persönlich beim besten Willen nicht optimistisch sein, zumindest nicht, wenn der Referenzwert das alte IL2 ist. Ich drücke aber allen, die bereits Geld reingesteckt haben, die Pfoten.
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Hat es einer von euch versucht das He-111 Manöver so zu fliegen wie der Typ im Video?
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Dazu im Vergleich: Im ATAG-Forum wurde heute ein Video gepostet, dass auch bei der (leeren) CloD Heinkel extreme Looping-Manöver zeigt. Darauf aufmerksam gemacht, wurde der Fehler bereits von TF entdeckt und soll im kommenden Patch behoben werden.
Ich glaube immer noch an die Zukunft von BoS. An sich scheinen die Grundlagen ja zu passen und das Projektmanagement professionell organisiert zu sein. Aus irgendeinem selbstzerstörerischen Antrieb heraus setzen die Entwickler aktuell aber alles daran, die Flugsim-Enthusiasten gegen sich und ihr Spiel aufzubringen. Aber auch das geht wieder vorbei. In einem halben Jahr wird es ein anderes (besseres) BoS sein als das heutige.
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DUI schrieb: Dazu im Vergleich: Im ATAG-Forum wurde heute ein Video gepostet, dass auch bei der (leeren) CloD Heinkel extreme Looping-Manöver zeigt. Darauf aufmerksam gemacht, wurde der Fehler bereits von TF entdeckt und soll im kommenden Patch behoben werden.
Das Video soll wohl mit der Vanilla-Version gemacht worden und mit aktuellem Patch nicht mehr möglich sein. Trotzdem wurde ein Fehler entdeckt der behoben werden soll.
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Trotzdem hat in BoS die 111 einfach ein Flugmodell, das mich nicht an einen Bomber erinnert, sondern eher an nen Modellfluzeug. Das Fluggefühl sieht mir da nicht richtig aus, so von außen.
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Greif schrieb: Würde mal gern die Cockpit Aufnahmen zu diesen Videos sehen. Bei DCS bin ich froh wenn ich die FW heil in die Luft bekomme, an solche Manöver kann ich gar nicht denken. Alleine wenn ich das Heckrad zu lange arretiere überzieh ich die FW sofort und das ist nicht gut beim Start
Hat es einer von euch versucht das He-111 Manöver so zu fliegen wie der Typ im Video?
Ja ich habs probiert, geht.
Ohne Bomben und ca 5% Sprit.
Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob so was nicht doch irgendwie möglich sein könnte? Wenns bei CloD auch geht...? Leer ist die Heinkel viel leichter als ne voll beladene P47...
Das Dumme daran ist, wir könnens nicht rausfinden, da Diskussionen dazu nicht erwünscht sind.
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