Flugschule der 5.Staffel
- Eisbär
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Sturzangriff Ju88 (Zusammenfassung/Übersicht/Checkliste)
1. Bomben Wurffolge und Abwurfverzögerung einstellen.
2. Kontakthöhenmesser einschalten und Abwurfhöhe einstellen.
3. Schließe Kühlerklappen.
4. Propellerwinkel auf 100% (Automatik) stellen.
5. Trimmung neutral (siehe rote Markierungen).
6. Sturzbremse ausfahren (Flugzeug wird kopflastig getrimmt).
7. Gashebel auf Leerlauf.
8. Mit dem Fadenkreuz des Revi zielen.
9. Ziel in Visiermitte halten, bis der Warnton (300m über Auslösehöhe) ertönt.
10. Ziehen bis die Abkommmarke (rote Markierung) mittig über dem Ziel liegt und kurz halten.
11. Bomben auslösen wenn Warnton endet (Flugzeug wird automatisch zurück getrimmt und steigt).
12. Sturzbremse einfahren.
13. Langsam Gas geben, um das überdrehen der Luftschrauben zu verhindern.
14. Kühlerklappen öffnen und Propeller auf normal stellen.
1. Bomben Wurffolge und Abwurfverzögerung einstellen.
2. Kontakthöhenmesser einschalten und Abwurfhöhe einstellen.
3. Schließe Kühlerklappen.
4. Propellerwinkel auf 100% (Automatik) stellen.
5. Trimmung neutral (siehe rote Markierungen).
6. Sturzbremse ausfahren (Flugzeug wird kopflastig getrimmt).
7. Gashebel auf Leerlauf.
8. Mit dem Fadenkreuz des Revi zielen.
9. Ziel in Visiermitte halten, bis der Warnton (300m über Auslösehöhe) ertönt.
10. Ziehen bis die Abkommmarke (rote Markierung) mittig über dem Ziel liegt und kurz halten.
11. Bomben auslösen wenn Warnton endet (Flugzeug wird automatisch zurück getrimmt und steigt).
12. Sturzbremse einfahren.
13. Langsam Gas geben, um das überdrehen der Luftschrauben zu verhindern.
14. Kühlerklappen öffnen und Propeller auf normal stellen.
von Eisbär
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Danke für die Einweisung Eisbär, denkt alle daran die Bordschützen wieder zu sperren.

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| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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Anbei die Exerzierkarte zur Ju88 mit den Handlungsanweisungen zum Einmotorenflug.
Im Spiel nach Anweisung der Exerzierkarte von Gelendzhik ohne Höhenverlust mit einem abgestellten Motor bis Anapa geflogen und mit einem Motor eine Radlandung gemacht. (Keine Schäden durch Beschuss, aber ein guter Versuch zur Übung.)
Im Spiel nach Anweisung der Exerzierkarte von Gelendzhik ohne Höhenverlust mit einem abgestellten Motor bis Anapa geflogen und mit einem Motor eine Radlandung gemacht. (Keine Schäden durch Beschuss, aber ein guter Versuch zur Übung.)
Last Edit:23 Apr. 2021 21:19
von Eisbär
Letzte Änderung: 23 Apr. 2021 21:19 von Eisbär.
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- Eisbär
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von Eisbär
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Ich hatte letzten Mittwoch den rechten Motor (und auch die rechte Tragfläche) durch Flaktreffer beschädigt.
Flug mit nur linkem Motor (mit beiden Motoren auf Kirchturm 15 gestiegen und danach den rechten abgeschaltet)
bis zum Platz war kein Problem.
Ausgeschalteter Motor war in Segelstellung und Kühler zu.
Angeflogen hab ich den Platz im Gegenanflug mit immernoch genug Höhe.
Aber die 180 Grad Kurve über den intakten Motor hat mich so viel an Höhe gekostet, das ich die Mühle
nicht mehr über die letzten beiden Baumreihen vor der Landebahn bekommen habe.
Fahrwerk und Klappen waren nie ausgefahren...
Bei defektem Motor empfehle ich einen möglichst direkten Anflug auf den Platz.
Die Landebahn sollte sich dabei auf der Seite des laufenden Motors befinden
und die maximalen Kurskorrektur über den laufenden Motor bis zum Aufsetzen sollte 90 Grad sein.
Deci
Flug mit nur linkem Motor (mit beiden Motoren auf Kirchturm 15 gestiegen und danach den rechten abgeschaltet)
bis zum Platz war kein Problem.
Ausgeschalteter Motor war in Segelstellung und Kühler zu.
Angeflogen hab ich den Platz im Gegenanflug mit immernoch genug Höhe.
Aber die 180 Grad Kurve über den intakten Motor hat mich so viel an Höhe gekostet, das ich die Mühle
nicht mehr über die letzten beiden Baumreihen vor der Landebahn bekommen habe.
Fahrwerk und Klappen waren nie ausgefahren...
Bei defektem Motor empfehle ich einen möglichst direkten Anflug auf den Platz.
Die Landebahn sollte sich dabei auf der Seite des laufenden Motors befinden
und die maximalen Kurskorrektur über den laufenden Motor bis zum Aufsetzen sollte 90 Grad sein.
Deci
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von Deciman
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Ihr könnt euch also denken was heute Abend ansteht

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| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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Hajo Herrmann, Kampf und Jagdflieger, Begründer der "Wilden Sau" berichtet in seiner Biografie von einem entsprechenden Flug mit einer JU 88A-4.
Flaktreffer bei einem Angriff auf den Hafen von Piräus am 6. April 1941. Der linke Motor musste sofort stillgelegt werden. Propellor auf Segelstellung. Bei abstellen des Motors betrug die Flughöhe 1000m. Mühsames ausbalancieren begann. Bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h verlor die Maschine langsam an Höhe. Er musste die Maschine fallen lassen um in Wassernähe dichtere, tragfähigere Luft zu finden. Die weitere Flughöhe war dann 100m. Nach entsprechender Berechnung wurde Kraftstoff abgelassen und zur weiteren Erleichterung leere, wie volle Munitionstrommeln über Bord geworfen. Die automatische Kurssteuerung, die den einseitigen Motorenzug auszugleichen hatte musste abgeschaltet werden. Der Generator des laufenden Motors schaffte es alleine nicht. Die Besatzung schaffte über eine Strecke von 450 Km in tüftelnder Kleinarbeit einen Höhengewinn von 600m und mit dem letzten Kraftstoff (entgegen der Dienstvorschrift bei einmotorigen Nachtlandungen) eine Radlandung.
Hier dürften Können der gesamten Besatzung und viel Glück die entscheidenden Faktoren gewesen sein.
Flaktreffer bei einem Angriff auf den Hafen von Piräus am 6. April 1941. Der linke Motor musste sofort stillgelegt werden. Propellor auf Segelstellung. Bei abstellen des Motors betrug die Flughöhe 1000m. Mühsames ausbalancieren begann. Bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h verlor die Maschine langsam an Höhe. Er musste die Maschine fallen lassen um in Wassernähe dichtere, tragfähigere Luft zu finden. Die weitere Flughöhe war dann 100m. Nach entsprechender Berechnung wurde Kraftstoff abgelassen und zur weiteren Erleichterung leere, wie volle Munitionstrommeln über Bord geworfen. Die automatische Kurssteuerung, die den einseitigen Motorenzug auszugleichen hatte musste abgeschaltet werden. Der Generator des laufenden Motors schaffte es alleine nicht. Die Besatzung schaffte über eine Strecke von 450 Km in tüftelnder Kleinarbeit einen Höhengewinn von 600m und mit dem letzten Kraftstoff (entgegen der Dienstvorschrift bei einmotorigen Nachtlandungen) eine Radlandung.
Hier dürften Können der gesamten Besatzung und viel Glück die entscheidenden Faktoren gewesen sein.
von Eisbär
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Anbei noch der Link zu der angesprochenen Doku.
Schwerpunkt Bf 110 vom Polenfeldzug bis zum Einsatz als Nachtjäger.
Es gibt in dieser Doku in Wort und Schrift immer wieder „störende“ Fehler durch die Übersetzung. So werden z.B. Bordwaffen als Gewehre bezeichnet. Man wird dafür aber durch viele seltene Originalaufnahmen entschädigt.
www.dailymotion.com/video/x20l74t
Schwerpunkt Bf 110 vom Polenfeldzug bis zum Einsatz als Nachtjäger.
Es gibt in dieser Doku in Wort und Schrift immer wieder „störende“ Fehler durch die Übersetzung. So werden z.B. Bordwaffen als Gewehre bezeichnet. Man wird dafür aber durch viele seltene Originalaufnahmen entschädigt.
www.dailymotion.com/video/x20l74t
von Eisbär
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